Verdeckt zu tragendes kleines alltagstaugliches Fixed

hellhammer

Mitglied
Messages
95
Hi,

als EDC würde ich gerne einkleide Fixed versuchen. Es sollte unbemerkt tragbar sein, aber trotzdem schnell zur Hand sein.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, sollte legal fürbar sein


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als kleines immer dabei Messer um halt irgendwas Schnippel zu können. Keine schweren Aufgaben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

so bis 100€ grob

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ich denke dass es 7,5cm optimal wäre, weniger als 6cm sollten es nicht sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Pflegeleicht ist Pflicht

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Ich denke Kydex wird für mein vorhaben gut sein, ich lege mich da aber nicht fest

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ein mittelprächtiger Stahl darf sein, 12C27, AUS6 / 8. Also recht korrosionsbeständig mit 0,6 -0,8 %C, wobei mir der chinesische 8Cr13 nicht so schmeckt.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Drop Point, Clip Point, Rückenspitz, etwas alltagstaugliches eben
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Inland bevorzugt, EU wäre auch Ok

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Es sollte unbemerkt tragbar sein, aber trotzdem schnell zur Hand sein.


Gruß Markus
 
Also bei den genannten Anforderungen würde ich dir zum Buzzard von Hydra Knives raten, trägt kaum auf, viele Trageoptionen und rostfreier Stahl. Hydra Knives selbst gibt die Härte mit 56 -58 an, was für den 1.4116 sehr gut ist. Ich habe meines seit einigen Jahren (weiß nicht mehr ob 19 oder 20 gekauft) und bin super zufrieden damit und es ist in meiner EDC Fixed Rotation fest dabei. Messerworld hatte irgendwann auch mal Griffschalen dafür produziert, aber ich weiß nicht ob es die noch gibt
 
Sandvik 14C28N 58/59 HRC
Euro 39,50 - kommt ohne Paracord.

IMG_4368.jpeg



1683995109884.jpeg
 
Mir fällt bei den Anforderungen sofort das Fällkniven WM1 ein.
Das ist sehr flach und leicht.
Es liegt gut in der Hand und wenn man sich eine Kydex Scheide besorgt, kann man es super als Neck Knife tragen.
 
Servus,

verdeckt und unauffällig trage ich meine kleinen Fixed auch, unterscheide aber ob im Sommer oder Winter. Mit wenig Kleidung muss Messer und Scheide flach bauen und wenn am Gürtel getragen, dann eher hoch. Ich hätte das SK9 empfohlen, ist aber zu Zeit ausverkauft und eine Neuauflage kommt erst wieder ab November. Ich würde mir das kleine SK9 aber auf jeden Fall holen, sehr ausgereift und sauber gearbeitet in vielen Griffvarianten.

Nächste Empfehlung ein Mytuko Mini von Kevin Wilkins. Dann bietet Real Steel immer kleine Fixed zu guten Preisen: Klick & Klick

Dann auf jeden Fall noch diese beiden: K4 Bush oder Urban
Wie der Name schon sagt: Cold Steel Secret Edge
Der Markt an kleinen Fixed ist riesig, da gibt es Hunderte verschiedene. Klick dich da mal in deiner Preis und Stahlklasse durch und wenn du ein paar gefunden hast, die dir zusagen, kannst du ja hier Meinungen dazu einholen.

Ich selbst trage bevorzugt kleinere ( bis 20cm ) feststehende Messer, lieber als Folder. Die dürfen dann auch was kosten, traditionell und handgemacht sein, bevorzugt von Thomas Hauschild oder Alex Lechner...

Nur mal zum gustieren:

IMG_9440.jpg


IMG_7566.jpg


Gruß, güNef
 
Ich kann nur zum Esee Izula raten. Benannt nach einer Ameise die einen schmerzhaften biss hat. Und genau so bissig ist auch dieses Messer. Robust und leicht zu schärfen. Gefertigt aus 1095 Kohlenstoff Stahl. Es sieht nicht nur toll aus sondern ist auch unheimlich funktionell. Es gibt dieses Messer in mehreren Farben. Die scheide kann mit einem Gürtel Clip versehen werden und in jeglicher Richtung getragen werden. Man kann sich nen micarta Griff bestellen oder einfach mit paracord arbeiten und es auch als neck knife tragen. Ich hab das Messer 3 mal und habe es ständig bei mir. Auch im Dienst. Ich kann damit essen.... Alles mögliche schneiden und auch im outdoor Bereich habe ich es ständig am Mann. Es liegt um die 100 Euro und wenn man das Messer mit Zubehör bestellt kann man es auch schon für 120 Euro bekommen. Ein klasse Ding.

Eine Alternative gibt es für mich nicht. Ich hab vieles probiert aber bin immer wieder beim Izula gelandet.

IMG_20230514_143254.jpg
IMG_20230514_143312.jpg
IMG_20230514_143419.jpg
IMG_20230514_143433.jpg
 
Hi, vielen Dank erstmal. Das SK09 ist wirklich sehr interessant, das Esel auch, leider sind da die Preise mittlerweile sehr hoch. Mal schauen, vielleicht warte ich, vielleicht das vom Reini. Ich bin noch unschlüssig. Vielleicht das vom Pebe..

Gruß Markus
 
Eine günststige, aber bei mir seit Jahren bewährte alternative wäre da auch das Timberline feat. Greg Litghtfoot Mini Pitbull. Das ist bestimmt nicht ohne Grund schon so lange auf dem Markt und auch hier anscheinend immer noch erhältlich.
Die Scheide is zwar nur Zytel aber recht haltbar und mit seinem Tragesystem sehr variabel nutzbar. Ggf. kanns Du dir ja auf Basis der getesteten Tragevarianten für Deine dann bevorzugte noch ein spezielles Leibchen aus Kydex machen lassen, hier z.B.
 
@hellhammer Darf es ein bisschen mehr sein: 8,1cm Klingenlänge, AUS 8A Stahl und 65 Gramm schwer. Das Cold Steel Secret Edge hat @güNef schon empfohlen. Ich habe drei Jagdmesser aus diesem Stahl und bin recht zufrieden damit. Wie du gewünscht hast, pflegeleicht, absolut rostfrei, leicht zu schärfen und nicht zu teuer. Und es ist lieferbar.

Gruss

Ulli
 
Ein EDC mit Ring würde ich mir aber tragetechnisch gut überlegen bzw. vorher genau planen, wie Du das wo am Körper haben willst wie sich der Ring dabei gut verdecken lässt ...
 
Falls die Entscheidung noch nicht getroffen ist, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Casström Safari, gibt's auch mit sehr flacher Kydex oder Esee Izula, beide fast nicht spürbar in der Jeanstasche zu tragen. Preise find ich mittlerweile für beide schon bisschen happig. Ich trage EDC ja gern ein Fixed in der Hosentasche und komme hierbei auch immer wieder gern aufs Manly Patriot zurück, auch wenn das mit gut 9cm länger ist. Kaum merkbar, sehr flach mit Scheide und toller Klingengeometrie. In D2 deutlich unter Budget.
 
Back