Was macht ihr gegen schwer zugängliche Kratzer ?

Nidan

Mitglied
Also ich bin gard an Finishen und hab da 2 hundsgemeine Kratzer ganz nah am Ricasso, an die ich nur sauschlecht rankomm.

Wie macht ihr das denn in so einem Fall ?
 
Hi Nidan,

ich gehe in solchen Fällen ganz gezielt und kleinflächig auf den Kratzer los-z.B. mit Schleifpapier über einen Hölzchen oder der Kante von steifen Leder...aber zwischendurch immer wieder großflächig schleifen, damit es keine Mulde oder vertiefung an der Stelle gibt...
kann lange dauern, aber das wird schon!

Grüße, Jens.
 

kababear

Mitglied
was du mal probieren kannst, ist ein schmales stahlstück (oder irgendwas anderes hartes) an einer der schmalseiten einen winkel von 50-70° anzuschleifen oder auszudünnen und dieses stahlstück dann mit schleifpapierstreifen zu bespannen. damit kommst du dann eigentlich in jede ecke.
 

HankEr

Super Moderator
was du mal probieren kannst, ist ein schmales stahlstück (oder irgendwas anderes hartes) an einer der schmalseiten einen winkel von 50-70° anzuschleifen oder auszudünnen und dieses stahlstück dann mit schleifpapierstreifen zu bespannen. damit kommst du dann eigentlich in jede ecke.
Oder einfach einen anderen schon geschliffenen Rohling der herumliegt als Schleifpapierhalter mißbrauchen.
 

kababear

Mitglied
@hanker: :D
ok, aber was macht er, wenn er nur gefinishte hat? :) ausserdem kann man mit soeinem teil -das übrigens a weng nach einem stechbeitel aussieht (nein ich habe nicht kopiert!! :irre:)- sowohl auf einer kleinen fläche mit relativ großem druck arbeiten, alsauch den arbeitsbereich aufgrund er geraden, "breiten" berührstelle ausweiten.
 

DeadlyEdge

Mitglied
Da hätte ich noch 1 Tip: Ich habe mal bei einer Dreikant-Schlüsselfeile die behauenen Seiten flachgeschliffen (ähnlich wie Delta-Dart bzw die Dreikantdinger von J.Schanz). Das Ding ist für solche Sachen ganz gut als Mini-Schaber einsetzbar! Die Oberfläche, die es hinterlässt lässt sich gut weiterfinischen.
Ansonsten bringen auch die blauen Proxxonpolierscheiben was.
Gruß,
DE