Volk-o-Stahl

MPS

Mitglied
Messages
122
Eine Frage an die Vintage-Knife-Fans: Auf einem Berliner Flohmarkt habe ich einen alten Wetzstahl der Firma „Volk-Stahl“ erstanden. Eigentlich steht so etwas wie „Volk-o-Stahl“ auf dem Stab zu lesen, wobei das o in der Mitte eher eine Rautenform aufweist. Ich erinnere mich an ein sehr altes Küchenmesser eines Freundes, das „Volk-o-Messer“ auf der Klinge stehen hatte, schätzungsweise von derselben Firma. Weiß jemand etwas darüber? Firma? Sitz? Die Suchfunktion hier hat keine Ergebnisse gebracht.
Danke.
Sam
 
habe auch so einen uralt wetzstahl
von volk stahl ist mit messinggriff und
schon total glatt aber zum feinsten ab
ziehen meiner küchenmesser ist das
ding unersetzlich da ich mit den normalen
stählen die feine klinge nur aufreissen würde.

kann leider auch nix zur herkunft sagen habe das
teil mehr oder weniger ausm dachboden.wäre auch
daran interessiert
 
Selbst die großen Suchmaschinen spucken nichts über die Firma aus.
Aber in der österreichischen Bucht verkauft jemand einen Wetzstahl von Volk o Stahl , vll den mal anschreiben ob der was über die Marke weiß

MfG Michael
 
Für mich sieht es eher nach einem auf der Spitze stehenden Quadrat aus, statt nach einem o, aber ja, ich hab auch einen. :)

Bei einem der letzten Laternenfeste bei einem Flohmarktstand gekauft und restauriert.

Ookami
 
Danke für die Rückmeldungen. Auch ich habe weiter nichts darüber entdecken können. Keine Frage, dass es hohe Qualität ist, und die Teile tauchen im Internet immer wieder auf, also wird die Firma nicht so winzig gewesen sein. Eigenartig, dass sonst keine Information zu finden ist. Und Ookami hat recht, denn es ist kein "o" zwischen "Volk" und "Stahl", sondern eher ein hochkantiges Viereck, eine Raute o.ä. Mein Wetzstahl ist auch nicht rund, wie die meisten heutigen, sondern viereckig, und der Griff ist aus Messing.
Merry Christmas
Sam
 
WeißAuchNett, das nenne ich ganze Arbeit. Danke. Ich kann bei Gelegenheit hier in der Bibliothek nachschauen, oder auch beim Ortsheimatpfleger in dem kleinen Ort in Thüringen anfragen. Sollte ich noch mehr herausfinden, werde ich mich in dieser Angelegenheit noch mal hier melden.
Sam
 
Gust. Volk

Die Frima Gustav Volk & Co wurde 1891 gegründet.
1938 beschreibt eine Anzeige
* die Adresse mit "Aue-Schmalkalden 26 (Thüringen)
* das Produktangebot mit "Volk-Stahl" und "Volk-Messer"

Grüße
cut
 
Hallo.

ich bin zufällig auf das forum gestoßen.
Die firma gustav volk& co wurde wie genannt 1891 gegründet.
fast 80 jahre wurde sie geführt durch die familie volk, bis sie 1971 durch die ddr zu staatseigentum wurde.
die firma stellte messer-und wetzstähle her.
nach der wiedervereiningung war sie jedoch so baufällig, dass sie 1990 geschlossen werden musste, jedoch wurde das eigentum wieder auf die familie übertragen
die gebäude bestehen noch und wurden zu wohnungen saniert.

wer noch fragen dazu hat bitte melden...
p.s. uns gehört(e) die Firma
 
Kannst Du mal ein Logo oder eine Bildmarke einstellen? Als Sammler, hauptsächlich Produktion DDR von 49-90, interessiert mich das sehr.Habe noch ein paar unbekannte Messer da liegen, die zwar das Gütezeichen der DDR tragen, die ich aber keinem Hersteller zuordnen kann.
Beste Güße aus Weimar, Ingo
 
Back