Welcher härtbare Edelstahl für Taschenclips?

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Ich arbeite weiter an meine eigene Clips für Folders. Ich weiss viele Mitglieder arbeiten als Ingenieur usw. Also welcher Stahl als 1mm Blech eignet sich für die Clips? Stahl muß Federhärtbar sein und sehr Rostbeständig. Hat jemand ERfahrung mit der Herstellung von ähnlichen Teilen?

Habt Dank im voraus!

PS Titan habe schon aus Verarbeitbarkeits- und Kostengrunden ausgeschlossen.
 

DeadlyEdge

Mitglied
1.4310 - ist der standart rostfreie Federstahl. Hat ähnlich viel Cr und Ni wie V2/4 A, aber mehr C.

Gibts als dünnes Flachmaterial hier . Die Firma hat übrigens auch andere nette Sachen (CK 75 usw.)

Gruß,

Martin
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
4310 ist nicht härtbar. Ich denke ich werde es nicht gebogen kriegen, mit den Werkzeuge die mir zur Verfügung stehen. 301 USA norm ist 4310.

Bin noch auf der Suche...
 

DeadlyEdge

Mitglied
Hallo, Kevin,

Dann mach eine Permutation der letzten 3 Ziffern der Werkstoffnummer und schreibe 1.4031 :D (X 38 Cr 13 , also etwas weniger C als im 1.4034/420)
Oder noch weicher 1.4028 (X 30 Cr 13)
Am besten vielleicht 1.4122 (X 35 CrMo 17) - der wird noch rostbeständiger sein (übrigens: Guenter hat mal eine Campmesserklinge draus gemacht).
Musst halt richtig alnlassen [nicht in dem Sekundärhärtemaximum (falls die Stähle einen haben; schlagt mich nicht, wenn es nicht der Fall ist) geraten usw.].
Gruß,
DE
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
@Deadly Edge: sind deine Empfehlungen aus Erfahrungen (Industrie) oder wie kommst du auf diese Stähle? Es muß Stahlesein, welche Lagermässig zu bekommen ist und das in 1mm Blech. Viele Stähle stehen im Stahlschlussel...
 

DeadlyEdge

Mitglied
Also bei STAHLWERK ERGSTE WESTIG GMBH ( Zapp-Gruppe ) kriegst Du 1.4028 und 1.4122 - ungehärtet und in Bandform. Die Firma Imet hat angeblich auch viele geeignete Stähle (nicht nur für Clips). Kannst ja nachfragen.
DE
 

maxkos

Mitglied
Welcher Stahl für einen Clip?

Hallo!
Ich würde mir gerne mal einen Clip für mein M 21 bauen/biegen. Welchen Stahl könnt ihr da empfehlen? Wo bekomme ich diesen Stahl? Kann mir jemand Tipps und Tricks für den Clipbau nennen?

Danke.