Vietnam - Bowie: SOG oder Hattori??

birkensee

Mitglied
Hallo

Ich möchte mir bald ein "Vietnam-Bowie" zulegen.
(Nein, nicht zum RAMBO-spielen:D )

Und da wollte ich mal fragen zu welchem Ihr mir raten könntet.
Von SOG , Hattori oder sogar AL MAR?
Welche (fals überhaubt ) besitzt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?
( Schwachstellen an Scheide, Griff, Klinge, Rost???)

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß Stefan

Hier ein (schlechtes) Bild vom Hattori.
 

Anhänge

  • i-1h.jpg
    i-1h.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 480

Vogel75

Premium Mitglied
Ich würde Dir zum SOG Bowie raten, das hat mein Vater auch. Die Klinge ist satte 6 mm stark, die Angel geht in annehmbarer Stärke durch den Griff und ist mit dem Knauf verschraubt. Der Griff aus gepressten Lederringen liegt gut in der Hand und hat zusätzlich noch angedeutete Fingerrillen, die aber auch das arbeiten mit nach oben gerichteter Schneide erlauben, da sie nich so stark ausgeprägt sind. Der Stahl ist nicht rostfrei, deshalb ist nach Gebrauch etwas mehr Pflege nötig. Über die Klingenbeschichtung kann ich nichts sagen, wir haben sie noch nicht richtig hart rangenommen und ich weiß auch grad nicht, wie die Klinge beschichtet wurde (Brünierung oder so ähnlich, ist jedenfalls ziemlich glatt). Die Scheide ist ebenfalls gut und stabil verarbeitet, wirkt aber trotzdem nicht zu klumpig. Insgesamt ist es der originalgetreueste Nachbau des Vietnam-SOG-Messers.

Das Al Mar Bowie hat einen etwas zu dicken Griff, gefällt mir von der Optik her nicht. Das Hattori ist vom Aussehen her fast identisch mit dem SOG, hat aber eine blanke Klinge und ein Messingparierstück. Zur Qualität des Al Mar und Hattori kann ich leider nichts sagen, da ich beide nur mal kurz in der Hand hatte.

Als Alternative gäbe es noch das SOG Trident, ist genau die gleiche Form wie das Bowie nur mit schwarzem Micartagriff, Parierstück aus Edelstahl und blanker 440C-Kinge, die Scheide ist aus Cordura. Verarbeitung ist gleich gut wie beim Bowie.
 
Zuletzt bearbeitet:

birkensee

Mitglied
Hallo Noodle

Ich muss gestehen, das ich es nicht mehr abwarten konnte und habe das Hattori ersteigert. ( die Zeit wurde auch knapp)

Das Fällkniven sieh wirklich spitze aus!:super:

Um dieses Messer werde ich wohl eh nicht herumkommen:waaah: :D :D

Gruß Stefan