Warum "Scout-style"?

tesselata

Mitglied
Messages
51
Hallo,
ich hab´ge-googled und die SUFU genuzt aber keinen Erfolg gehabt.

Warum nennt sich die horizontale Trageweise auf dem Rücken "Scout style" ?

- Ist das pracktischer beim knien und Spurenlesen ??
- Hatte Davy Crocket das so ?
- Ist es ein Film-Mythos ?

Vielleich kann mir Hier jemand helfen, freue mich sehr auf input
grüße
Tesselata
 
Ich denke das hat mit Tom Brown zu tun.Der hat ein Messer entworfen und das wurde mit dem Film "the Hunted" gehipt.Das Messer läßt sich auch quer tragen. Das war sicher nicht das Erste das sich so tragen ließ, aber ich vermute die Bezeichnung kommt daher.Ich glaube der Name ist tracker knife.
Googeln hilft da weiter.

Das ist meine Einschätzung für die Entstehung der Bezeichnung, ich lasse mich gerne korrigieren.
Grüße Less
 
Soweit ist mir das bekannt.
Ich habe diese Trageweise aber auch schon in frühen Western Filmen, eben bei den Scouts, gesehen die vor der Kavalerie herritten.

Abgesehen davon hätte ich gedacht daß, wenn "The Hunted" der Namensgeber gewesen währe, die Trageweise entweder "Hunted Style" nach dem Film, oder aber "Tracker-Style" nach dem Messer genannt worden währe. Oder aber Wilderness -style nach dem Namen Wilderness Survival Knife.
Nur zu "Scout" finde ich keinen Bezug.
 
Eins von den bekannten Büchern von Tom Brown heißt "the way of the Scout". Für bushcrafter eine Pflichtlektüre. In den Staaaten hat der Mann einen ziemlichen Bekantheitsgrad. Schau mal in der englischen Wiki.Da ist wohl der Zusammenhang.
Ansonsten sind ja Hypenamen selten logisch zu erklären.
less
PS: ich mußte mir damals das Messer gleich nachbauen, hat mir gut gefallen!
 
Last edited:
Back