Viet-Nam-Parang

Ookami

Mitglied
Neulich im Asia-Markt...
parang110.jpg

Geschmiedet mit verstählter Schneide bzw. 3 Lagen, kann ich nicht genau sagen; egal, für 8€ kommt das Teil in den Korb!

parang1.jpg

Das Messer hat einen Tüllengriff; ich habe erstmal eine Wicklung drum gemacht, damit ich es ein wenig ausprobieren kann.
Länge der Wicklung ca. 9,5cm - Gesamtlänge ca. 35cm. Dicke am Klingenrücken 4mm; Klingenhöhe an der oberen Kante ca. 9,5cm

parang10.jpg

Auf jeden Fall recht hart und nimmt eine echt gute Schärfe an; Knochen vom Schweinekottlett und Kokosnuss verursachen Ausbrüche, ist aber auch kein Wunder bei dem relativ dünnen Ausschliff.
Nachdem ich die Scharten wieder ausgewetzt hatte, wurde das Messer an trockenem Holz getestet und das hat es klaglos überstanden. Man braucht dank des Gewichtes und der Schärfe auch nicht viel Kraft: einfach einen Impuls geben, den Rest macht das Messer dank Trägheit von allein.

parang11.jpg

Der Hr. Minh hat hier gute Arbeit geleistet und bei dem Preis nehme ich auch gern in Kauf, dass ich es erstmal selber schärfen musste.


Ookami
 

Dizzy

Mitglied
Hallo Ookami,
mal was ordentliches zum kloppen,was selbst nach diversen Ausbrüchen bei dem Preis kein Beinbruch darstellt...Geiles Teil,immer feste druff;-)

Dizzy
 

Mysticus

Mitglied
Hi Ookami!

na das nenne ich mal ein heißes Teil!!! hätte ich auch gern hoffe das die Asia-Shops in Wien auch so was feines haben zu dem Preis :D
vielleicht hat ja jemand einen Tip :super:

Lg Mysticus