Victorinox 108 Safari Produktionszeitraum

Upsala

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Bin eigentlich nicht der klassische Sammler, aber benutze und besitze doch einige. Im Herbst habe ich eine fast vergessene Schachtel mit ein paar Victrorinox und Wenger Messern wiedergefunden, welche hier viele Jahre herumlagen. Habe mal angefangen sie so langsam zu putzen und dann auch im Internet aus Neugierde einiges nachgelesen.
Mir haben schon immer die 108 mm Victoriniox sehr gefallen (benutze heute noch gerne mein GAK 2 welches ich vor 25 Jahren bei dem Verein bekommen habe) und habe auch noch ein paar weitere gefunden. War dann doch etwas erstaunt, dass es diese Modellreihe nicht mehr gibt (und die inzwischen heftigen Preise). Daher meine Frage auf welche ich im Internet keine Antwort gefunden habe und auf Euer Wissen hoffe.

Wann wurde die 108 mm Safariserie eingestellt?

Produktionsbeginn und damit Start der Serie war ja wohl das GAK1 welches 1976 zur Bundeswehr kam. Zum Ende des GAK habe ich dann unterschiedliche Jahreszahlen 2002/2003/2008. War mit dem Ende GAK 2 auch das Ende der Serie oder gab es die zivilen Versionen länger.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier Experten für die Serie gibt.

Viele Grüße
 
Moin Upsala,

Deine Vermutung bezüglich der Produktionszeiträume der verschiedenen Versionen ist richtig.

Meine bevorzugte Quelle für nahezu alle Victorinox und Wenger Modelle ist www.sakwiki.com.

Hier findest Du auch die uinterschiedlichen 108mm Modelle, unter dem Punkt "History" auch jeweils mit den Produktionszeiträumen:

SAKWiki | Victorinox 108mm

Viel Spaß bei der Recherche.

Gruß,

Nick
 
Servus Nick,
vielen Dank für die Info. War zwar schonmal auf Sakwiki, habe anscheinend da was übersehen. Muss ich in ner ruhigen Minute noch mal nachlesen.

Nochmals ein herzliches Merci

Uli
 
Back