Welcher Stahl?

fria

Mitglied
besitze seit einigen jahren ein othello military boot knife. es steht zwar 14351 drauf, das sagt mir aber nichts
frown.gif
kann mir einer von euch weiterhelfen?
 

AchimW

Mitglied
Kann die 14351 nicht die deutsche Werkstoffnummer sein? Das wäre 1.4351. Da ich meinen Stahlschlüssel gerade nicht zur Hand habe kann ich erst heute abend nachsehen. Von der Systematik her wäre das aber in jedem Fall ein rostfreier Chromstahl (1.43...).

Sind da etwa noch mehr Liebhaber asiatischer Küche auf dem Forum??


Gruß,

Achim
 

Claymore

Mitglied
Hallo,

ich habe 'zufällig' meinen Stahschlüssel dabei ( die Taschenbuchausgabe )
Leider finde ich die 1.4351 nicht im Werkstoffnummern Verzeichnis.
Wenn, dann müßte die Nummer zwischen 1.4347 ( GX8CrNiN26-7 (GX6CrNiN26-7 ))= rostbeständiger Stahlguß
und 1.4361 (X1CrNiSi 18-15-4 ) zu finden sein.
Beide haben einen C- Gehalt kleiner 0,1% sind also auch nicht als Messerstähle brauchbar.

Leider Fehlanzeige.

evtl. findet sich im großen Stahlschlüssel da mehr.


Peter