Vanadis 4 vs. CPM S30V

Jens25

Mitglied
Hallo Forumianer,

ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Vanadis 4 gemacht. Da ich immer auf der Suche nach dem optimalem Stahl für ein Survivalmesser bin, habe ich mich gefragt, was der CPM S30V taugt.
Die Stahleigenschaften die mir wichtig sind, sind: Rostbeständigkeit,Schneidkantenstabilität und Schnitthaltigkeit.
Es gab mal eine Zeit, da war ich der Meinung der CPM S90V sei das Maß aller Dinge. Das hat sich geändert,als ich trockenes Buchenholz gehackt habe und erkennen mußte, daß die höchtste Verschleißfestigkeit nicht taugt, wenn die Schneidkantenstabilität nicht ausreichend ist. So kam ich zum Vanadis 4.
Der Grund, warum ich mich für den S30 interessiere ist die höhere Rostbeständigkeit gegenüber dem Vanadis4.
Vieleicht könnt ihr mir noch geeignetere Stähle empfehlen. Eine Eigenschaft ist jedoch unversichtbar, Rostträgheit (kann Beschichtungen nicht leiden).

Die Suchmaschine habe ich schon bemüht, war recht wenig über S30 zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Jens
 

x-blades

Mitglied
Hallo Jens25,

da hast Du mehrere Optionen. Infos zu "Pulverstählen" gibt es bei www.crucible.com. Na ja, vielleicht kannst Du es ja mal mit einem 440C Stahl oder nem ATS 34 versuchen, die finde ich gar nicht mal so schlecht. Ansonsten hätte ich Dir nen D2 mit Beschichtung empfohlen, da Du aber nen "rostfreien" Stahl willst, fällt der wohl eher auch weg.
Zur Schneidkantenstabilität versuch es doch einfach mal mit nem Keilschliff (ballig schleifen) oder nem Flachschliff.

Ruf doch mal einen Messermacher an und frag bei denen nach, was die empfehlen würden.

Grüße
Lars
 

mark23

Mitglied
Hallo!

Auch wenn Du Beschichtungen nicht leiden kannst: den Vanadis 4 kann man sehr gut beschichten. Siehe mein Hardanger, z.B. oder frag Samun, der hat ein (Samun: zwei ;)) Messer beschichten lassen (D2), die Beschichtung ist sehr stark korrosionshemmend. Mein Hardanger wird was die "Pflege" angeht sehr schlecht behandelt ... hat aber noch keinen Rost. Und die Beschichtung hält und hält und hält ... :D

Farblich wäre z.B. auch ein neutrale Farbe möglich, z.B. ein blau-grau bei einer TiCN oder silber-grau bei CrN ...

Gruß

Mark23
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens25

Mitglied
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Ich habe mir mehr Infos zum S30 erhofft.
Wahrscheinlich ist dieser Stahl noch zu jung für fundierte Aussagen über die Eigenschaften.
So bleibt für mich weiterhin der Vanadis4 die Nr. 1.

Gruß

Jens