VENATO von Markus Keppeler

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Markus hat das Messer vor einiger Zeit in der Galerie vorgestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49218&highlight=venato
zu den Daten muss ich also nichts mehr sagen.

Das Messer kam offensichtlich gebraucht bei mir an, einer der Vortester hatte schon einen ordentlichen Ausbruch am unteren Klingenende erzeugt.

Die Klinge ist ausgehend von 3mm an der Klingenwurzel zur Spitze hin gleichmäßig getapert. In Verbindung mit dem Flachschliff wird die Klinge im vorderen Drittel sehr dünn, so dass der Schneidwinkel ziemlich steil ist. Da hatte ich vor Gebrauch schon so meine Bedenken, ob die Klinge hält. Schön ist natürlich, das das Messer durch die schlanke Klinge in Verbindung mit dem leichten Veilchenholz angenehm leicht ist.

Ich war am Samstag zu einer kleinen Drückjagd eingeladen, so dass ich das Messer gleich in die richtige Arbeitsumgebung bringen konnte. Ich habe mit dem Messer 2 Stücke Damwild aufgebrochen und anschließend in der Wildkammer noch 4 grob zerlegt.
Meine Befürchtungen bezüglich der dünnen Klinge haben sich nicht erfüllt. Das Messer schnitt wie bei der Geometrie erwartet, hervorragend und die Klinge hat auch gelegentlichen Knochenkontakt gut weggesteckt. Also offensichtlich eine gut auf die Klinge abgestimmte Wärmebehandlung. Bei dem Ausbruch war wohl schon eine grobe Misshandlung im Spiel ;-) . Nach Gebrauch habe ich die Klinge einmal auf Leder abgezogen und sie rasiert wieder halbwegs. Die Schlossnähte habe ich mit dem Messer nicht aufgebrochen (dafür nehme ich immer eine Taschensäge), so dass ich nicht sagen kann, wie sich die Klinge bei starker Seitenbelastung verhält.

Die Geometrie des Griffes und der Klinge sind für ein Jagdgebrauchsmesser gut gelungen. Der Griff lässt sich auch bei umgedrehter Klingenführung also von unten nach oben gut fassen. Für meinen persönlichen Geschmack könnte die Klinge noch einen Zentimeter kürzer sein.

Die Lederscheide ist gut und sauber verarbeitet und sie hält das Messer fest an Ort und Stelle. Die Gürtelschlaufe lässt sich öffnen und ist mit einem Druckknopf gesichert. Das ist praktisch, da man die Scheide anlegen kann, ohne den Gürtel abnehmen zu müssen. Mir ist das aber zu unsicher, da sich der Knopf lösen kann, wenn man mal mit dem Messer hängen bleibt. Das ist mir auch gleich beim Runtersteigen vom Drückjagdbock passiert - wenn man es dann nicht merkt, ist das Messer futsch.

Trotz der ganzen Mäkelei ein schönes Messer, bei dem der Test viel Spaß gemacht hat. Viele Dank noch mal, Markus.

Gruß

Uli
 
Vielen Dank Uli für den Test und den ausführlichen Bericht.
Nur durch solch konstruktive Kritik kann ich mich stetig verbessern, was auch meine Absicht ist. Deshalb sind mir solche Tests sehr wichtig! :super:

JA, es war eine grobe Misshandlung, grenzt eher schon an mutwillige Zerstörung :irre: Aber naja.

Ich denke aber nicht, das die Scheide bei offenem Druckknopf verloren geht, da die Lasche ja immer noch hinter dem Gürtel sitzt und der Druckkopf das herrausrutschen ebenfalls verhindert. Falls das jemandem zu unsicher ist- habe auch eine "SICHERE" Lösung (siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47632&highlight=pinclip).

beste Grüße,
Markus
 
Last edited:
Hallo,

ich hatte VENATO ebenfalls zum Testen, vor Uli. Leider habe ich es erst jetzt geschafft, den Bericht zu schreiben, Entschuldigung dafür!
Und nein, die zweite Schleifkerbe geht nicht auf mein Konto, das Messer kam schon so bei mir an. Markus hatte mir netterweise vorab davon erzählt und gefragt, ob ich´s trotzdem haben will. Klar wollte ich! :D
Übrigens, ankommen: Das Paket mit dem Messer war in braunes Papier eingeschlagen, auf dem Markus sein Logo aufgestempelt hatte. Das Messer selbst kam in einem hellbraunen Beutel, auf dem ebenfalls sein Logo prangt (siehe Fotos). So etwas macht ein Messer zwar nicht besser, hat aber Stil! Es zeigt, dass sich der Macher Mühe gibt, mich hat´s gefreut.





