Veranstalter und Orte von Schmiedekursen - *gesucht*

jzurf

Mitglied
servus ich suche einen messerschmiede lehrgang in und um münchen kann mir bitte jemand einen tipp geben wo es soetwas giebt
 

Bjarnespapa

Mitglied
Ich hänge mich mal mit dran: Kennt jemand eine Messerschmiedekurs-Möglichkeit zwischen Hannover und Dortmund?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens82

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen wo im raum würzburg oder heilbronn messermacher oder schmiedekurse angeboten werden?

mfg jens
 

TimD

Mitglied
Hallo,

Häng mich hier auch mal mit drann.

Suche eine Möglichkeit einen Lufthammer zu benutzen in der nähe von Göttingen und Umkreis.

Wäre klasse wenn sich jemand meldet!

Gruß Tim
 

jo78

Mitglied
Ich würde mir gerne in einem Schmiedekurs ein Damastmesser selbst schmieden. Wo gibt es im Raum Magdeburg (100km Umkreis) Möglichkeiten?
 

Armin II

Mitglied
Ab Mitte Oktober sind noch Plätze für Schmiedekurs frei.

Die Kurse finden im Raum Ulm statt und werden mit 2 bis maximal 3 Teilnehmern durchgeführt.
 

nakovanj

Mitglied
Hallo,

mir kommt das Thema auch sehr gelegen um fragen zu können, gibt es Schmiedekurse um Stuttgart? Ulm ist auch schon gut, doch wenns noch näher geht ... :p

Dank, Gruß
Mario
 

Gerrit

Mitglied
ich wäre interessiert an einem Schmiedekurs in Niedersachsen,
komme selber aus dem Raum Celle. Leider sind die Messermacher und Schmiede ja hauptsächlich im süddeutschen Raum vertreten, hier im Forum kenne ich im Norden nur Xerxes und Ulli Hennicke.

Eventuell würde es auch erstmal nur reichen wenn ich bei einem Hobbyschmied auch einfach mal nur über die Schulter schauen könnte, um herauszufinden ob ich schmieden wirklich so toll finde wie ichs mir vorstelle ;)

Wenns mir gefällt würde ich mir nämlich selber ne kleine schmiede bei meinen Eltern aufbauen- aber die ersten Praxiserfahrungen über nen Kurs können sicher nicht schaden.

Vielleicht Interessiert es ja- zu meiner Person, bin 89er baujahr bekomme langsam einen ausgeprägteren Messervirus und bin Student
 

GwynBlade

Mitglied
Ja ich schließe mich meinem direktem vorredner an !
Komme auch aus Niedersachsen bin kompletter neuling aber sehr interressiert, und überlege meine Werkstatt in eine kleine Schmiede umzubauen. Würde aber auch erstmal gerne Erfahrungen sammeln ob sich das lohnt und womit ich es genau zu tun hab, ich mein Bücher und Filme darüber sind gut aber mal ein bißchen Praxis zu sammeln wär nicht schlecht .

Also wenn jemand nen guten Tipp hatt wo es sich lohnt so einen kurs zu machen gern auch über ein paar tage so kurzurlaubs mäßig bitte melden !

gruß GwynBlade
 

Xiras1985

Mitglied
Ich kann Herrn Wolfgang Tilp aus Stubenberg in der Steiermark nur wärmstens empfehlen!
Habe bisher 2 Wochen Seminar bei ihm absolviert, im Juli die dritte Woche.

Ein wirklich sehr netter Kerl und guter Lehrer!
 

GrexKnight

Mitglied
Hallo,
Ich suche im Raum Stuttgart einen Schmiedekurs oder jemand der mir die Grundlagen des Schmiedens bebringen könnte.


LG
Clemens
 

nakovanj

Mitglied
Hallo,

guckst Du hier, ca. 40 Km südlich... http://www.as-schmiede.de..

beste Grüße .

Hallo Jeremiah,

besten Dank :super: , war schon bei Andreas S. im Wochenendkurs. Kann den Kurs herzlichst weiterempfehlen, Andreas Schweickert hats wirklich drauf einem Anfänger alles beizubringen. Und wenn ich selbst ein bischen Übung habe werde ich nochmals bei Ihm vorbeischauen und mir den Damastschmiedekurs gönnen. Man kann sich zwar einiges selbst aneignen, aber so gut und schnell wie es einem AS beibringt ... muß schon der Meister vom Himmel fallen. :lach:

besten Dank
 

Auger

Mitglied
Moin,

mich hat mittlerweile auch das Schmiede-Virus erreicht. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und suche jemanden, der Schmiedekurse für Messer/Beile im Bereich Ruhrgebiet anbietet. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Noch was zu mir. Ich bin Materialswissenschaftler und bin mit der Theorie der Materialsbearbeitung usw. vertraut. Mir fehlt quasi nur noch der parktische Teil.

Ich hab übrigens auch die Möglichkeit Schmiedeprodukte materialswissenschaftlich zu untersuchen (Härte nach Vickers, Strukturuntersuchung mittels XRD, Zusammensetzung usw.... ).

Beste Grüße und Danke

Sven
 

burningcrow

Mitglied
Hallo!

Kennt jemand einen Anbieter von Schmiedekursen in der Nähe von Heidelberg?
Naja, alternativ würde ich auch bis Stuttgart oder Frankfurt fahren, da wurden ja schon ein paar Möglichkeiten genannt.

Was ich allerdings noch nicht gesehen habe ist, ob es auch dedizierte Klappmesser-Schmiedekurse gibt?
Hat da jemand schon was gefunden? (Muss auch nicht unbedingt hier in der Nähe sein.)

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Daniel.