Vergleich BM720 - Mini Socom

ge2r

Mitglied
Hallo zusammen,

Es gibt im Forum viel zu wenig Vergleichstests, findet ihr nicht auch ?;)

Darum hätt ich gerne eure Meinungen zu oben genannten Stücken im direkten Vergleich.

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer des 720 und bin sehr zufrieden damit! Ich liebäugele aber auch mit dem Microtech, das ja in Sachen Grösse und Materialien dem Benchmade ähnlich ist.

Wie sieht's mit der Klingenform aus ? Oder dem Lock (hat das MT jetzt Liner oder Microbar :confused: )? Handlage? Allgemeine Verarbeitung ? ...

Ich freue mich auf eure Meinungen :super:

ger
 

TacHead

Mitglied
Ich habe beide nur ein paar mal kurz in der Hand gehabt, kann also nict so viel dazu sagen. Als User würde ich das BM vorziehen - v.a. wg. Handlage und Axis-Lock. Das Mini-Socom hat einen normalen Liner, Microbar haben nur SE, Kestrel/Vector und Frosch.
 

sherwood

Mitglied
M-Socom vs. BM 720

Hi ge2r,

ich besitze mehrere SOCOMs (die Minis allerdings nur als Tanto). Von
Benchmade habe ich das 940 Osborne (mit Axis-Lock).

Wie schon an verschiedenen Stellen erwähnt ist der Axis Lock einfach
die State-of-the-art Lösung für die Klingenverriegelung.
Allerdings ist die Verarbeitung bei Microtech wesentlich sauberer
(der Anschliff ist absolut symetrisch, was bei dem BM 940 nicht der
Fall ist). Was mich an BM weiter stört ist, dass sie es nicht
schaffen, für ein hochpreisiges Produkt auch eine ansprechende und
artgerechte Verpackung zu kreieren (Auslieferung in einer blauen
Standard-Pappschachtel, ohne Cordura...).

:mad:

Kurzum, das M-Socom ist eines der Lieblingsstücke in meiner Sammlung
 

ge2r

Mitglied
Tja Sherwood, du hast schon recht:

Wenn die Benchmades wie die Microtechs verpackt wären und es 'ne Corduratasche dazugäbe (oder wenn die Microtechs in 'ner Plastiktüte kämen), wär' der Preisunterschied wohl kleiner.

Ich hab kein Problem damit, wenn das Messer in 'ner Pappschachtel ist und ich das Geld für die Verpackung sparen kann, solange es als User gedacht ist. Bei einem Messer, das als Sammlerstück oder Prestigeobjet gedacht ist, macht eine ansprechendere Verpackung schon was her. Da muss halt jeder selbst entscheiden.

cu,
ger