Welches BRKT?

echo

Mitglied
Messages
20
Ich möchte eines von folgenden BRKT´s kaufen:

Scout
Highland Special
Huntsman
Woodland

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer. Der Größenunterschied ist noch nicht einmal so groß. Aber selbst die Klingenform und Breite unterscheidet sich und der Scout besteht auch noch aus einem anderen Stahl.

Wo sind eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen dieser einzelnen Modelle und vor allem wo kann ich BRKT Messer in Deutschland kaufen?
 
Moin,

wenn ich richtig gesucht habe, hat auch das Scout eine Klinge aus A2 Stahl.
http://www.barkriverknifetool.com/furfinfowl/scout/index.html

Du musst Dir schon klar werden, was Du mit dem Messer machen willst.
Zum Schneiden sind die Klingen alle reichlich dick.

Woodland und Huntsman sind eher kleine Messer.
Scout und Highland sind etwas größer, was auch der Hand mehr Raum auf dem Griff gibt.

Mein Favorit ist das Highland Special.
Mit seiner 3,7mm Klinge schneidet es noch leidlich gut und die Handlage ist ok, auch wenn der Griff für meine Handschuhgröße 9,5 Patscher noch etwa 5mm länger sein dürfte.
Beim Scout ist der Griff etwas anders geformt, sodass er vllt. mehr Platz bietet.
Dafür hat es eine andere Klingengeometrie und dürfte manche Schneidaufgaben etwas schlechter meistern als das ballig geschliffene Highland.

Der A2 Stahl ist dem 12C27 bez. Schnitthaltigkeit deutlich überlegen, wobei man beide Stähle sehr gut und scharf schärfen kann.
Aber Du hast Dir ja eh nur A2 ausgesucht ;)

Willi
 
Das ist ja die Sache, es soll irgendwo ein Alleskönner sein.
Aber ich werde kein Wild damit aufbrechen. Und weit mehr schneiden als stechen.
Wenn mich meine Augen nicht täuchen dann hat die Klinge des Highland special eine leichte Krümmung zur Mitte hin. Hätte damit schlechtere schneideeigenschaften als der Huntsman oder Scout. Somit könnte ich es auschließen.
Leider kann man das aber nicht genau erkenne, die Klingen sind doch recht ähnlich.

Kann jemand bestätigen, dass das Highland special spitzer ist als der Scout und Huntsman?
 
Moin,

wenn Du mit "leichter Krümmung zur Mitte hin" einen Recurve Schliff meinst, kann ich Dich beruhigen.
Die Klinge ist über eine Länge von ca. 4cm plan und krümmt sich dann zur Spitze.

Willi
 
Back