Video vom Erz zum Messer

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

wie jedes Jahr haben mein Kollege Timm und ich in Haithabu eine Rennofenverhüttung durchgeführt. Am Sonntag Vormittag habe ich dann Jörg von Waldheimat kennengelernt und wir haben uns spontan entschieden, ein kleines Video zu drehen. Inhalt und Struktur waren vorher nicht abgesprochen und Jörg hatte sich vorher nicht mit der historischen Verhüttung beschäftigt. Dementsprechend ist das Video manchmal etwas holprig aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.

Viel Spaß...

 

Abu

Premium Mitglied
Dass Du exzellente Messer bauen kannst, sehen wir ja immer wieder. In diesem Film offenbarst Du uns die Grundlagen dazu: exzellentes Fachwissen! :super:
Danke.

Abu
 

Wolfgang78

Mitglied
Wirklich sehr interessant, da denkt heutzutage kein Mensch mehr drüber nach wieviel Arbeit und Energie da eigentlich drin steckt:super:
 

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

freut mich, dass euch das Video gefällt. Natürlich kratzt es nur an der Oberfläche. Die historische Eisengewinnung und -verarbeitung ist so komplex und umfangreich, das passt gar nicht in so ein kurzes Video.

Ich kann hier schonmal ankündigen, dass ich in Zukunf vorhabe eigene Youtubevideos zu erstellen. Aktuell arbeite ich an einem Video über die Herstellung von Tiegelschmelzstahl. Als nächstes Projekt ist dann die Rennofenverhüttung und die Weiterverarbeitung zu einer Klinge geplant.

@ Geonohl: Ich glaube, dass wir 2013 das erste Mal auf dem Frühjahrsmarkt in Haithabu waren. Von da an haben wir dann wir dann sowohl am Frühjahrs- als auch am Sommermarkt teilgenommen. Aktuell haben wir unsere Aktivitäten aber deutlich reduziert. Wir gehen nur noch auf zwei Veranstaltungen im Jahr, den Frühjahrsmarkt im Ribe VikingeCenter (Dänemark), und den Sommermarkt in Haithabu.

Gruß Jannis
 
Oben