Welchen Weg am besten? (Ausbildung Schmied)

Carsten

Mitglied
Messages
21
Vorweggenommen: Hoffe dieser Post ist hier nicht allzu verkehrt. :confused:

Seit einiger Zeit überlege och ob ich in das Handwerk des "Schmiedes" (ich nenne das nun hier mal so unabhängig wie man das heute so nennt :hmpf:) einsteigen soll oder überhaupt kann. Ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit im ersten Semester MTA musste aber feststellen das das nichts für mich ist. Jetzt bin ich am überlegen mein liebstes (bislang) Hobby zu meinem Beruf zu machen, das schmieden.

Nachdem ich verzweifelt im Internet gesucht habe und über unterschiedliche Möglichkeiten gelesen habe (z.B. Metallbildner), bin ich wenn man es genau nimmt, noch nicht viel weiter. Mich würde es sehr interessieren welchen weg man denn am besten gehen muss um möglichst viel auf dem Gebiet zu erreichen.
Zwar sind mir Messer und Blankwaffen immer am interessantesten vorgekommen, aber würde ich mich nur ungern so stark einschränken sondern eine möglichst breit flächige Ausbildung erhalten. Wobei ich denke grundsätzlich würde ich vermutlich alles mitnehmen was man kriegen kann :lach:
Naja will euch nicht zu sehr mit meinem Hintergrund langweilen hier also meine konkreten Fragen:

1. Wie komme ich am besten in den Beruf des Schmiedes rein.

2. Wie seit ihr (sinniger Weise natürlich alle die aktive hauptberufliche Schmiede sind) so weit gekommen?

3. Würde mich über eine objektive Markteinschätzung freuen. Wenn ich den Beruf erlernt habe, gibt es überhaupt eine Chance heute als ambitionierter Schmied ohne einen Generationsübergreifenden Namen (evtl. Selbstständig) Geld zu verdienen?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus, ich hoffe ihr erzählt mir ein bisschen was :D
 
@carsten,
wende dich mal z.b. an m.balbach - oder vielleicht kann er ja hier auch antworten.
grundsätzlich ist der weg des "schmiedes" oder auch messermachers kein leichter - zumindest dann wenns ums wirklich geldverdienen geht.
klar, spass macht das.... aber wenn die "erträumten" einkünfte wegbleiben ists meistens auch mit dem spass vorbei.... ( ich sehe das als realität)
 
Der Beruf des Metallbauers Fachrichtung Gestaltung, ist sicher noch zu erlernen, (das war früher der Kunstschmied/Schlosser) aber, du musst schon in den Betrieb gehen und dir Anschauen was die da wirklich machen!!!
Manche machen nur Gartentore und Meterweise Bauzaun, andere Schmieden Tatsächlich noch, aber eher als Ausnahme und verwenden hauptsächlich Triebenbacher Schmiedeteile.
Aber wenn du in den Gestalter Bereich gehst, wirst du sicher Überbetriebliche Schmiedekurse machen können, das solltest du aber auf jeden Fall erfragen!
Ein Schmiedekurz wäre auf jeden Fall zu empfehlen, wenn das in deinem Betrieb der Wahl zu kurz kommt...
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche und viel Erfolg!!!
 
Ich hab Metallbauer/ Fachrichtung Metallgestaltung gelernt. Das war an der Meisterschule in Kaiserslautern.
Geschmiedet haben wir ab dem 2.Lehrjahr minimum 1 mal die Woche 10 std.

Allerdings haben wir kein Messerschmieden allgemein gemacht.
Ich war der einzige aus meiner Klasse, der das gemacht hat:hehe: .

Auch die Damast-Herstellung hab ich da gelernt. Der Meister, der mir das beigebracht hat ist aber leider nicht mehr dort.
Falls du interesse hast, kann ich aber mal einen Vortrag mit Schmieden dort abhalten. Ich hab noch gute Kontakte, zu meinen alten Meistern:cool:

Das war wohl die bisher beste Zeit meines Lebens :)
 
Hier ( http://www.metall-aktiv.de/ ) unter der Rubrik Markplatz wird z.B. ein Ausbildungsplatz bei Alfred Bullermann angeboten.
Hephaistos ist die Fachzeitung der Metallgestalter und Schmiede. Hier kannst Du auch aktiv nach einem Ausbildungsplatz suchen. Allerdings solltest Du nicht Ortsgebunden sein.
 
