Welche Materialstärke für Kydexscheide?

TimM.

Mitglied
Wer kann mir sagen, welche der folgenden Materialstärken sich am besten für eine Kydexscheide für mittelgroße fixed blades (OAL 20 - 25 cm) eignet: 2, 3 oder 4 mm?

Und: ist starkes Kydex bezüglich der Verarbeitungsschwierigkeit viel aufwendiger als dünnes?

Danke im Voraus.
 

El Dirko

Mitglied
Ich habe nur Erfahrung mit dem 2,4mm Kydex von Kanji.
Das ist schon sehr stabiel. Noch stärker braucht man IMHO nur für Spezielle Einsätze die eine wirklich ausgesprochen hohe Stabielität. benötigen.

Die Verarbeitung wird bestimmt schwierieger, schon 2,4er Kydex benötigt einiges an Kraft/Druck um in Form gebracht zu werden.
Ich hätte ganz gerne als Alternative noch dünneres Material.
Dickeres brauche ich nicht, da IMHO auch das 2,4er bedenkenlos für große Messer und Pistolenholster verwendet werden kann.
Gruss
El

PS: Kommst Du an 2mm Kydex? :D