Was könnt ihr mir empfehlen ?

Nidan

Mitglied
Guten Abend zusammen !

Ich möchte mir gern ein gutes feststehendes
Messer von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen. Das Teil sollte Outdoor-tauglich sein, schön scharf und darf ruhig
ein bißchen nach Kampfmesser ausschauen
wink.gif
.

Achja und das teil sollte auch noch bezahlbar sein, mehr als so 300-400 DM
sollte es net kosten.

Ich hab schon an das Buck Intrepid II oder das Kommodo 6 bzw das Vector von CRKT gedacht, aber ich bin für jede Anregung
dankbar. Postet bitte Eure Vorschläge möglichst mit Bild oder gebt an wo man das Messer anschauen kann.

Und zum Schluß noch ne Frage: Könnt Ihr mir ne Internet-Adresse geben, wo man ne gute
Auswahl an feststehenden Messern hat und wo der Preis stimmt. Wolfster is zwar toll aber
der hat überwiegend Klappmesser.
 

Odin

Mitglied
Die Crkt vektors und die intrepids kann man nicht gerade als Outdoormesser empfehlen. Beide haben eine Tantoklinge die bei beiden sehr massiv ist. Ich kann dir auf jedenfall ein Fällkniven A1 empfehlen (toolshop.de).
Das hat eine vernünftige größe mit 16cm Klinge und auch einen sehr guten Stahl der leicht nachzuschärfen ist.
Marble stellt auch sehr schöne Messer her. sehen jedoch eher etwas nach Pfadfinder bzw Trapper aus.
 

Andreas

Mitglied
Wie wäre es mit einem Benchmade Nimravus?
BM140_5.jpg

Liegt in dem Preissegment und es gibt das Messer in 2 Größen und mit verschiedenen Klingen (glatt, partieller Wellenschliff).

Marble's kann ich im Moment nicht empfehlen, habe selber eins und es ist alles andere als gut verarbeitet (Messer und Scheide). Dafür ist es aber "sauscharf.
 

bladeshop

Mitglied
Hallo Nidan,

zuerst einmal ein bißchen Eigenwerbung
cwm20.gif
alle hier erwähnten Messer und noch eine Menge mehr feststehende sind auch bei uns erhältlich, ich schick Dir auch gern einen Katalog. Mail mir Deine Adresse.
So und was ich eigentlich sagen wollt, daß CRKT Vector ist schon eine ganze Weile aus der Produktion und findest Du nur noch in Lagerbeständen von Händlern wenn Du Glück hast. Oder gebraucht natürlich.

------------------
www.edle-messer.de
 

Nidan

Mitglied
Hallo zusammen,

esrtmal möcht ich mich bei allen bedanken die
mir hier geantwortet oder E-Mails geschickt haben. Vor allem die Stahl-Tabellen sind recht nützlich.

Die vorgeschlagenen Messer gefallen mir aber net so gut :

1) Das Fällkniven ist zwar sicher sehr gut gemacht aber ich mag halt die Optik nicht

2) Das Nimraven wär schon eher was aber ich hab ne große Abneigung gegen geschwärzte Klingen:
a) hab ich ( zumindest in absehbarer Zukunft
wink.gif
) nicht das Bedürfnis mich an andere
Leute ranzupirschen und sie mit scharfen
Gegenständen zu traktiere. Lichtreflexe auf der Klinge sind mir also egal.
b) hab ich die Erfahrung gemacht, daß die
Beschichtung über kurz oder lang Kratzer
bekommt und das sieht auch net so toll aus.

Ich werd mich nächste Woche mal bei nem
Messerhändler in Regensburg umschauen was der so da hat und werd dann paosten wenn ich was nettes gefunden hab

Noch ne OT-Frage an den den Mod : Ich find Euer Forum echt toll und hätt auch gern so eins für meine HP. Was kriegt man so eines
und was kostet es ?

[Dieser Beitrag wurde von Nidan am 16.12.2000 editiert.]
 
Hallo,

also ich möchte noch ein Messer aus der Haller Exquisit-Serie vorschlagen.

haller1.jpg


Kostet je nach Modell etwas unter DM 300 und gibt's in den Klingenlängen 115, 135 und 180 mm. Der Stahl ist 440A, der Griff Cocobolholz oder Micarta. Eine Monogrammplatte ist im Griff auch noch. Lederscheide ist dabei.


Viele Grüße Ralph
 

bladeshop

Mitglied
Hallo Nidan,

Ich versuch übers Wochenende unsere Restposten teilweise mit bei unseren Angeboten mit reinzunehmen, da sind ein ganzer Teil feststehende Messer dabei.
Also schau nächste Woche einfach mal vorbei.

------------------
www.edle-messer.de
 

Nidan

Mitglied
@ rhae : Danke für den Tipp aber 440 A mag
ich net.

@bladeshop : Jo da surf ich mal vorbei

Frage. Kriegt man als Senior automatisch so ein tolles Messerbild unter dem Namen ?
 

Philippe

Mitglied
Hallo,

wie füge ich ein Bild (Tolle Klapmesser) in mein Posting ?

cu
Philippe


[Dieser Beitrag wurde von Philippe am 21.12.2000 editiert.]
 

Nidan

Mitglied
So ich hab mir heute ein Messer ausgesucht,
und zawr hab ich mich für das Puma White
Hunter II entschieden.
Das is zwar kein sehr edles Teil aber bei dem
Preis trau ich mich auch damit zu arbeiten und die Verarbeitung is auch net schlecht.
Nochmals Danke an alle die hier gepostet
haben.