Warren Thomas Katana mit Titanium Klinge

realbat

Mitglied
Messages
220
Da wir vor kurzem mal die Diskussion bei einem Katana mit Titaniumklinge hatten, hier findet ihr IMHO was ziemlich verrücktes. Ich weiß nicht so richtig, ob mich das begeistern soll oder ob es "Schrott" ist. Bin ja der Anhänger der japanischen traditionellen Schwerter, aber das sieht schon irgendwie cool aus. Nur die Frage ist, ob es noch zu was anderem taugt, als an die Wand zu hängen.

@Markus Balbach und Jürgen Schanz, was meint denn ihr als alte Hasen zu diesem Katana?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das außer Tamishigeri nichts anders übersteht, wegen der Klingenseite aus Carbon.
 
Last edited:
Das ist echt die verückteste Materialkombination die je bei einer Klinge gesehen habe.
Mich würde auch interessieren wie das Karbon auf/an dem Klingenkern
befestigt wurde.

Gruß
 
Ich finde das Katana sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, fast schon hässlich.
Durch die Tsuba macht das Schwert einen billigen Eindruck, mag auf andere anders wirken.

Das Tanto sieht allerdings ziemlich geil aus.
 
Warum nicht? Ist doch ok, mal eine neuere Version eines Katana. Ich bin aufgeschlossen für solche Versuche. Und so schlimm siehts nichtmal aus - halt mehr ein "Tactical Katana".
Wie gut allerdings das Titan in dem Carbonmantel hält, v.a. bei seitlicher Belastung möchte ich aber mal in Frage stellen.
Ansonsten finde ich halt den Preis schockierend. Da leg ich noch ein kleines oder grösseres Bisschen drauf und habe ein ordentliches Katana.
 
Die Praxistauglichkeit mal dahinngestellt die Optik ist gigantisch, jetzt statt dem Titan en ordentlichen Carbonstahl als Klingenkern und gut is.
Das Tanto, wenn man das so nenen darf ist mein favorit :cool:

Es ist übrigens durchaus möglich eine dauerhafte verbindung zwischen dem Titan und dem Kolefasermaterial herzustellen, im Impregverfahren, mit dem ich schon des öfteren in der Arbeit zu tun hatte. Die Torsionskräfte in der Klinge und das Bigemoment solten übrigens bei dieser Klingenkonstuktion und Stärke bei min. 3/4 Carbonfaser fast in richtung 0 gehen.


Schöne Grüße, David
 
Als ich finds zwar hässlich ;) in der Konzeption allerdings konsequent. Entweder man baut im original Stil oder man setzt das Konzept durchgängig mit aktuellen Materialien und aktuellem Design um. Insoweit find ich das Ding klasse. Grundätzlich.
Mein Problem hab ich mit dem Carbonkern. Meines Erachtens muss das kaputt gehen. Der Carbonkern ist zu dünn, um durch unterschiedlich liegende Lagen Festigkeit aufzubauen. Dann ist Carbon auf Zugbelastung, nicht auf Druckbelastung ausgelegt. Und es flext natürlich ganz anders, als die Stahlschneide. Werkstoffkundler mögen mich berichtigen, ich halts für ne sinnfreie Konstruktion.
Es gibt halt noch nichts geeigneteres für ne Klinge, als Stahl ;)

Grüße
Peter
 
Back