Gut, die Chance des ersten Berichts habe ich vertan. Im Prinzip kann ich Ulis Aussagen zustimmen, möchte aber noch ein paar Gedanken ausführen:

Markus meinte noch, ich solle seine Verarbeitungsqualität bitte nicht an diesem „Teststück“ messen. Nun, ich finde, dieses Messer braucht sich absolut nicht zu verstecken. Dass das Griffholz schon ein paar Macken vom Gebrauch hatte, ist das eine, passiert eben. Aber an der Verarbeitung von Messer und Scheide kann ich nichts bemängeln.

Das Messer ist für seine Größe tatsächlich auffallend leicht. Überhaupt kann man es schon als ausgewachsenes Allzweckmesser ansehen. Zum Jeden-Tag-dabei-haben stellt es für mich das Größenmaximum dar. Der Griff liegt satt und voluminös in der Hand. Nicht schlecht, vor allem auch, wenn man mal mit kalten Fingern oder Handschuhen zugreifen will. Andererseits ist der Griff nicht der schlankste, zusammen mit der Scheide merkt man im Alltag schon, was man da am Gürtel hat. Ich habe VENATO knapp zwei Wochen lang getragen und finde es noch angenehm, dicker sollte das ganze aber nicht werden.

Das Griffgefühl ist angenehm, das Holz fasst sich schön an. Im vorderen Bereich ist eine leichte Mulde ausgeformt, in der der Zeigefinger zu liegen kommen soll, wird das Messer weit vorn gegriffen. Wenn ich das Messer in meiner gewohnten Griffhaltung in die Hand genommen habe, lag mein Zeigefinger allerdings stets mehr oder weniger auf der Erhöhung. Bei der insgesamt rundlichen Form ist das nicht sehr schlimm, aber für meine Hand eben nicht optimal. Ich würde mir die Mulde etwas nach hinten verlängert wünschen. Bei dem recht voluminösen Griffende würde sich eine versteckte Fangriemenöse anbieten. Ich brauche so was nicht wirklich, aber ist eine dran, nutze ich sie schon mal ganz gern.

Das System mit dem Druckknopf an der Schlaufe finde ich grundsätzlich gut. Wichtig ist halt, dass man einen, eventuell auch zwei stramme Knöpfe verwendet. Mir ist es auch einige Male passiert, dass ich beim Aufstehen vom Stuhl oder beim Jackeanziehen unten an der Scheide hängen geblieben bin und sich der Knopf geöffnet hat. Das ist vielleicht ein bisschen nervig, weil man erst mal fummeln muss, aber verlieren wird man das Messer nicht, denke ich. Mit der ziemlich stabilen und steifen Schlaufe bleibt die Scheide ja hinter dem Gürtel eingehakt. Vor Jahren habe ich mir mal eine Scheide für ein Custom bauen lassen mit diesem System und zwei Knöpfen. Leider sind die Knöpfe so labberig, dass man beim Ziehen Messer und Scheide in der Hand hat. Das kann bei Markus´ Scheide auf keinen Fall passieren! Bei einer klassischen Köcherscheide würde ich das beschriebene kleine Manko für den Komfort des einfachen An- und Ablegens jederzeit hinnehmen.

Zum jagdlichen Einsatz kam das Messer bei mir nicht. Deshalb habe ich es besonders oft in der Küche rangenommen, um die Schneideigenschaften beurteilen zu können. Diese sind, wie Uli schon schreibt, erstklassig. Es ist eine Freude, mit diesem Messer Obst und Gemüse zu schneiden! Die dünne Klinge gleitet leicht durch das Schnittgut und was mir besonders aufgefallen ist: Die Schnittflächen sind wahnsinnig glatt. Der Unterschied zu anderen Messern war am besten zu spüren bei eher festeren Sachen wie Möhren oder Nektarinen. Hier zieht VENATO praktisch gleich mit meinem C-Stahl-Kochmesser.





