Victorinox Delémont Collection bald erhältlich

sakfreund

Mitglied
Messages
75
Hallo,

Eine kurze Info für diejenigen, die es noch nicht wissen:

auf eine Mail-Anfrage meinerseits teilte Victorinox mir mit, dass eine Auswahl an Wenger-SAK-Designs in den Größen 65, 85 und 130 mm unter dem Oberbegriff Delémont Collection ab Juni dieses Jahres auf dem Markt erhältlich sein werden. Einige der 65 mm-Modelle sind ja schon auf der Vic-Homepage aufgeführt.

Was mich freudig stimmt: Diese Modelle sind keine Limited Editions, sondern werden fest in das Serienprogramm integriert.

Näheres zu den jeweiligen 85 und 130 mm-Modellen, die übernommen werden, wurde mir leider nichts mitgeteilt. Aber man wird es ja in naher Zukunft erfahren.

Aber wer schon jetzt näheres weiß - immer her damit.:D

sakfreund
 
Last edited:
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

...

Näheres zu den jeweiligen 85 und 130 mm-Modellen, die übernommen werden, wurde mir leider nichts mitgeteilt. Aber man wird es ja in naher Zukunft erfahren.

Aber wer schon jetzt näheres weiß - immer her damit.:D

sakfreund

Der Link auf die Delémont-Kollektion von Victorinox ist schon lange auf der Wenger-Seite: http://eu.wenger.ch/de/join-us/news-stories/die-victorinox-delémont-kollektion-0

Nichts Geheimnisvolles: https://www.victorinox.com/ch/category/Delémont-Collection/105?f=category&v=1/105&m=add&
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Da bin ich aber mal besonders gespannt auf die 130mm Reihe. Ich fand die Wenger Rangers schon klasse. Mal gespannt was da raus kommt
Gruss Patrick
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Ums wieder neu zu beleben:
Auf der Victorinox Seite ist jetzt wohl das komplette Programm zu sehen.

Änderungen soweit:
- Der alte Wenger-Dosenöffner ersetzt worden. Kann man zweitgeteilt sehen, ich mochte ihn auch
- das gleiche Schicksal trifft die Ahle. Jetzt ist sie wenigstens zu was gebrauchen
- die Schere ist weiterhin das Wengertypische Modell, auch an der Zange, dem Hakenlöser und einigen anderen Wengerspeziellen Teilen (Kompass, Lupe) wurde nichts geändert
- die Zahnstocher sind jetzt auch auf Victorinox-Standart

Insofern wirklich gut.
Schade finde ich nur, dass den 130mm Rangern kein Zahnstocher spendiert wurde.
Ansonsten: Gute Entscheidung, Victorinox.

Grade dass die Security-Modelle wieder aufleben ist ein großes Plus!

Tante Edit sagt, dass
http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Delemont_Kollektion
Die Messer schon da hat.
 
Last edited:
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Ich hab schon 2. Das Ranger Wood 55 und das Ranger Grip 68. Die Verarbeitung ist gewohnt einwandfrei. Alles in allem klasse Teile. Ich bin froh daß Victorinox seinen eigenen Dosenöffner verbaut hat. Jetzt hoffe ich nur noch daß das Ranger Grip 179 mal mit Zweihandklinge raus kommt.

Gruss Patrick
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Moin Gemeinde,

ich habe mir ein Vic Evogrip S17 besorgt und habe es bereits knappe zwei Wochen in Benutzung und zur Schau im Wohnzimmerglaskasten. Ist das ehemalige Pendant von Wenger zum Vic Klassiker Huntsman.
Mir gefällts echt prima, Victorinox hab die innovativen Wenger Evo Konzepte echt noch um ein paar Feinheiten verbessert.
Ahle und Vic sind nun die bewährten Vic Designs. Zahnstocher/Pinzette fügen sich genial in die Evo Griffschalenform ein.

Die 85 mm Größe in Verbindung mit dem Evogrip Design sind für mich die Krone der SAK Schöpfung. Handschmeichler.
Die Klinge arretiert für mich ohne Spiel, echt sauber verarbeitet.


Freue mich schon auf mein erstes Evo Ranger von Vic!

Grüße aus Barby / Elbe in Sachsen Anhalt

OSKAR
 
Last edited by a moderator:
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Und wie ist es mit der Federspannung ?
Noch immer so schwach, dass die Klingen und Werkzeuge im eingeklappten Zustand locker sind, oder wurde dort auch nachgebessert ?
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Das ist eine gute Frage, mir ist das noch nicht negativ bei ottonormaler Nutzung aufgefallen.
Ich prüfe das nach Feierabend mal nach.


Grüß
Oskar
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Vergleich gemacht. Also zusammengeklappt ist das nichts klapperig oder locker, wenn das früher mal so war, dann haben die da nun nachgesteuert.
Die Nagelfeile neben der Hauptklinge ist geöffnet nicht unter der gleichen Spannung wie der Rest, aber sonst haut bei meinem alles hin.

Grüße und eine angenehmen Herrentag

Oskar
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Ist denn die Federspannung nun vergleichbar, oder wie sonst bekannt bei den Wenger Modellen schwächer als bei Victorinox ?

Wenn ich hier so meine Vics mit meinem Wenger EvoGrip S17 vergleiche ist da schon ein deutlicher unterschied in der Federspannung.

Wurder der verriegelnde Schraubendreher beibehalten ?
Wurde die Klingenentriegelung verändert ? Bei den "alten" Wengern stand das Teil ja recht weit heraus.
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Hallo Leute,

sehr schön das alles hier zu lesen. Des gfallt ma (aus dem bayerischen übersetzt: das gefällt mir:steirer:).

Wie ist das jetzt eigentlich bei den Vic Rangern: Wird der Linerlock wie bei Wengers per Knopfdruck auf das Emblem betätigt oder
ist die Handhabung so wie bei den Linerlock-111er Vics?

Trotz der hochauflösenden Fotos auf der Vic-Homepage mit Lupenfunktion kann ich es nicht genau ausmachen.

Aber ob so oder so: Auf meiner Delémont-Wunschliste steht das RangerGrip 178 ganz oben.

Pfüati
sakfreund
 
Last edited:
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Zwar ist das Videofundstück über ein anderes Modell, die Funktionsweise ist aber wohl die gleiche ;-)
Ich freu mich schon auf mein neues Ranger.
mfg
Tct
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Die Klingenverriegelung wird wie bei den Wenger Rangern durch Druck aufs Schweizer Kreuz entriegelt. Die Messer sind bis auf den Vic Dosenöffner und den Zahnstocher und Pinzette baugleich mit den Wenger Rangern.

Gruss Patrick
 
AW: Victorinox Delémont Collection bald erhältich

Hallo zusammen
Leider noch ohne Bild... Das neue Ranger von Victorinox ist bei mir eingetroffen, und mein spontaner Eindruck ist: Sehr schön! Die Umwandlung hin zu den Vic-Tools hat dem Messer aus meiner Sicht gut getan!

Schauen wir mal...
 
Back