Welcher Federstahl ist das?

Seckler303

Mitglied
Messages
7
Hallo,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen:
Ich habe mir für meine Schmiedeversuche eine Hinterachsfeder vom VW-Bus T5 besorgt - sehr schöne Feder mit Durchmesser 20mm -
Da es aber bekanntlich einige unterschiedliche Federstähle mit unterschiedlichen Anlass-, Schmiede- und Härttemeperaturen gibt, versuche ich herauszufinden, um welche Stahlsorte es sich bei dieser Schraubenfeder handelt.
Weiß jemand, ob VW die Federn selbst herstellt oder von anderen Herstellern bezieht?

Ich habe vor Corona zusammen mit meinem Sohn an einem Schmiedekurs teilgenommen und wir haben jetzt Lust bekommen, unsere eigene Jagdmesser zu fertigen. Esse/Amboss/Werkzeug etc. haben wir uns schon gebaut - demnächst soll's losgehen!

Grüße und schonmal Danke im Voraus
Eric
 
Keine Ahnung was genau VW da verbaut, aber so arg viel gibt es in dem Bereich wohl nicht.
Wenn es um die Wärmebehandlung geht
Weichglühen bei 650 - 690°
Normalisieren zwischen 850 und 880°
Bei 850° härten in Öl
Schmieden zwischen 850 und 1050°
sollte laut Stahlschlüssel bei fast allen Federstählen die in dem Bereich angewendet werden passen.
Anlassen kann ich jetzt nicht genau sagen, da würde ich wohl nach Anlassfarben nicht über Gelb gehen.

Bin aber selber kein Profi, vielleicht meldet sich ja noch ein etwas erfahrenerer Schmied dazu.

Edit: Teststücke machen für's härten lohnt in jedem Fall.
 
Last edited:
Hallo Bosch Inc.,
ich hab mir eben nochmal alle mir bekannten Federstähle genauer betrachtet, und ja, die Temperaturbereiche sind wirklich sehr ähnlich (abgesehen vom Anlassen, da muss ich wohl rumprobieren).
Ich werde dann mal beginnen und deinen Empfehlungen folgen!
 
2021-07-05-17-14-34.jpg

Hallo,
...mein erstes selbstgeschmiedetes Messer ist (fast) fertig!
Abgesehen von ein paar Anfängerfehlern bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Bevor ich mit dem kolossalen Federstahl vom VW Transporter loslege, habe ich mal eine gebrochene Feder von einem alten Mercedes benutzt. 12,5mm Durchmesser - das war klar, dass es keine große Klinge wird... Was ich beim Schmieden verbockt habe, musste ich mit Schleifen ausgleichen; daher misst die Klinge nur 10 x 2cm, 3mm Dicke. Deshalb wirkt der Griff (vermutlich Zwetschgenholz) etwas zu lang. Aber immerhin liegt es gut in der Hand.
Gehärtet habe ich ungefähr bei 800-1000°C 😄, da habe ich noch Schwierigkeiten mit der Bestimmung der Glühfarbe. Angelassen wurde bei 210°C.
Jedenfalls bin ich guter Dinge beim nächsten Versuch!
Grüße
Eric
 
das ist doch ein schönes führiges kleines Messer geworden! Schreib mal, wie es sich so macht. Also mir gefällt das.
 
Danke!
Der Scharfschliff fehlt noch - und ob die Härte stimmt, weiß ich halt noch nicht. Aber als Vespermesser sollte es doch taugen
 
Back