Weiß jemand was das für ein Dolch ist?

porcupine

Super Moderator
Link ist schon in Ordnung. Direkt hochladen geht nur für Premiums.
https://www.messerforum.net/threads/infos-bilder-zeigen-hochladen-fotoalbum.43995/
Der Dolch schaut mir im Prinzip nach etwas Zeremonialem aus dem Südseeraum aus. Kann mich aber irren, und ob authentisch oder nachgemachtes Touristenandenken oder gar ein Fantasiestück ... wer weiß?
Ich hatte kürzlich ein Messer in der Hand, das ich mit dem geschnitzten Griff auch in die Südsee verortet hätte, dabei war es was regionales aus Sardinien ;)
 

DirkWitten

Mitglied
Schwierig! wenn ich jetzt mal voraussetze, dass das Teil authentisch und alt ist... naja, man weiß nicht wie viel da fehlt ( Holz/Metall-Heft? Griff/Kappe/Knauf? ) Der Dolch erinnert mich von der Form her ein wenig an einen afrikanischen Herzdolch, der Griff erinnert mich so in Richtung Ritualdolch, wie z.B. Mangbetu oder Luba, der geschnitzte Kopf könnte allerdings sowohl afrikanisch sein als auch polynesisch und in der Summe der Einschätzung liege ich vermutlich meilenweit daneben mit der Herkunft.;)