Welche schwarzfarbenen Griffmaterialien gibt es?

T

Thomas Spohr

Gast
Genauer gesagt, ich suche ein rein schwarzfarbenes Griffmaterial, welches mit der „edlen“ Optik einer Damastklinge harmoniert. Bilder oder entsprechende Links wären toll.
 

kanji

Super Moderator
wenn es zu Damast passen und auch noch edel sein soll fällt mir nur sehr dunkles Ebenholz ein
 

xtorsten

Premium Mitglied
mooreiche könnte es auch sein, ist aber wesentlich weniger feinporig und auch leichter als ebenholz. Ein edles Material ist es aber schon.
xtorsten
 
T

Thomas Spohr

Gast
Dank für die schnellen Antworten!

Kann man das Griffgefühl (im Besonderen bei schwitzigen Händen) von Ebenholz und Mooreiche beschreiben; z. B. im Vergleich zu poliertem Micarta?
 

Nidan

Mitglied
Hi Thomas, zwei Alternativen hätt ich noch :

1) nimm doch gleich Micarta, ich bin sicher unser Deadly Edge könnte dir ein schwarzes machen.

2) Antilopenhorn : ich weiß leider nicht genau wie das Vieh heißt, Springbock glaub ich. Auf jeden Fall hat es schwarze gerillte Hörner. Eventuell könnte man auch die Rillen ganz gezielt einsetzen um den Griff schön griffig zu machen. Schaut auf jeden Fall Klasse aus das Horn :super:
 

aqua

Mitglied
Je nach dem, wie der Damast aussieht und ob das Messer nacher eher modern oder klassisch aussehen soll, könnte man auch Carbonschalen nehmen.
 
T

Thomas Spohr

Gast
Ich habe einige Zeit mit der Google-Bildsuche verbracht, um eine Vorstellung der genannten Alternativen zu bekommen. Mein favorisiertes Material ist zur Zeit das Ebenholz. Ich werde morgen die beiden Messerhändler hier in Regensburg aufsuchen; vielleicht kann man das eine oder andere Material in Augenschein nehmen.

Erneuter Dank für eure Antworten!
 

bigbore

Mitglied
Original geschrieben von Nidan
Hi Thomas, zwei Alternativen hätt ich noch :

.....

2) Antilopenhorn : ich weiß leider nicht genau wie das Vieh heißt, Springbock glaub ich. Auf jeden Fall hat es schwarze gerillte Hörner. Eventuell könnte man auch die Rillen ganz gezielt einsetzen um den Griff schön griffig zu machen. Schaut auf jeden Fall Klasse aus das Horn :super:

Hi,
meine beiden Nicker von Steirereisen haben solche Griffe aus Horn der Oryxantilope. Vor allem der Griff des Kleinen ist auf Grund der natürlichen Aussenform (Rillen und leichte Biegung) DER ABSOLUTE Handschmeichler!
Kann das Material nur empfehlen, allerdings würde ich es nicht als durchgehend schwarz beschreiben, es hat eine Menge natürlicher heller Streifen.