A. Bullermann/Friesoythe wäre mir jetzt auch spontan eingefallen, nachdem ich Esens unter Deinem Benutzernamen gelesen habe.
Alternativ gäbe es noch drei Möglichkeiten, die "dichter bei" sind:

1. Bernhard Nitz in Varel (er hat das Upstalsboomschwert rekonstruiert)
2. Günter Zimmermann in Iheringsfehn bei Leer (Dipl. Metallgestalter)
3. Herbert Köhn in Großheide (er ist allerdings schmiedetechnisch eher nebenerwerblich aktiv, und meist in Hamburg zum Brötchenverdienen)

Tel./email kann ich ggf. nachträglich ergänzen, habe es gerade nicht parat.

Gruß Andreas
 
Ganz herzlichen Dank schonmal für all eure Antworten =) :super:
Auf die Sache mit der Berufsberatung bin ich auch schon gekommen und den Termin habe ich auch schon. Aber da ich zum einen ungeduldig bin und zum anderen nicht die besten Erfahrungen mit der Beratung gemacht habe wollte / will / mache ich ja grade ;) ich mich auch hier Informieren.
Bei den von euch genannten Schmieden werde ich schnellst möglich vorsprechen vllt. ist ja ein Praktikum drin :glgl:

@Blackswordsmith: Das würdest du machen? :eek: :super: wohne zwar echt weit von dir weg aber das ist ja kein Hinderniss dank Motorrad bin ich recht mobil. Atm bin ich noch sehr eingespannt wegen der "noch" laufenden Ausbildung. Aber vllt. könnten wir desshalb nochmal in Kontakt treten. Auch außerhalb des Berufswunsches, bin ich sehr interessiert an der Schmiedekunst Künsten. Ist ja schließlich schon lange mein Hobby :)

Wenn diese Berufsber. war werde ich euch erzählen was er/sie gesagt hat ^^
 
Nix für ungut aber glaubst Du wirklich, daß Du als Neuling Dich gleich selbstständig machen kannst? Rechne einfach mal durch, wieviel Messer Du machen mußt, um ein durchschnittliches Gehalt netto übrig zu haben. Und das willst Du von null auf hundert erreichen?!

Suche Dir jemanden, mit dem Du zusammen dem Hobby Messermacherei inclusive Schmieden nachgehen kannst. Lerne, übe und finde Deinen Weg. Wenn Du dann, in einigen Jahren, meinst, weit genug zu sein, dann versuche davon zu leben.

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, den Schmied, erst recht den Messerschmied gibt es nicht mehr. Eigeninitiative ist gefragt, die bringt Dich vielleicht sogar weiter als ne Lehre bei nem eventuell sogar gutem Schmied bzw. Metallbauer / -gestalter, der vom Messerschmieden und der dazugehörenden Materialkunde vielleicht nur wenig Ahnung hat.
 
Last edited:
Hallo,

www.metallnachwuchs.de
dort sind freie Ausbildungsstellen, bzw. die Anschriften der Firmen zu finden. Allerdings ist zur Zeit kein Metallgestalter dort vertreten. Gestern und heute war eine Bundesfachgruppentagung und auch das ein Thema. Die Metallgestalter welche ausbilden, haben immer viel mehr Bewerber als sie einstellen können.

www.metallgestaltung.net
dort kannst Du Dir die verschiedenen Berufsfelder etc. anschauen. Die Unterschiede zwischen Metallbauer und Metallgestalter und den anderen Berufsbildern Metall sind klar beschrieben.

www.metallhandwerk.de
dort ist ebenfalls alles beschrieben und von dort die Seiten verlinkt, welche für Dich interessant sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Balbach
Schmiedewerkstätte

neuer BFGL -Bundesfachgruppenleiter Metallgestaltung
 
Last edited:
Sehr Interessante Links, dankeschön! :)

Nach eingehenden Gespräch mit der Berufsberatung usw, werde ich wohl vorerst einmal bei meinem Momentanen Beruf/Ausbildung bleiben. Die Aussichten auf eine spätere Anstellung sind für mich sehr gut. Werde fleißigst weiter üben und dann später mit mehr oder minder gesicherten Einkommen versuchen mein Hobby auszubauen.
Habe mir bereits für die kommenden Ferien ein Praktikum besorgt und freu mich schon =)


@ Andy Haas
Mir ist durchaus bewusst, dass man sich nicht von 0 auf 100 selbständig machen kann. ;)

Danke nochmal bis hierhin für eure Tipps :)
Vllt wird das dann ja was in ein paar Jahren :)
 
Back