Vorstellung3erSerie

AxelKleitz

Mitglied
Hallo,

anbei eines meiner fast fertigen 3er Serie.
Fertig bis auf Feinschliff, Politur und Schärfen.

Materialien:

Gatterstahl, Wenge und Aluminium.

(Könnte mich auch von dreien trennen)

AXEL
 

Anhänge

  • wengemesserforum.jpg
    wengemesserforum.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 286

Tolstoi

Mitglied
Hallo

also mir gefällt die Klingenform auch sehr gut, der Griff natürlich auch. Wie dick ist denn der Gatterstahl ? Und wie hast Du die Form rausgearbeitet ? Mit ner Flex oder vorher weichgeglüht ?

Grüße Tolstoi
 

Tolstoi

Mitglied
die Krümmung an der Schneide auch ? wie hast Du die restlichen Konturen bearbeitet ? würde mich einfach nur interessieren, weil ich noch ein paar Sägeblätter rumliegen habe, und daraus auch mal ein Messer machen wollte.

Grüße Tolstoi
 

AxelKleitz

Mitglied
Also:

Alle nicht schneidrelevanten Konturen habe ich mit der Flex geschnitten. Allerdinggs kann ich meine Flex in der Geschwindigkeit regeln. Die Schneidenrundung zur Spitze hin habe ich mit dem Bandschleifer, mit 40er oder 80er Band geschliffen, auch der Bandschleifer ist regelbar. Erst nachdem ich die Form fertig hatte, habe ich die 2 Löcher für die Nieten gebohrt ==> ich kann nur sagen tierisch hart und doch flexibel.

Bei den anderen 2 Messern der Serie habe ich Buchenholz als "Griffnieten" verwendet, auch das hat sich schon an anderen Messern bewährt.

Ich probier halt alles aus, manchmal auch aus Mangel an Geld.

Wenn einer eins haben möchte kann er sich gerne bei mir melden.

Freut mich das es euch gefällt, bis dann,

AXEL