Veranstalter und Orte von Schmiedekursen - *gesucht*

AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Praktikum in einer Messerschmiede. Es sollte also KEIN mehrtägiges Seminar sein sondern im Idealfall mehrere Wochen dauern (ibin aber sehr flexibel). Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps oder besser noch Adressen von Bekannten oder Kollegen geben könntet, da ich bis jetzt eher mühselig Kontakte im Internet zusammengesucht habe.

Ich studiere zur Zeit Maschinenbau an der RWTH Aachen, war aber schon immer sehr begeistert vom Schmieden im allg. und dem Messerschmieden im Besonderen.

Da ich in Aachen kein Auto zur verfügung habe, wär es gut, wenn die Schmiede mit den Öffentlichen zu erreichen wäre oder im Umkreis von ca. 20-30km von Düsseldorf (Mein Elternhaus, in dem ich problemlos übernachten kann) läge.

Danke schon mal im vorraus

aeglos
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Thema erledigt
 
Last edited:
Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Ach bitte, ein Tip für einen Messer-/Schmiedekurs in Niedersachsen wäre toll. Hier scheint's so etwas nicht zu geben? (PLZ Gebiet 3xxxx, ggf. auch 2xxxx)....
Huhu, Uhu!

Frage doch mal den Uli Hennicke. Der ist doch da bei Euch nahe dem Polarkreis tätig (Asendorf).

Gruß

sanjuro
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Hallo Artur,
ich bin aus Saarbrücken, mein name ist Angelo und ich habe vor ein paar Jahren mit dem Schmieden und Messer machen angefangen. Einen Schmiedekurs würde ich auch noch gerne machen.

Grüsse Angelo
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

hallo artur, hallo angelo.
ich komme aus dem sankt wendeler raum und 2 meiner angehörigen und ich hätten interesse an einem schmiedekurs im saarland, jedoch sind wir blutige anfänger d.h. wir wären nur für einen anfängerkurs zu begeistern.:steirer:
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

seas leute

ich suche noch 2 freiwillige, die mit mir und einem meiner angehörigen an einem im saarland stattfindenden schmiedekurs in der werkstatt von michael siegrist teilnehmen würden. es handelt sich um einen grundkurs, d.h. für die etwas erfahreneren von euch bringt dieser kurs nicht allzuviel. der work-shop dauert 3 stunden und kostet pro person 85 euro. nach einer einleitung in die theorie wird es dann die möglichkeit geben, unter fachkundiger anleitung selbst hand an den amboss anlegen zu dürfen. anschließen gibt es noch auf freiwilliger basis einen imbiss mit alkoholfreien getränken.
wer interesse hätte möge mir bitte eine email zukommen lassen.

meine mailadresse: garrykonrath@web.de

ich hoffe auf einige interessenten

mfg, boin:super:
 
Messer Schmiede-Kurs

Hallo,
ich suche jemanden der einen Messerschmiedekurs anbietet in der Umgebung von Berlin (bis 100 km Entfernung) - gerne auch bischen nördlicher.
Mein Freund ist der Meinung, dass jeder Mann mal ein eigenes Messer geschmiedet haben sollte und ich bin jetzt schon seit einer Woche am Suchen.
Ich freue mich also über jeden Tipp, jeden Hinweis und jede Telefonnummer, die mich weiterbringen könnte.
Viele Grüße
Oligoo
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Hallo

Gibt es auch Schmiedekurse im Erzgebirge?
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Guten Abend,
ich komme aus Braunschweig,bin schon immer von Messern begeistert gewesen und wollte jetzt mal selber ein solches Kunstwerk schmieden.
Weiß jemand von euch ob es in der Ecke Braunschweig Messerschmiede- kurse gibt weil ich mir das gerne mal von jemanden zeigen lassen wollte der davon Ahnung hat.
Oder kommt einer von euch aus der Ecke und hat Lust, Zeit und Geduld mir das ein Bisschen zu zeigen?
Wäre echt nett:steirer:
Bin Mal gespannt ob es sowas bei mir in der Nähe gibt oder sich wer erbahmt
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Hi Leute!!

Ich find die Grundidee genial!

Aber wie siehts mit den schmiedeintressierten aus Österreich aus?
Gibts für die vl auch Adressen?
Ich denk da gibts sicher auch den einen oder andren Intressenten!


MfG, Mind
 
AW: Schmiedekurse - Temine, Orte, Veranstalter etc. -> keine Diskussion, nur Liste !!

Hallo,

gibt es einen Kurs im Raum Hof-Bayreuth-Nürnberg? Wäre sehr interessiert an so was...

gruss
Brenneke
 
Hallo zusammen,

gibt es im Raum Ruhrgebiet eine Empfehlung für Schmiedekurse? Zweite Frage gibt es irgendwo eine Art Ranking von Kursen deutschlandweit. Ich meine die Angebote der einzelnen Kurse sind ja höchst unterschiedlich. Die einen machen ein gutes Gebrauchsmesser in einem Tag die anderen machen Damastschmuckstücke (also Messer) in 3 Tagen. Wo kann man das schönste Messer machen lassen?

Dank und Gruß

sly
 
Hallo, da kann ich vielleicht helfen. Ich habe gestern bei einem Schmiedegrundkurs in Wuppertal ( NRW ) besucht. Der Veranstalter ist die Firma ( 2 Mann Betrieb ) '' Metallobjekte Hoffmann ''. Der Grundkurs von morgens 10 Uhr bis abends 18 Uhr kostet 150 Euro und hat mir viel Spaß gemacht. Es wurde Nägel, Haken, Krampen und am Schluß ein Blatt geschmiedet. Es folgt dann im März der Grundkurs Messerschmieden für mich, auch ein Tag, bei dem du ein Messer komplett herstellst. Messer des vorangegangenen Kursen konnte man sich anschauen, sahen klasse aus. Letzter Kurs ist dann das Schmieden eines Damastmessers. Ich kann den Veranstalter nur empfehlen!!!
Gruß,Olli
 
Hallo, schmieden bei hoffmann und hoffmann in wuppertal, teil 2. messerschmieden an einem tag. habe jetzt den eintägigen messerschmiedekurs absolviert. war gut. wir waren sechs teilnehmer an 2 essen mit zwei '' lehrern ''. geschmiedet wurde als training zuerst ein messer aus einer leicht zu schmiedenden güte. danach haben wir aus einem stück flachstahl der güte c45 ein messer selber geschmiedet, gehärtet, geschliffen, und anschließend selbst geschärft. mir hats gut gefallen. die beiden '' hoffmänner '' machen das sehr gut. demnächst steht dann eventuell damastschmieden auf dem programm. wenn einer dazu noch info's braucht, kein problem, antworte gerne! gruß,olli
 
hallo, marco hier.
kennt jemand von euch eine schmiede im thüringer raum, (erfurt, weimar gotha, gera, greiz, saalfeld, sonneberg) die einen messerschmiedekurs anbieten? evtl. auch damast. der kurs sollte aber auch bezahlbar sein. vielen dank.
 
Back