Veranstalter und Orte von Schmiedekursen - *gesucht*

Was ich allerdings noch nicht gesehen habe ist, ob es auch dedizierte Klappmesser-Schmiedekurse gibt?
Hat da jemand schon was gefunden? (Muss auch nicht unbedingt hier in der Nähe sein.)

Was genau möchtest du an einem Klappmesser schmieden? Ich nehme an die Klinge, oder? Da du für ein präzise gemachtes Klappmesser genau plan geschliffenes und vor allem weich geglühtes Material für die Klinge benötigst, ist es nicht sinnvoll dieses vorher zu schmieden.
Wenn du eine Damastklinge verarbeiten mächtest, such dir vorher einen Damastschmiedekurs und fertige dir deinen Wunschdamast für dein zukünftiges Klappmesser. Dann lasse dir deinen Damast weichglühen und planschleifen und fertige dann in einem Klappmesserkurs daraus ein Klappmesser.
Das alles in einem Kurs zu absolvieren wäre zu aufwändig.
Mein Klappmesserkurs dauert 3 Tage, und die braucht man auch. Ohne zu Schmieden und weit weg von Heidelberg...

Nils
 

burningcrow

Mitglied
Okay, "schmieden" war vielleicht falsch formuliert.
Ich hatte schon "Messer anfertigen" gemeint, ohne damit genaue Techniken implizieren zu wollen. ;)
Magst Du – trotz der Entfernung zu Heidelberg – war über Deinen Kurs erzählen?

Danke für die Info!

Gruß, Daniel.
 

Tuina

Mitglied
Hilfe möchte schmieden

Moin meine lieben Freunde des Messerforums.
Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein im Kreis Pinneberg genauer gesagt aus Elmshorn und würde mich gerne
mit dem Messer schmieden beschäftigen. Ich habe mal eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und im zuge dieser Ausbildung auch noch
die Warmbearbeitung von Stählen gelernt ( halt das übliche Wandanker, Rundspitze, Vierkantspitze, Meißel und so weiter da mir das schmieden gut von der Hand ging hat der Meister immer kleinere Schmiedeaufträge ran geholt Handläufe Torbeschläge usw. oder Kerzenständer für Wohltätigkeitsbasare). Irgendwann habe ich mal umgesattelt auf Physiotherapeut. Jetzt wo ich bald 50 werde habe ich festgestellt das es damals meine grosse Leidenschaft war zu schmieden und so suche ich hier in meiner Umgebung Menschen die diese Leidenschaft mit mir teilen und vielleicht eine Möglichkeit zum schmieden haben.
Da würde ich mich dann gerne anschliesen. Wenn es genug Mit Interessenten gibt könnte mann sich auch zusammenschliesen und eine Möglichkeit schaffen durch Anmietung geeigneter Räume Vereinsbildung oder so. Bei Interesse oder aber auch bei einer Möglichkeit zum Mitschmieden bei kostenbeteiligung wäre ich ehrlich Dankbar.
LG: René
 

Culinamigo

Mitglied
Hallo liebes Messerforum,

ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für das Messerschmieden erhalten und suche eine Schmiede die einen Einführungskurs anbietet.

Die Schmiede sollte im Norddeutschen Raum sein (Hamburg + ca. 100km).

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Schmieden gestoßen:

- Schmiede Holger Meltzer, leider 2015 komplett ausgebucht

- Schmiede Tischler, hat noch Termine frei aber ich habe noch keine Erfahrungen zu den Schmiedetagen gefunden.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Schmiede im Norden die ein begleitetes Messerschmieden anbietet?

Viele Grüße, Culinamigo
 

Proton

Mitglied
Österreich - Linz - "Schnuppern"

Hallo Liebe Landsmänner!

Ich würde gerne, bevor ich selbst mit dem Schmieden beginne, Geld ausgebe und eine Kurs mache einfach gerne einmal "schnuppern" und - ganz doof gesagt - austesten ob es mir Spaß macht auf glühendes Metall zu klopfen...
Wäre schön, wenn sich jemand in meiner nähe finden würde, dem ich mal über die Schulter schauen darf!

Vielen Dank,

Liebe Grüßen aus Linz!
 

j_hewer

Mitglied
Schmieden in Wiesbaden?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Messer schmiedens würde mich aber sehr gerne einmal daran versuchen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo im Umkreis von Wiesbaden lässt sich das realisieren? Schön wäre natürlich wenn sich ein Freizeitschmied finden würde der mir vlt etwas beibringen könnte =)
Hat da jemand ein Paar Ideen dazu?

Mit besten Grüßen,
Jan
 

Taschenfeitl

Mitglied
Servus

Würde vor meinen erste "Gehversuchen" ( Abgesehen vom Werkstück in der Berufschule vor 25 Jahren...) gerne jemanden über die Schulter gucken. Im Raum Linz - Perg - Amstetten wäre es toll. Auch ein kleiner Schmiedekurs für Anfänger wäre toll.
Über Infos oder ein Angebot würde ich mich sehr freuen.

Mfg Alex
 

igi1

Mitglied
Hallo,
Ich Träume schön lange davon, eines Tages mein eigenes Küchenmesser zu schmieden. Wenn möglich sollte es aus Damast Stahl sein (evtl. auch selber machen?). Gibt es jemanden in Süddeutschland der solche Kurse anbietet?

Viele Grüße
Andreas
 

Riza

Mitglied
Vergleich von Schmiedekursen

Ich hänge mich mal bei igi an.

Es gibt schon einiges an Schmiedekursen, wie ich beim ersten Einlesen überflogen habe. Ich (aus dem äußersten Nordosten von D) wäre auch bereit, für solch einen Kurs nach Süddeutschland zu fahren. Bisher gehen die Anfragen hier immer sehr begrenzt regional. Von daher möchte ich meine Frage nach der Vergleichbarkeit der Angebote untereinander stellen.

Also wenn mich jetzt ein Damastmesser interessiert, bietet z.B.: Schmiedeglut diesen 3Tageskurs für 699+x € an. Hat jemand diesen UND einen vergleichbaren Kurs besucht, so dass er /sie diesen Vergleich hier kurz beschreiben kann?
Bislang habe ich im Wesentlichen die Berichte über 1Tageskurse gesehen, an denen seitens der Kritiker(Konkurrenz?) der zu massive Einsatz von Schleifmaschine und Flex bemängelt wurde. Andererseits ist klar, dass niemand, der ungeübt ist, 3x8Stunden nur auf dem Metall rumhämmern möchte. Bei Vergleichen ist mir klar, dass sich die unterschiedliche Ausrichtung der einzelnen Kurse (gezieltes Erlernen von Schmiedefähigkeiten vs. Erstellen seines eigenen Messers) tabellarisch in der Übersicht der einzelenen Kursstrukturen gegen einander antreten können. Von daher wäre ein Trennung der Angebote sicher sinnvoll.
Gruss
PS.: Falls nicht richtiges Thema, bitte verschieben.
PS.2: Einige fahren nach Malle, andere zum Schmiedekurs:cool: