Vevor Drehstrommotor

Jolly Jumper

Mitglied
Messages
4
Morgen,

ich habe mir vor kurzem diesen Motor bestellt (den). Der ist nun auch - mehr oder weniger gut - angekommen.

Leider steht nun aber auf dem Typenschild, dass der nur mit 400V betrieben werden kann.
Auf den Produktbildern war ein anderes Typenschild angebracht, wo 230/400V drauf stand - weshalb ich mich auch dazu entschloss das ganze mal auszuprobieren.

Meine Frage jetzt:
Der Motor würde theoretisch die Verschaltung von Stern- und Dreiecksschaltung zulassen. Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit genau diesem Motor und hat den über einen Frequenzumrichter auf 230V laufen? Oder sogar vom Kundenservice eine klare antwort bekommen? (Ich warte noch auf die Antwort)

Kann man irgendwie über den Leiterwiderstand herausfinden, ob der Leiterquerschnitt dick genug ist für theoretische 230V?

LG und frohe Weihnachten :)

PS: da der "gleiche" Motor (zumindest optisch) auf mehreren chinesischen Plattformen ebenfalls angeboten wird und da noch expliziet 230/400V steht, gehe ich fast davon aus, dass es bei meinem auch geht. Warum denn auch einen motor mit anderer wicklung verkaufen, wenns schon Motoren mit einer 230/400V Wicklung gibt.
 
Du stellst komplizierte Fragen nach Leitungsquerschnitt usw.
Vorschlag:
- FU mit 230v im Eingang und 3x230V im Ausgang
- Motor auf Dreieck
- freuen
 
Also in den Rezensionen beschreibt Pumuckl zumindestens, das er problemlos mit einem 230v fu läuft.
Sieht von der Optik her meinem Motor sehr ähnlich. Allerdings hab ich nur 1,1kw.
Bin aber auch kein Experte. 🙄
New item by Martin Barthel
 
Back