Victorinox / SwissBianco alox multicolor splash

swissbianco

Mitglied
hallo,

einige von euch haben es vielleicht im sosak gesehen, ich habe ein paar pioneer grösse alox griffschalen ohne eloxierung dankendswerter weise von herrn elsener erhalten die ich versuchsweise mehr farbig splash eloxieren werde.

dieser test wird in den usa gemacht nach der blade show, dort sind die bedingungen btr der benötigten farben/chemikalien etc bedeutend besser als hier in der schweiz.

ha3 wird dabei nicht zu erreichen sein, wehnigstens nicht bei allen farben, werde es austesten.

btr der farbgestaltung so sind camo versionen ebenso wie wirklich buntes, grelles aber auch dezentes in blau/silber/rot etc möglich.

ähnlich wie beim titan versuche ich das am alu umzusetzen, wenns klappt wäre eine kleinserie von victorinox alox von meiner seite her möglich aber auch kleine taschenlampen wie die fenix etc.

sicher werde ich dieses finish dann auch bei meinen custom knives / keyfobs etc einsetzen.

es ist sicher etwas spezielles das nicht allen gefallen wird, weil es von hand gemacht wird ist jedes ein einzelstück, es kann keine 2 absolut gleichen geben.

+B
 

Storky

Mitglied
Hallo Roger,

habe es bereits bei den SOSAK'er gelesen und bin sehr gespannt.
Man darf doch davon ausgehen, das du uns mit Bildmaterial versorgst :confused: :lechz: :glgl:

Viel Spass und viel Erfolg

Markus
 

swissbianco

Mitglied
danke,

ich habe noch ein bild gefunden von diversem splash, pitter ist zu beschäftigt zum reinstellen und ich kanns nicht, wer es machen möchte bitte email an mich...danke!
 

Storky

Mitglied
Hi,

hier die Bilder von +B

Das erste zeigten die nackten Alox Griffschalen, wie Roger sie von Victorinox bekommen hat.

Das zweite sind beispiele für Splash's. Die untere Reihe sind alles Alox, die beiden oberen Titan.

Grüsse

Markus
 

Anhänge

  • DSCI2978.JPG
    DSCI2978.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 734
  • DSCI2988.JPG
    DSCI2988.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 850

swissbianco

Mitglied
nachdem leider nur eine sehr kleine anzahl von griffschalen zur verfügung stand, we war nicht genug für einen guten test sieht es nun wieder besser aus laut ibach.
 

swissbianco

Mitglied
so nun ist es raus, die ersten muster, cadet und pioneer grösse werden ich rot splash sein.

möglich ist rotes splash auf alufarbenem grund (silbrig) oder auf schwarzem grund.

für die ersten testmuster wird das geügen um das now how zu testen. diese paar messer werden als alox lumberjack und farmer komplettiert werden, sicher werde ich auch ein paar zu verkaufen haben.

+B
 

swissbianco

Mitglied
diesen freitag wird es endlich soweit sein, 24 alox lumberjacks und 29 farmer werden in div farben gesplasht.

versuche samstag einige bilder zu machen. montag gehen die farmers zurück nach ibach zum komplettieren.

+B
 

swissbianco

Mitglied
die alox wurden heute gesplasht, mit bis zu 4 farben und sind noch bis montag an trocknen, mache die ersten bilder sobald ich kann.

ein mitarbeiter bei der beschichtungsfirma meinte das solche sak ideale erinnerungs-modelle für eine andere schweizer erfindung wären, das LSD von albert hofmann :)

+B
 
Zuletzt bearbeitet:

shriek

Mitglied
Roger hat einige auf den Scanner gelegt.
Auf einen Blick
splashalle.jpg


Und, rein zufällig ausgewählt, drei Stück etwas näher betrachtet

makro3.jpg
makro2.jpg

makro1.jpg
 

swissbianco

Mitglied
dieser test zeigte einige möglichkeiten, probleme etc auf, die techniken werde ich noch verfeinern und perfektionieren.

mit den div möglichen farben, splasharten, auch camo, alu natur, poliert oder matt gestrahlt ergeben sich unzählige möglichkeiten.

diese griffschalen werden als farmer enden, die anderen später als alox lumberjack.

+B
 

swissbianco

Mitglied
die letzten 2 scans zeigen die splash farmer paarweise bereit zum zusammenbau. leider ist die bildqualität bei weitem nicht so gut wie das original, die farben sind zum teil sehr leuchtend.

sie sind nun auf dem weg nach ibach zum zusammenbau. bei interesse email an mich, wegen der kleinen anzahl sind sie bald weg.

+B
 

swissbianco

Mitglied
auf den letzten 2 bildern sieht man die später folgenden alox lumberjack 2 run, wieder paarweise, gesplashte, einfarbige in den neuen farben und auch ein paar standart alu farbene.

es ist zu schade dieses modell aufzugeben.

+B
 

swissbianco

Mitglied
ja es ist schon schade das vic und wenger so viele silver alox machen:glgl:, dagegen musste man ja mal was machen.

keine angst, die bleiben nicht in der schweiz hängen.

+B
 

swissbianco

Mitglied
gute nachricht,

heute, am tag der beendigung meiner monatelangen stahlarbeit in hells kitchen, sozusagen als belohnung, wartete ein paket aus ibach auf der post, nach dem öffnen noch vor ort, hielt ich den ersten splash farmer in der hand.

mein herzlicher dank geht an herrn elsener von victorinox!

morgen samstag bin ich vollauf beschäftigt aber sonntag kümmere ich mich um die kalkulation und den verkauf dieser ersten serie.

+B
 

swissbianco

Mitglied
derzeit sind noch 13 splash farmer erhältlich, der rest ist verkauft.

einen neuen farmer run wird es wenn überhaupt erst im februar wieder geben.

+B
 

Ruud

Mitglied
Sehr geehrterr Herr Remund,

Auch ich interessiere mich fuer so ein Spezialausgabe, egal ob es ein Farmer, ein Lumberjack oder ein Trekker ist.
Wenn es noch alox Farmer/Lumberjack mit einfarbige -oder gesplashten khaki/orange/coyote Schalen gibt, bitte ich Ihnen mir ein PM zu schicken mit ein Preisaufgabe.
Ubrigens, auch in die Stayglow Trekker bin ich interessiert.

Mit herzlichem Gruss,

Ruud