Wald-und Wiesen-Handschmeichler

Shishgammeln

Mitglied
Hallo zusammen,

mir stand der Sinn nach einem handlichen, leichten, aber doch zugleich stabilen Outdoormesser, dass auch die wichtigsten Survivalutensilien aufbewahren können sollte, ohne zusätzliches Gepäck notwendig zu machen.

Das ist dabei herausgekommen:
D2-Stahl, 6mm stark, in Öl gehärtet und 2x 1h bei 200 bzw. 150°C angelassen; Flachschliff auf 0 über ca. 2/3 der Klingehöhe; mit Griffschalen: 216g

Leider weis ich nicht um welches Holz es sich hier handelt, war kostenlos bei einer anderen Holzlieferung dabei, vielleicht weis jemand was es ist...:irre:

Die Griffschalen sind entsprechend der Aussparung im Griffbereich 5mm tief ausgefräst und bieten zusätzlichen Stauraum für Firestick, Streichhölzer, Angelschnur, u.s.w.

Verschraubt sind sie mit M3-Inbusschrauben, die mit einem passenden Bit an der späteren Scheide jederzeit abnehmbar sein sollen.

Die Kombilederscheide für Messer + Taschenlampe reiche ich alsbald nach...

Über Eure Meinungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

RR20

Mitglied
Hallo sieht sehr gut aus, und hast du gut nachgebaut, ich dachte schon ich sehe mein Canero ;)

Ich finds toll, das Design hab auch eines bei Norbert bestellt, aber stimmt hat bis auf den Stahl sehr viel Ähnlichkeit ;)

schönen Gruss
Roman

Ach ja hier der Link
http://69nord.at/canero.htm
 

Shishgammeln

Mitglied
So, das Messerchen hat noch ein Dach über dem Kopf bekommen und kann bequem beim Wandern umgehangen werden.

Mit Lederarbeiten stehe ich noch ein bischen auf Kriegsfuß, aber es wird besser...:rolleyes:

Hoffe es gefällt ein bischen.

edit: hier noch 2 Fotos mehr mit der Seilwicklung, sowas kann man ja immer draußen gebrauchen...

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishgammeln

Mitglied
Hab mal noch 2 Bilder der jetzt endgültig fertigen Lederscheide gemacht und angehangen...

Hoffe das ganze gefällt ein wenig, über weitere Meinungen und ggf. Kritik würde ich mich sehr freuen:)

Viele Grüße

Michael
 

Korkenzieher

Mitglied
Hallo Michael,
das gefällt mir ausgesprochen gut. Ein stimmiges Outdoormesser! Hast du noch ein paar Maße (Länge der Schneide, Grifflänge)?
Beim Holz würde ich auf Zwetschge tippen.
Grüße
Markus
 

Shishgammeln

Mitglied
Hallo Markus,

erst mal danke für das Lob:)

Klinge: 12 cm
Gesamtlänge: 23cm
Höhe des Anschliffs: 2cm (Flachschliff statt Hohlschliff)
Gesamthöhe (an der breitesten Stelle): 3,9cm

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet: