Vergleich kleiner Fixed gesucht

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Moin!

Ich spiele - obwohl Klappmesser Fan - mit dem Gedanken, ein sehr kleines, robustes Fixed für alle möglichen Aufgaben zu kaufen.

Mein derzeitiges "Büro-Fixed" - sprich Brieföffner - ist mir dafür zu schade. Ich spreche von dem kleinen Hara in DIESEM Thread)

Mal sehen. Derzeit habe ich in der Auswahl:

- Fällkniven WM1
- Benchmade Activator
- Black Jack Trailguide small (Micarta)

Wobei das Trailguide natürlich etwas aus dem Rahmen fällt. Irgendwie gefällts mir trotzdem.

Gibts zu den dreien noch Alternativen - Customs mal aussen vor? Kann jemand einen kurzen Vergleich schreiben?

Alternative wäre ein Custom - klar. In der Galerie waren ja auch schon sehr schöne. Mal überlegen ...

-Walter
 
Habe das Fällkniven WM1 Micarta-Top ,flach-paßt in viele Taschen.

Das Busse Active Duty ist ein bischen dicker im Griff.

Wenn du mal beide fühlen willst,sende mir ne mail-dann schicke ich dir die beiden zur Probe.

Gruss
walter (noch einer)
 
Mein schönstes kleines Fixed:
MOKI Grace Thuja ATS34 Klinge 6cm gesamt 15cm.
Ich mach jetzt ein Bild davon und schick´Dir ne Mail.
Gruß
kdm
 
Walter, das Blackjack Small ist IMHO nicht sehr klein; insbes. da der Griff doch recht breit ist. Die Länge ist zwar recht verhalten, aber die anderen Maße halt nicht.
 
Hallo Walter,

ich habe eine zeitlang das WM 1 in der Hosentasche mit mir rumgetragen. Es ist ziemlich flach und die Scheide ist auch recht schmal.

Zur Zeit habe ich den Becker Necker in der Hosentasche. Der ist noch flacher, allerdings ist die Kydex etwas breiter. Die vom WM 1 ist einmal umgeklappt und hat die Nieten daher nur auf einer Seite.

Beide Messer sind in etwa gleichlang, was die Gesamtlänge betrifft. Der Griff vom WM 1 ist komfortabler als der vom Becker Necker. Dafür ist das Griff/Klingenverhältnis vom Becker Necker anders als beim WM 1. Hier ist die Klinge länger und der Griff kürzer, beim WM 1 umgekehrt.

Ich finde, dass das WM 1 in eine Büroumgebung besser passt (kürzere Klinge/Klingenform) Der Becker Necker mit seiner schwarz beschichteten Klinge wirkt da (auf empfindliche Personen) etwas martialischer.

Der Becker Necker ist günstiger als das WM 1.

Das WM 1 hat einen balligen Schliff. Die Klinge vom WM 1 habe selbst ich, als Schleiflaie, mit den hier im Forum beschriebenen Methoden (Schleifpapier und Mousepad) sauscharft bekommen.

Ich würde dir zum WM 1 raten (wenn du dir nur eins kaufen willst :D ).
 
Alternative: Das Assault Shaker von Busse.
Wird zwar zwischenzeitlich nicht mehr produziert, vielleicht bekommst du es irgendwo gebraucht...
Ist echt klein, schneidet echt gut und liegt mit dem 4-Finger-Griff echt toll in der Hand.

Das WM1 liegt aber noch besser in der Hand und hat v. a. die schnittfreudigere Klingengeometrie. Ich hatte meins mal eine Woche zum Segeln mit (Katamaran, Salzwasser) und es ist überhaupt nicht rostig geworden, obwohl ich es nur hin und wieder abgewischt hab. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würd' ich das WM1 nehmen, mit Kydex-Neck-Scheide.
 
wie wärs mit was kleinem von TacOps. ich hab nur ein street-scalpel, aber was sonst so gesehen hab scheint ganz ordentlich zu sein. die qualität ist jedenfalls in ordnung.

gruss

oliver
 
Wenn es auch was Handgemachtes sein darf

Hallöle,

Schau dir dochmal ein Jarnsaxa von Jürgen Schanz oder ein Mini Thorn von Kevin Wilkins an.

Beide sehr klein und imo für's Büro / Alltag sehr gut geeignet. Dazu kommt das du dir das Griffmaterial, Stahl selber aussuchen kannst.

