Was kann das sein (Flohmarktfund)

E.B.

Mitglied
Hallo,
hab da eine Frage an die Speziallisten.
Ein guter Bekannter von mir hat dieses Teil am Flohmarkt gefunden. Ich kenn selber auch nur die Bilder. Hab´s noch nicht in Händen gehalten und vom Materialmix ist auch nix bekannt.
Da aber hier viel Kompetenz vereint ist dacht ich ir ich frag mal ob wer ´ne Idee hat...

Bilder zu Fund

Ich tipp ja auf einen Brieföffner, lass mich aber gern eines besseren belehren
 

sanjuro

Mitglied
Was kann das sein? (Flohmarktfund)

.....Ein guter Bekannter von mir hat dieses Teil am Flohmarkt gefunden......
Das ist in der Tat ein Touristenartikel in der primitivsten Form. Oft werden solche Messer auch als 'Knochen-TANTO' bezeichnet. Am Ende des 19. Jhdts. wurden ähnliche Objekte in Japan als Souvenirs für Touristen gemacht, aber das abgebildete Teil hat weder das Alter noch die (schon ziemlich miese) Qualität dieser Teile. Ich vermute auch, dass es nicht aus Japan kommt, sondern nur so aussehen soll.

Als Brieföffner ist es aber immer noch zu benutzen.

Gruß

sanjuro
 

E.B.

Mitglied
Danke für die Antworten,

dann lag ich ja mit meiner Einschätzung nicht gar so weit daneben. Morgen krieg ich das Teil mal zwischen die Finger, dann seh ich ja ein wenig mehr.

Was mir der Kollege jetzt schon sagte ist, er würd es mir günstig überlassen (Preisvorstellung 280€!!:glgl:, ich dacht eher an 30€, und das schon mit viel wohlwollen), mal schauen ob wir uns einigen können. :argw:
 

Fugufish

Mitglied
280! Ned schlecht, da hoff ich nur mal für deinen Spezl, dass der keine 200 gezahlt hat, hab genau das gleiche von nem Trödel fürn 10er gekauft. Servus ;-)