Vorstellung NiteCore EZAA und EZ123

Spion

Mitglied
Messages
195
Hallo

Heute sind 2 neue Lämplein vom KTL-Store bei mir eingetroffen, die NiteCore EZAA und die NiteCore EZ123.

Zuerst mal die groben Eckdaten:

EZAA:

Betriebszeiten
High 130 Lumen: 50 Minuten
Low 10 Lumen: 20 Stunden

Lieferumfang
NiteCore EZAA, Lanyard, 2 Ersatz-O-Ringe, Karabiner für Befestigung am Schlüsselbund

Technische Daten
Länge: ca. 8,3 cm
Durchmesser: ca. 1,7 cm
Gewicht: ca. 20 g (ohne Batterie)
Leuchtmittel: CREE XR-E LED
Leuchtleistung: max. 130 Lumen
Batterie: 1 x AA-Alkaline
Metallreflektor
Kerzenstand möglich (Fotogewinde ,1/4" Zoll (inch) - 20 UNC, in der Endkappe)


EZ123:

Betriebszeiten
Max (180 Lumen): ca. 60 Minuten
Low (20 Lumen): ca. 15 Stunden

Lieferumfang
NiteCore EZ123, Lanyard, 2 Ersatz-O-Ringe, Karabiner für Befestigung am Schlüsselbund

Technische Daten
Länge: ca. 7 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 1,9 cm
Gewicht: ca. 26 g (ohne Batterie)
Leuchtmittel: CREE XR-E Q5 LED
Leuchtleistung: max. 180 Lumen
Batterie: 1 x CR123A
Leuchtweite: ca. 100 m
Metallreflektor
hartanodisertes Gehäuse nach Mit-Spec Typ III
spritzwassergeschützt nach IPX-8 Standard (1,5 m Tiefe für 1 Stunde)
Kerzenstand möglich (Fotogewinde ,1/4" Zoll (inch) - 20 UNC, in der Endkappe)

So nun zu Verarbeitung. Beide Lampen sind ganz ordentlich Verarbeitet und fühlen sich in der Hand gut an. Die Eloxierung ist makellos. Alles weiter wird hier wohl die Zeit zeigen.

Geliefert werden die Lampen in ganz schön anzusehenden Metallboxen, darin sind sie für den Transport sicher und gut verstaut.
Nitecore-01.JPG


So sieht das ganze geöffnet aus:
Nitecore-02.JPG


Die EZ123 geöffnet:
Nitecore-03.JPG


Beispiel für die Verwendung des 1/4" UNC Gewindes:
Nitecore-04.JPG


Zur Bedienung:
Durch eindrehen des Kopfes wird die Lampe eingeschaltet, wenn man weiter dreht wechselt sie in den High Modus. Bei der EZAA reicht eine 1/2 Umdrehung um in den High Modus zu gelangen, bei der EZ123 braucht es eine ganz Umdrehung. Der Kopf der EZAA lässt sich sehr leichtgängig drehen und die Bedienung mit einer Hand ist problemlos möglich. Bei der EZ123 ist das Einschalten mit einer Hand noch möglich, das umschalten in den High Modus benötigt jedoch schon einiges an Kraft. Ich werde hier noch einen anderen TYP O-Ring Testen, evtl. hilft das.

Hier noch ein Grössenvergleich:
Nitecore-05.JPG

Nitecore EZ 123, Nitecore EZAA, LedLenser V2:argw:, JETBeam Jet-III PRO ST BVC

Wer noch weitere Bilder/ Infos will soll sich einfach melden.

Gruss Luca
 
Last edited:
So, hier nun die Beamshots.
Daten:
Nikon D90 Brennweite 25mm F/9 1/20sek ISO 400 Weissabgleich auf Blitz
Das angestrahlte Objekt hatte eine Distanz von ca. 1m und der Bildausschnitt ist ca. 50cm breit. Die Fläche ist leider leicht glänzend und reflektiert relativ stark. Es gibt leider keine weisse Wand im Haus :argw:

JETBeam Jet-III Pro ST BVC:
JETBeam_Jet-III_Pro_ST_BVC_2.jpg


Fenix HP10:
Fenix_HP10_2.JPG


NiteCore EZAA:
NiteCore_EZAA_2.jpg


Nitecore EZ132:
NiteCore_EZ123_2.jpg


Led Lenser V²:
Led%20Lenser_V_2.jpg


Und noch alle zusammen, von oben links nach unten rechts:
JETBeam Jet-III Pro ST BVC, Fenix HP10, NiteCore EZAA, Nitecore EZ132, Led Lenser V²
26.5.2010.jpg


Gruss Luca
 
Last edited:
Sieht ja wirklich toll aus und der Preis scheint auch angemessen. Ich denke mal da werde ich auch zuschlagen.

mfg
Chris
 
Beamshots und vergleiche mit den anderen Lampen kommen wohl heute Abend. Muss erst noch einen geeigneten Standort finden.
 
Beamshots findet man nun im 2ten Beitrag. Outdoor Beamshots gibt es sobald es wieder trocken ist.
 
Bei der EZ123 ist das Einschalten mit einer Hand noch möglich, das umschalten in den High Modus benötigt jedoch schon einiges an Kraft. Ich werde hier noch einen anderen TYP O-Ring Testen, evtl. hilft das.

Ich glaube nicht, daß ein anderer Ring hilft. Ohne eingelegte Batterie läßt sich der Kopf bei meiner EZ123 wesentlich leichter drehen, der Widerstand scheint also zum größten Teil von der Batterie zu kommen. Dies zeigt sich leider auch daran, daß die Batterie am Pluspol bereits sichtbare Verformungen aufweist. So richtig benutzen mag ich die Lampe daher nicht, schon gar nicht mit Akkus.

Eigentlich schade, denn Größe und Abstufung der Helligkeiten sind m. E. sehr gut gelungen.
 
Hallo

Also das Problem liegt bei der Feder über dem High Pin:

NiteCore_EZ123_Akku.jpg


Der Akku wird durch das zusammendrehen immer weiter nach unten geschoben, wenn er an der Feder ankommt geht der Low-Modus an, dreht man weiter und die Feder kommt an dem High-Pin an, geht die Lampe in den High-Modus. Leider ist bei der EZ123 der Abstand A zu gross, so dass man ersten eine ganze Umdrehung machen muss um in den High-Modus zu kommen und 2tens der Schaumstoff, der die Batterie zurück drückt, so stark gequetscht wird, dass es sehr schwer geht. Also müsste man theoretisch den High-Pin (Lötpunkt) erhöhen und hätte das Problem gelöst.

Zu den Abrücken am Pluspol, die entstehen wenn man im Highmodus wie ein Id.ot anzieht und so die Feder in die Endkappe drückt. Bei meiner Lampe sehen die Enden alle noch wie neu aus.

Gruss Luca
 
Back