Viele Grüße
Olli
 
Last edited:
Bei den Fällkniven bekommst du auch Rohklingen,durch Oliver´s Beitrag ist mir das gerade eingefallen.Das wäre auch eine Möglichkeit.
Volle Auswahl der Griffgestaltung.
Gruss
walter
 
Super Feedbak! Dank an alle! :)

Becker Necker, Busse, Ratten usw sind wirklich nicht mein Ding! Die einzigen Busses, die mir je gefallen haben waren die Killer Bee und das "nackte" Active Duty, das hier mal in der Galerie war.

Nix für mich.

Bei Kevins, Jürgens oder auch Berts Standard-Modellen kann ich mich mit der Form nicht ganz anfreunden. Ist natürlich hochgradig subjektiv und sagt nichts über die Güte der Messer aus. Wenn Custom, dann eher in der Art von Heiko Häß (ich habe hier einen Uralt Thead mit einem wunderbaren Messer gefunden).

Gardener: Da fällt mir doch spontan ein anderer Thread ein. mal suchen ... hier war das. Sehr lecker.

das Moki Grace von kdm ist auch super ... ich seh schon. Ich hätte nicht fragen sollen. Wird teuer. :(

-Walter
 
Last edited:
Hallo Walther!

Schau Dir doch mal das Mini Canadian von Bark River Kniife and Tool (BRKT) :super: an. Hab meins von Thomas Wahl und finde, dass es ein richtig gutes kleines EDC ist. Sehr handlich, sehr scharf und recht stabil.

Gruss
Allmi :steirer:
 
Last edited:
Hallo Allmi,
ja das sind schon schöne Messerchen :p hast Du vielleicht ein Bild von den Scheiden ?

ist es so eins was Du hast ?
 

Attachments

  • Bark.jpg
    Bark.jpg
    17 KB · Views: 289
Hi Amphi!

Leider kein Bild von der Scheide. Die ist aber etwa so wie bei den Anza Messern. Recht stabile Lederköcherscheide, nix Besonderes, aber auch kein Schrott.

Gruss
Allmi
 
Habe gestern von Thomas Wahl ein Seki Cut Hiro Little Blue Fixed (was für ein Name...) bekommen. Wirklich ein schönes schlankes Fixed, mit VG10-420J2 Laminatstahl und spiegelpolierter Klinge mit Lederköcherscheide. Ist ein Fulltang mit blau anodisiertem Titan und Quittenholzgriffen. Ich mag es weil es so absolut non-tactical ist.
Einziges Manko war der schludrige Anschliff, was sich aber schnell ändern lässt.

Hier noch ein Bildchen:

http://www.theknifeconnection.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=3582

Gruß

Christoph
 
@christophmc: ...und führe mich nicht in Versuchung!

Seit über einem Jahr renne ich mit einem Little Blue Liner Lock als EDC rum und habe mir immer wieder vorgesagt: "Das Fixed dazu brauchst Du nicht, das brauchst Du nicht, das ist bäh!" und jetzt kommst Du daher.

Hilfe!

-Walter
 
OK, hier Hilfe:

Hi Walter:

Das brauchst Du nicht!
Das brauchst Du nicht!
Das brauchst Du nicht!
Das brauchst Du nicht!
Das brauchst Du nicht!

>hierfehlteinepsychedelischeshypnosespirale<



:D



Lange Rede, kurzer Sinn:
Warum nicht ein (sehr) kurzer Nicker, :D :hehe: :staun:
 
bigbore said:
hierfehlteinepsychedelischeshypnosespirale

Meinst du sowas?

wirbelschwarz.gif


Nützt nix. :( Habe ich hier schon mal versucht, aber Dirk hat -warum auch immer- nicht wie gewünscht reagiert. :glgl:

Aus irgendeinem Grund glaube ich nicht, dass Walter dafür empfänglicher ist. ;)

Zum Thema:

Ich besitze den Becker Necker, das Blackjack Small und das WM1. Mit dem WM1 komme ich am besten klar. Obwohl das Small besser in der Hand liegt, ziehe ich die flache, unauffällige Gestalt des kleinen Schweden vor. Der Necker fällt in dieser Auswahl und für den angestrebten Bereich zurück, ist mehr was für draussen.

Das WM1 in einer Micarta-Version, oder in der edleren Ausgabe von Messerhayn? Als Alltags-Fixed für mich völlig ausreichend. Alles darüber hinaus ginge bei mir schon als Vitrinen-Stück durch und ich ziehe es vor, meine Messer zu benutzen.

Gruss
Andreas
 
Back