Was erzählt man Jägern über Messer?

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Jäger bist, bzw. keine jagdliche Ausbildung hast oder sonst irgendwie in der jagdlichen Materie "steckst". Das größte Problem wird für dich sein, dass du über etwas reden sollst, wovon du keine Ahnung hast. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir deine Fachkenntnisse im Bereich von Messern nicht absprechen!!!! Wenn du noch nie ein Stück Wild aufgebrochen hast, bzw. dich mit den Anforderungen/Aufgaben eines Jägers an ein Messer nicht auskennst, wird es schwierig, darüber was zu erzählen. Das bedeutet, du redest über Dinge, von denen du allenfalls theoretische Kenntnisse hast. Jäger verwenden zusätzlich noch einen ganz anderen Wortschatz, der dir hoffentlich geläufig ist. Fehlt der praktische Bezug in einem Vortrag (z.B. eine Stunde "Materialkunde"), bzw. wird während eines Vortrags der falsche Sprachschatz verwendet, führt das meistens zu Desinteresse bzw. Hohn bei den Zuhörern. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du wenigstens mal beim Aufbrechen von Wild zu schauen kannst, bevor du den Vortrag hälst.
Ich verdiene mein Geld selbst mit Vorträgen und Schulungen, wenn auch in einem anderen Bereich (EDV) und ich habe schon recht oft Vorträge gehört, bei denen der Vortragende allenfalls theoretische Kenntnisse der Materie besaß (teilweise noch nicht mal das). So was wird ganz schnell zu einer Lachnummer.
 
Zwei Sachen noch:

Auf jeden Fall würde ich auch auf falsche Arten des Schärfens eingehen. Man hört und sieht da ja doch immer recht viel rustikale Methoden und Ergebnisse (ausgeglühte, blaue, verschraddelte Klingen etc.).

Nachschärfen der Messer mit einfachen Mitteln ist eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft für die Grünröcke, denke ich.

Und vielleicht wäre es interessant, die Jäger ihre Messer mitbringen zu lassen.

Bietet evtl. viele Ansatzpunkte für Anschauung und Diskussion.
 
Nimm das mal mit:

Schrade Outfitter ORANGE (gibts auch mit grünem Griff..)

Eins der besten Messer (Preis-Leistung, Griff, Klinge) für die rote Arbeit ab Rehwild aufwärts.

Orange Messer findest du wieder! Dunkle eher weniger oder schwer..

Sprich doch auch mal die Puma-Qualität früher/heute an..für die meisten Jäger ist Puma immer noch das Maß aller Dinge.

Das man sich für einen moderaten Preis bei einigen unserer Messermacher ein hervorragendes Stück machen lassen kann, ist für viele Jäger völlig neu! Siehe Preise von Puma mal in Relation zu einigen Messermacher-Preisen..

Micha
 
Back