Was haltet ihr von diesem Amboss?

Dan512

Mitglied
Hallo,

Wie so viel hier bin ich auch dabei mir eine kleine Schmiedewerkstatt einzurichten, um erste Schritte zu unternehmen, mit dem Hauptinteresse irgendwann mal Messer zu schmieden (bzw. versuchen zu schmieden)

Aus einer Betriebsauflösung einer Schlosserei habe ich schon einen Amboss ergattert.

Die Bahn ist plan, die Kanten nicht zu rund (finde ich) und er klingt schon hell, dürfte also keine Risse haben.

Seitlich eingeschlagen stehen die Zahlen "159,5" (wohl das Gewicht) sowie die Angaben "N°2" und "D130", sowie eine Logo / Symbol.

Darüber fast unlesbar die Buchstaben "S" und "H" sowie die Zahlen "19" und "27". Ich vermute also Herstellungsjahr 1927.

Länge 93cm

Für meine Bedürfnisse ist er wohl eher 1-2 Nummern zu gross.

Was haltet ihr davon?





 

Holgi

Mitglied
Schön. Auch wenn er Deiner Meinung nach zu groß ist, sei froh, daß Du so einen "großen" hast. Kannst Dir ja immer noch einen kleineren dazu anschaffen.
Viel Spaß beim Schmieden.:)