Welcher Stahl? [leicht bearbeitbar]

tornado

Mitglied
Welcher Stahl?

Hallo,

welcher Stahl läst sich am einfachsten Bearbeiten,mit Bandschleifer ,Tellerschleifer usw. D2,A2,0-1,oder C-75,hab zwar schon einige Messer Gemacht,aber mit schon Gehärteten Klingenrohlingen,und wollte jetzt mal eins Kommplett Handfertigen.Die oben Genannten Stähle kann ich als Flachmaterial,in 6mm-60mm Breite, und 4mm 40mm Breite Bekommen.

Grüße T.
 

kababear

Mitglied
prinzipiell alle :)
meinem gefühl(!) nach, schleifen sich die reinen kohlenstoffstähle im weichen zustand nicht so schön und werden schneller heiß. (die scheinen bei mir zu "schmieren" => es bildet sich ein richtiger grat auf dem klingenrücken)

musst aber natürlich selber ausprobieren, welcher stahl dir am liebsten ist/ wie du am besten mit ihm umgehst
 

kanji

Super Moderator
Hi

als Anfängerstahl fand ich 440A nicht schlecht, lässt sich gut bearbeiten und ist billig zu besorgen.