Was Kleines fürs Auto oder Rucksack

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder was zusammengedengelt, ein kleines Beil so fürs Dabeihaben bei kleinem Gepäck. Der Stiel ist aus Esche und 320 mm lang, der Kopf 140 x 90. Er ist aus St 37 mit eingesetzter Schneidlage aus C 75. Den Stiel hab ich feilenrau gelassen, zwecks der Griffigkeit. Ob ich mir damit einen Gefallen getan hab, oder ob ich mir lauter kleine Sollbruchstellen eingefeilt habe, wird die Zeit zeigen. Die Schneide ist natürlich angeschliffen, hat aber beim Fotografieren der Blitz irgendwie gefressen.
Merci für Kommentare und Kritik.
Manni
 

Anhänge

  • SAM_0326.JPG
    SAM_0326.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 360
  • SAM_0327.JPG
    SAM_0327.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 305
  • SAM_0328.JPG
    SAM_0328.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 293

lightleak

Mitglied
Hallo Manni,

Sehr schöne klassische Formen und Proportionen, gefällt mir ausgesprochen gut! Sieht sehr gebrauchstüchtig aus.

Kannst Du sagen, was Der Kopf (bzw. das gesamte Beil) ungefähr wiegt?

Beste Grüße,

l.
 

Manni

Mitglied
Hallo lightleak,
merci für das Lob. Das Ganze wiegt 680 Gramm. Man hätte vielleicht noch ein paar Gramm sparen können, indem ich den Stiel schlanker gemacht hätte, mag aber lieber einen etwas volleren Griff.
Gruß
Manni
 

Manni

Mitglied
Hallo,
so siehts bei Tageslicht aus und eine Scheide/Tragevorrichtung (?) hats auch gekriegt.
Schönen Sonntag
Manni
 

Anhänge

  • SAM_0332.JPG
    SAM_0332.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 176
  • SAM_0336.JPG
    SAM_0336.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 141
  • SAM_0337.JPG
    SAM_0337.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 156

daenou

Mitglied
Den Stiel hab ich feilenrau gelassen, zwecks der Griffigkeit. Ob ich mir damit einen Gefallen getan hab, oder ob ich mir lauter kleine Sollbruchstellen eingefeilt habe, wird die Zeit zeigen.
Sollbruchstellen im Holz kann ich mir nicht vorstellen in dieser Dimension. Die Zellen sind ja unregelmässig angeordnet und halten die Keilwirkung der vielen kleinen Riefen rasch auf.
Ob du Deinen Händen aber einen Gefallen tust, wage ich zu beweifeln. Ohne Handschuhe mit einem rauhen Stiel zu arbeiten führt sehr rasch zu Abschürfungen der Haut!
Wenn Du das Werkzeug allerdings immer nur ganz kurz brauchst, ist die rauhe Oberfläche natürlich gut.

Schöne Arbeit jedenfalls!