Ich denke, im Zusammenspiel von Stahl, Geometrie und Wärmebehandlung hat Markus hier das Maximale herausgeholt. Natürlich auch bedingt dadurch, dass die Klinge hauptsächlich weiches Schnittgut gesehen hat, musste ich sie nicht nachschärfen, nach zwei Wochen habe ich beim Rasiertest keine Einbußen festgestellt. Der Ausbruch in der Klinge zeigt wohl, dass Geometrie und Wärmebehandlung das Messer nicht für grobe Hack- oder Hebelarbeiten prädestinieren. Schade, dass Uli auf´s Schlossaufbrechen verzichtet hat, das hätte mich wirklich interessiert. Aber ganz ehrlich: außer bei Jungwild hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht, aus Angst vor einem weiteren Klingenschaden. Die Klinge wird im Schneidenbereich und zur Spitze hin schon sehr dünn. Vielleicht ist die Angst unbegründet und Uli schreibt ja auch, dass Knochenkontakt der Schneide nichts anhaben konnte, aber letztlich findet man das eben nur in der harten Praxis heraus. Da das Modell als Jagd- und Allzweckmesser konzipiert ist, wäre zu überlegen, die Wärmebehandlung vielleicht etwas in Richtung Elastizität zu ändern. Aber dazu müsste Markus was sagen können.


Zusammenfassung
Größe und Form: gut; praxistaugliche, sehr gefällige Form, maximale Alltagsgröße
Haptik, Handlage: sehr angenehm, leicht, mit leichten Einbußen bei der Fingermulde
Schneideigenschaften: exzellent; Schnitthaltigkeit scheint sehr gut, kann ich aber keine Aussagen zu machen, dito zur Schärfbarkeit
Scheide: schön gemacht, praktischer Druckknopf


Markus, danke, dass du mir dein Messer zum Testen überlassen hast! Deine Arbeiten gefallen mir gut und mir hat es Spaß gemacht.
Ist wieder viel mehr Text geworden, als angedacht. :rolleyes:
Danke für´s Lesen und beste Grüße


edit: Markus, wenn du mich meinst: Ich heiß nicht Uli. Nicht, dass die Post nicht ankommt. ;)
 
Last edited:
Wow, Sven. Vielen Dank für den umfangreichen Bericht!

Mit der Scheide werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Muss schauen, ob ich auch "stärkere" Knöpfe bekomme. Ansonsten werde ich wohl zwei anbringen.

Das mit der Geometrie/WB werde ich auch ändern. Ist mir schon aufgefallen, als ich es testete.

Das mit der Fingermulde werde ich nochmal überdenken. Bei mir passt sie aber eigendlich ganz gut.

Vielen Dank euch beiden nochmal. Vielleicht gibt´s mal wieder Post :)

edit: Ups Sven, kann ja mal vorkommen :-> *peinlich*


beste Grüße,
Markus
 

Attachments

  • CIMG5025.jpg
    CIMG5025.jpg
    115.4 KB · Views: 238
  • CIMG5330.jpg
    CIMG5330.jpg
    37.4 KB · Views: 203
Last edited:
Das VENATO war nochmal unterwegs. "Tested On Tour" sozusagen :super:

Auf einer solchen Trip kann man wieder was neues kreieren, zumindest geistig :hehe:
 

Attachments

  • CIMG5731.jpg
    CIMG5731.jpg
    138.4 KB · Views: 273
  • CIMG5754.jpg
    CIMG5754.jpg
    127.4 KB · Views: 282
  • CIMG5737.2.jpg
    CIMG5737.2.jpg
    114.5 KB · Views: 249
  • CIMG5729.jpg
    CIMG5729.jpg
    74.8 KB · Views: 266
aehm, da gab es mal einen passaround fuers flumen, aber das ich wohl recht vehement das venato eingefordert habe, bekam ich eins zum testen, grazie.
also ma ehrlich: ein tolles messer, schneidetr wie sau, ist handlich, laesst sich unauffaellig tragen.
alle aufgaben, von essen zubereiten bis hin zu stoecke schnitzen hat es perfekt erledigt, nur zum hacken wars zu klein. schaerfe hats sehr gut gehalten, eigentlich das perfekte messer zum immer dabeihaben.
ach halt. eins fiel mir noch auf, es ist recht schwer fuer seine groesse.
und kein mensch denkt an linkshaender!!
 
Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.
teachdair, du hast das FLUMEN bekommen: Das hier

Aber kein Problem ;)

Das es so schwer ist liegt leider am Giraffenknochen:(

Stimmt, an Linkshänder habe ich hier nicht gedacht- sollte ja für ursprünglich für mich sein :irre:
Kann man ja aber ändern ;-)

besten Dank,
Markus
 
Back