Welche Modelle haben kein Donuthole?

arwain

Mitglied
Messages
21
Ich konnte in den letzten Tagen folgende Lampen testen: LD 20 R5, LD40, TK 35. Leider hatten alle ein mehr oder weniger großes Donuthole, welches auch in der Natur und nicht nur an der Wand sichtbar war. Mich stört sowas. Außerdem gibt es ja auch Modelle (z.B. TA20), die einen perfekten Beam haben.

Kann jemand Modelle von Fenix ohne Donuthole empfehlen?
Stimmt es, dass die alten LD20 Q5 keins haben?
 
Meine ehemalige TK10, die hatte einen wunderschönen, homogenen Beam, ein Mittelding zwischen Flood und Throw
Die TA21 hat ebenfalls einen sehr homogenen Beam, allerdings mehr auf Throw ausgelegt.

Stimmt es, dass die alten LD20 Q5 keins haben?
Ja!
 
Das Dilemma mit den donutholes begann mit den 4die LED'S, Seoul SSC P7 und Cree MCE. Das waren (sind) richtige Löcher.

Dann die XP-G's, dann die XML's. (Vergleichsweise) riesige dies und mitten im Hotspot dann der dunkle Fleck.

Ich finde das auch ekelhaft.

Auch mit besseren Reflektoren geht das nicht weg.

Also: entweder Diffusor nehmen oder andere LED's (SSC P4, GDP, K2 TFFC, XPE, XRE ...)

Was anderes hilft nicht. Und um beim Thema Fenix zu bleiben:

Da wirst Du wohl auf ein älteres gebrauchtes Modell umsteigen müssen, welches dann aber ziemlich sicher mit Cree-Ringen glänzt soferne mit Cree-LED, speziell bei SMO Reflektoren. Ebenfalls ekelhaft.

Es gab mal eine P3D mit Luxeon Rebel LED und 200 Lumen max.
Ich denke, die wäre was für Dich.

Die unfassbare Lumenjagd beschert uns halt mit den aktuellen LED's diese hässlichen beams.

Andreas
 
Last edited:
Die P3D gabs auch mit Cree Q5 LED, Orange Peel Reflektor und knapp über 200 Lumen, die kann ich auch empfehlen, die Cree-Ringe waren
nicht sonderlich ausgeprägt.

Das schlimmste Donuthole hatte meine TK15.
Die hat einen Smooth Reflektor und XP-G LED, das ist die Kombination, bei welcher das Donuthole am deutlichsten ist.

Es gibt übrigens auch Kombinationen mit XM-L LEDs und Orange Peel Reflektor, die einen sehr homogenen Beam haben.
- Spark SL6
- Eagle Tac T20 C2 MKII
- Thrunite Neutron 2C

Also überlege Dir, ob es unbedingt eine Fenix sein soll, oder ob Du auf andere Marken zurückgreifst.

Grüße aus Regensburg
Peter
 
Back