Walther Tactical Light [und andere]

Mal wieder was Neues von der Lampenfront.
Die Tage habe ich 2 neue Lieblinge bekommen: Die Surge von Princeton Tec und die UK C4 Sun Light.
Letztere hab ich zuerst ausprobiert und war spontan begeistert. Da kommt keine Maglite mit; ultrahelles und ring- und fleckfreies Licht!
Dat Dingen hängt mit ner Reepschnur um den Hals und ist dabei für nen Handscheinwerfer relativ zierlich.
Der Hammer aber ist die Surge: Eher noch heller als die C4, wenn auch mit "Ringen". 8 AA's, günstig angeordnet, das Resultat ist ein relativ kleindimensionierter "Lichthammer". Für den Dauerbetrieb ist die Surge im Moment mein absoluter Favorit!
Demnächst kauf ich mir mal ein Luxmeter und mach meine eigenen Meßreihen, damit die Vergleiche mal objektivierbar sind.

Gruß

GHN5UL
 
suuper

Hallo,

auch ich war nicht untätig und habe eine Princetontec Tec40 gekauft. Ich bin begeistert. Die Lampe ist gut verarbeitet und durch die Form extrem handlich. Besonders beindruckt aber die Helligkeit und der gleichmässige Spot.
Ich habe zwar Surefire noch nicht Nachts testen können, aber die Tec 40 deckt alle meine Erfordernisse voll ab.
Sollte also ein eingefleischter SF Fan was für`s Handschuhfach suchen, wo eine SF vielleicht zu schade wäre, der sollte sich die Tec 40 ansehen. Bei 28€ kann ja nicht viel schiefgehen.
Und wer`s ganz high-endid will, kann ja sogar Li-Mignon einsetzen.

cyl@ncer
 
Gutes Teil, gelle? Ist in meiner "Notausrüstung für unerwartet auftauchende Bodenöffnungen" (siehe weiter oben im Thread) immer drin.
Wobei ich gestehen muß, daß ich doch immer mit halbem Auge nach etwas noch hellerem in dieser Größenordnung suche ... Wie sagt dieses weise Sprichwort? Es gibt immer einen noch höheren Berg ...

In diesem Sinne

GHN5UL
 
Meinung

moin moin

habe auch den fehler gemacht und mit der wathler tactical angefangen. sie ist nicht mit einer surefire zu vergleichen, trotz der angeblich höheren leistung. habe eine z2, die steckt die walther schon mit dem p60 brenner in den sack (65 lumen). dazu habe ich den p61 mit 120 lumen, der bringt schon richtig licht. ebenso habe ich den umrüstsatz auf 9 volt, mit p91 brenner und 200 lumen ( bei 20min.). wenn du das erstmal getestet hast kannst du walther garnicht mehr schreiben.....;)

ich habe den beitrag noch etwas genauer in einem anderen forum gepostet, bin aber neu hier und kann nicht mehr soo genau sagen wo... sorry. aber die cleveren sollten den ja finden....

egal, meine meinung: es gibt keine wahl zwischen walther und surefire, die surefire ist einfach die bessere. der preis hat schon eine abschreckende wirkung, aber die dinger sind ihr geld ja auch irgendwie wert....

mfg,

könig
 
Bei dem ganzen Surefire Hype werden imho zwei Firmen vernachlässigt, die deutlich mehr Erwähnung verdient hätte.
Streamlight und UK (Underwater Kinetics) letztere sind, welch überraschung, wasserdicht und bieten mit der Light Cannon 100 eine HID an (im deutschen Sprachgebauch Xenon-Licht bezeichnet und ist an den neuen teueren Autos eingebaut).
Als Maglite Nachfolger habe ich die Ultrastinger von SL, Akkubetrieben und als Suchscheinwerfer sehr gut geeignet, für den Nahbereich zu hell. Die SL Lampen, die ich in der Hand hatte waren nicht viel schlechter verarbeitet als die Surefires und auch nicht viel dunkler aber deutlich günstiger.
Gerade Höhlengänger sollten aber darauf achten, dass heller auch kürzer heißt. Die beste Effizienz haben momentan Gasentladungslampen mit ca 35lumen/W. Doch allen Lampen mit klassischer Birne ist die Zerbrechlichkeit derselbigen zueigen. Als Bachup sollte man eine LED lampe dabei haben. Da kann ich auf die allseits beliebten ARC Lampen verweisen aber auch Black Diamond hat mit der Zenix eine Schöne Kopflampe mit einer Luxeon. Oder eben ein Kl1 Kopf für die SF...
 
... ganz meine Rede. Standardausrüdstung: UK C4 plus Four Seasons Wave (16 LEDs) als Backup, für größere / tiefere Räume einen Four Seasons Search Guard Scheinwerfer. Ach ja, und für den Fall, daß wirklich alle Stricke reißen, natürlich noch einen Krill Light Stick mit Schnur um den Hals. Da kann dann gar nix mehr schief gehen!

Gruß

GHN5UL
 
Back