Vergleich: Surefire KL4-Seoul / KL4-LuxV

Stealth

Mitglied
Messages
212
Hallo Zusammen !

Heute war gleich doppelt Weihnachten bei mir da der Postbote gleich zwei Päckchen brachte. Das erste war eine Solarforce L2 worüber ich mich sehr freute. Als ich das zweite Päckchen bekam war die Freude aber noch ein bisschen größer :haemisch:.

Das zweite war nämlich der neue KL4 in schwarz mit Seoul P4, Modell 2009.
Von Surefire mit 120Lumen angegeben. Ich bin gespannt....:staun:


Ich möchte hier den KL4 Seoul mit dem KL4 LuxV vergleichen. Allerdings muss es dafür erst etwas dunkler werden.
Äußerlich unterscheiden sich beide, außer des Emitters, nicht.
KL4 Seoul / KL4 LuxV


Zur Leuchtcharakteristik kann ich bis jetzt schon sagen das der neue KL4 einen kleineren und helleren Hotspot hat und der Spillbeam auch etwas kleiner scheint.
Der KL4-Seoul scheint als wenn es ein Mix aus dem KX-Throw und KL4-Flood ist. Warten wir es ab.

Betreiben lässte sich der KL4 Seoul mit 2*CR123, 1*RCR123 oder 1*17670.

Outdoor-Beamshots folgen noch.... :cool:
 
Last edited:
KL4 Seoul(120Lumen)


KL4 LuxV(100Lumen)


KX2c(120Lumen)


Der Spillbeam des KL4 Seoul ist von der Größe her ziemlich identisch mit dem des KL4 LuxV. Die Hell/Dunkel Grenze ist von der Kontur her schärfer.
Der Hotspot ist etwas kleiner aber definitiv heller und bietet somit etwas mehr throw.

Der KL4 Seoul bietet einen guten Kompromiss aus Throw und Flood und liegt damit zwischen dem alten KL4 und dem KX2c.
 
Last edited:
Prima. Da bin ich mal echt gespannt.
Wo hast Du denn den neuen Kl4-Kopf geordert, wenn ich mal fragen darf?
 
Na super, eine Lampe mehr, auf die ich sparen muß:D
Tante Edit: auf der SF Homepage ist wohl noch die alte L4 angegeben, zumindest steht das was von 2 Std. Laufzeit, kommt mir etwas wenig vor. Könntest du mal den Strom messen?
 
Na super, eine Lampe mehr, auf die ich sparen muß:D
Tante Edit: auf der SF Homepage ist wohl noch die alte L4 angegeben, zumindest steht das was von 2 Std. Laufzeit, kommt mir etwas wenig vor. Könntest du mal den Strom messen?

Die Seoul bekommt 800mA.


Kleines OT: Mit was wird der KL4 LuxV betrieben? Bei mir sind es 1,4A.
 
Last edited:
Dann sollten, einen brauchbaren Treiber vorrausgesetzt, aber mehr als 2 Std. Laufzeit drin sein.
 
Ein schöner Vergleich...:super:

Wenn der Treiber der Gleiche bleibt, wäre ein Emittertausch echt
lohnenswert, vorrausgesetzt, man bekommt den Kopf auf...:steirer:
 
Ich glaube nicht, daß der Treiber der gleiche ist, sonst würde sich wohl die P4 in Rauch auflösen:D
 
Treiber dürfte der gleiche oder bauähnlich zu den großen (ehemaligen ) Lux V ( L5, U2) sein, also mit ~5,6V.

Derzeit gibt es wohl nur den Seoul-Kopf lose in schwarz, als Aufrüstung der Scout-Lights (E-Serien Weaponlights), bis die komplette L4 darauf umgerüstet wird, ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Übrigens danke für den Vergleich :super:.

Grüße
Jens
 
Hier nochmal KL4 LuxV und Kl4 Seoul im direkten Vergleich.
(natürlich unterbelichtet)
 
Last edited:
Der Unterschied ist schon echt beeindruckend, obwohl ich den
Beam der alten LuxV schon sehr schick finde...;)
 
Der Unterschied ist schon echt beeindruckend, obwohl ich den
Beam der alten LuxV schon sehr schick finde...;)

Dann solltest du dir mal eine Inova T1 Modell 2008 anschauen;)

Wie hält eigentlich die Lens beim KL4, ist die eingeklebt?
 
Last edited:
Dann solltest du dir mal eine Inova T1 Modell 2008 anschauen;)

Wie hält eigentlich die Lens beim KL4, ist die eingeklebt?

Wenn du die Bezel abschraubst kannst du sie einfach rausnehmen. Sie liegt zwischen zwei Dichtungen.
Allerdings ist der Kopf an sich verklebt.....
 
Back