Vortrag von Meister Matsuba/Kunimasa

G

gast

Gast
hallo,

am letzten wochenende gab es einen interessanten vortrag von meister matsuba/kunimasa, der aus japan angereist war.
thema des vortrages war unter anderem die geschichte um das japanische schwertes, schnitttests wurden natürlich auch vorgeführt.
desweiteren gab es ein beispiel zu sehen, wie die gängigsten härtelinien mit hilfe verschiedener lehmarten hergestellt werden.

150.jpg


die verwendeten lehmmischungen sind natürlich - wie vieles andere auch - ein geheimnis... trotzdem war es interessant zu sehen, wie so etwas entsteht.
abgeschlossen wurde der vortrag mit einer ausstellung von aktuellen werken des meisters.
da hier im forum einige interessierte sind, sollte man mal einen blick auf http://www.japanklingen.de/ werfen... die angebotenen schwerter sind in einem (nach meiner meinung) sehr guten preis/leistungsverhältnis und natürlich in keinster weise mit coldsteel/paulchen zu vergleichen.

außerdem kann ich karl-heinz peuker (japanklingen.de) nur sehr empfehlen - wie einige wissen habe ich über ihn meine katana bezogen.

mehr bilder unter:
http://www.frankroth.de/Content/fotogalerie_uebersicht.php?galerie=5
oder mein schwert:
http://www.frankroth.de/Content/fotogalerie_uebersicht.php?galerie=2

bei interesse kann ich noch ein paar kurze filme des schnittests posten!
 
Zuletzt bearbeitet:

roman

MF Ehrenmitglied
JA Matsuba ist ein sehr toller Typ!

Habe mit Ihm 1 Woche in Schweden verbracht und wir sind da um die Häuser gezogen.

Ich werde Ihn wohl nächstes Jahr in Japan besuchen gehen. Das wird sicher sehr interessant!

Grüße Roman