VG10-Stahl, andere Bezeichnung? Vergleichs-Stahl?

akkonmba

Premium Mitglied
Messages
60
Hallo, ich habe noch eine Frage :-0

In dem viel gelobten Buch "Messer entgraten" werden verschiedene Stähle beschrieben mit den jeweiligen Eigenschaften beim bearbeiten.

Da kommt aber der doch wohl relativ populäre VG10-Stahl nicht vor (Siehe Bilder). Gibt es für den noch eine andere Bezeichnung, die hier verwendet wurde?
Wenn nein, welcher der hier aufgeführte Stähle kommt denn dem VG10 am nächsten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Servus, Markus

Stahl1.jpg

Stahl2.jpg
 
Servus,

der VG MAX dürfte dem wohl meiner Meinung nach am ähnlichsten sein. Etwas mehr Chrom und Vanadium machen ihn etwas härter als VG10, dementsprechend weniger zäh (höherer Anteil an Vanadium karbiden). Habe aber keine praktische Erfahrung mit VG MAX und dementsprechend keine Ahnung, ob er sich leichter entgraten lässt.

Gruß Ray
 
Last edited:
Servus

Steht doch unten bei den Beispielen für die breiteste Gruppe von Stählen dazwischen.

Zeile 2 als zweiter von links neben dem Böhler N690
 
VG Max ist der Nachfolger von VG 10 bei den Kai Shuns. Haben sie vor ca 7 Jahren umgestellt.
 
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einem positiven und einem negativen Grat erklären?
Ich dachte immer, Grat ist Grat...
 
Letzenendes geht es - wenn ich es richtig verstanden habe - dann darum, wie man entgratet, im Schleifwinkel oder etwas größer...

Servus, Markus
 
@Taka:

Positive burrs are produced in tough ductile steels, while negative in hard and brittle. Positive burrs form by shifting the deformed steel to the side of the apex, while the negative burrs form by shearing and chipping the deformed steel. Positive burrs are a plus-material stuck to the edge apex, malleable and difficult to break off, while negative burrs are brittle and chip off rather than bend.

Quelle: Knife Deburring - Science behind the lasting razor edge [shortened version for free distribution], Dr. Vadim Kraichuk, 2018


Grüße
Jürgen
 
Back