Waldmesser

Status
Not open for further replies.
Im Wald würde ich mein Tempsky Bowie von Svörd bevorzugen. Das stärkste Messer, was ich je in den Händen hatte. Wahnsinn!

Wie sagte der Verkäufer (ein sehr erfahrener Jäger) hier aus dem Forum: "Das zieht Dir echt die Buchse runter"!
 
Ja, das stimmt. Ein beeindruckendes Messer, das bei schweren Holzarbeiten auch gut funktioniert. Mir persönlich ist es leider etwas zu schwer am Gürtel bei ausgedehnten Streifzügen durch die Wälder. Vielleicht werd ich ja so langsam auch einfach nur zu alt, zu bequem für solche Schwergewichte. ;)

Von Tempsky unterwegs Forum.jpg
Am Feuer.jpg
Bowie Forum neu.jpg
 
Last edited:
Ja aber dann musst Du den Suchauftrag des Thread ändern:

Du suchst nicht nach dem besten und stärksten Waldmesser ( = Tempsky Bowie).

Sondern nach einem für alte Männer und anderweitig "Reduzierte" handhabbaren leichten Waldmesser.... :)

Da habe ich auch eine bewährte Empfehlung: Das Joker Bushcrafter. Ist etwas kräftiger und belastbarer als das hier etwas kritisierte Manly Crafter ("Schneidemesser"). Ich habe das Crafter sowohl mit D2 wie auch mit CPM154 und einmal das Joker und bin von allen dreien ganz angetan auf meinen Hunde-Gängen in der Natur. Natürlich auch von meinen Pumas.... :cool:: egal ob Automesser, Bowie, White Hunter oder Trailmaster usw. ... und auch von meinem inzwischen30 Jahre alten Buck 120 General. Das ist auch eine Ikone mit sehr viel Qualität für Outdoor-Anwendungen...

Guido
 
Last edited:
Hahaha. Ich schreibe ja eigentlich nur mit an diesem Thema und bin ja auch nicht dessen Urheber. Ich selbst suche auch nichts Spezielles. Vergreist, schwächlich oder sonst irgendwie beeinträchtigt bin ich eigentlich auch nicht, mal abgesehen von dem Tick, den die meisten Mitglieder dieses Forums mit mir teilen. :p: Im Laufe der Zeit sind aber eine Menge Messer durch meine Hände gegangen, die zum zum überwiegenden Teil für solche Art Aufgaben gebaut worden sind. Ich habe also meine Erfahrungen damit gemacht und kann deshalb hier - natürlich nur über meine ganz persönlichen, eigenen Eindrücke - davon berichten.

Das Tempsky Bowie Messer wiegt fast 1 Kilogramm. Jeder muss das selber mit sich selber abmachen, ob er, bzw. sie ein solches Gewicht für ein einzelnes Werkzeug kilometerweit mit sich herumtragen will. Ich persönlich jedenfalls empfinde es als unbequem und nervig am Gürtel bei längeren Touren. Im Rucksack transportiert ist das vermutlich eine ganz andere Sache. Aber darin habe ich i.d.R. ein kleines Beil und eine Klappsäge dabei. Als junger Mann bin ich vor größeren Touren als Training monatelang mit Gewichten im Rucksack querfeldein durch die Wälder gelaufen, um richtig fit zu werden. Solche wochenlangen Touren unternehme ich mittlerweile schon längere Zeit nicht mehr. Würde ich das immer noch machen, dann wüsste ich durch die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, doch so einiges an Gewichten einzusparen. Bei mir sind es jetzt eher Tagestouren, die mich - bedingt durch meinen Wohnort - durchaus durch raues, wegloses Gelände führen. Ein Messer habe ich immer dabei, wie auch ein paar andere Sachen, die ich für wichtig halte. Warum sollte ich mir den Spaß daran trüben durch unnötiges Gewicht, das ich mit mir herumschleppe? Aber wie gesagt, das hier soll ja keine Formel oder Empfehlung für alle sein, sondern dies ist meine ganz persönliche, subjektive Meinung. ;)

Die guten, alten Puma Bowies aus den achtziger Jahren, auch das White Hunter oder Alaskan, Bucks 119 Special und das Frontiersman und einige andere bekannte Serienmesser habe ich auf größeren und kleineren Touren dabei gehabt und auch wirklich benutzt. Sie alle haben ihre Zuckerseiten, aber auch Nachteile. Wie schon an anderer Stelle gesagt: Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Messern nicht. Letztendlich muss man es selbst herausfinden, welches Gürtelmesser am besten zu einem passt. Bei mir ist es - wie schon vorher mal gesagt - zur Zeit ein GiantMouse Gmf4.


Das kann sich natürlich auch wieder ändern. Auf einer Suche nach einem für meine Zwecke optimalen Wald- oder Wildnis Messer bin ich jedenfalls nicht mehr. Da sind mir im Laufe meines Lebens schon ein paar begegnet, die ziemlich dicht an meinen Wunschvorstellungen lagen, bzw. liegen. Einen Teil davon habe ich immer noch in meinem Besitz und benutze sie auch, wenn mir danach ist.

Grüße

Peter
 
Last edited:
Hehe, das Messer war doch schon gefunden und so leicht ist die SP-8 nun auch nicht…

Aber kann mich bitte nächste mal jemand vorwarnen, dass selbst 1095 ziemlich lange zu schleifen ist per Hand…

Habe mal einen Scandi an den Anfang der Klinge per Hand gesetzt…
Man hackt ja vorne, so kann man noch besser damit entasten oder gar „schnitzen“

War schon im Einsatz, deshalb auch schon wieder Spuren drauf ;)

full
 
Status
Not open for further replies.
Back