uralter Lufthammer - Hersteller gesucht

Mirko

Mitglied
Messages
58
hallo an alle Lufthammerfreaks und -Sammler.

Ich hab vor 3 Wochen in Schönebeck bei Magdeburg einen uralten Lufthammer für mein Museum geborgen und suche nun nach dem Hersteller und Baujahr.

Markus Balbach habe ich kontaktiert, er meint, er wäre in Augsburg hergestellt und ein ehemaliger Geselle von ihm in der Nähe von München hätte auch so einen. ich hab den Geselle kontaktiert, der meinte, es wäre einer der ersten Beche, Baujahr 1902-1905.

In Augsburg selbst komme ich nicht weiter, habe mit Altmeistern, Herrn Kuhn, von selbiger Lufthammerfirma gespochen, alles ohne Erfolg.

Die Maschine hat ein Bärgewicht von 40 kg, eine quer eingebaute Kurbelwelle mit 80 kg Schwungrad und Fest- und Losscheibe, wird über eine Transmission angetrieben und aller Schrauben der Maschine sind in Zoll ausgeführt. Alle Lagerbüchesn aus Bronze. Eine Einschiebersteuerung ohne unteren Kanal. Der Bär wird durch Unterdruck hochgesaugt, in einem Zweiten Kanal wird dann Oberluft zum Schlagen gegeben.

Bei der Maschine wurden alle frühen Fehler des Lufthammerbaus gemacht, wie keine Dichtung am Arbeitszylinder, keine ordentlich Bärführung gegen Verdrehen, Gesenkaufnahme mit Schwalbenschwanzführung, aber ohne Keile, nur durch direkte Passung und Sicherung mit einer Schraube.
Keine Schmierung des oberen Pleuellagers und und und...

Hier ein paar Bilder ( ganz unten in der Gallerie ), ich bin für jeden Hinweis dankbar.

http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_museum_galerie.htm
 
Last edited:
hallo an alle Lufthammerfreaks und -Sammler.



Bei der Maschine wurden alle frühen Fehler des Lufthammerbaus gemacht, wie ... Gesenkaufnahme mit Schwalbenschwanzführung, aber ohne Keile, nur durch direkte Passung und Sicherung mit einer Schraube.


http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_museum_galerie.htm

Also keilen ist auch nicht gerade das Maß aller Dinge...

Ich hab schon einige gesehen die eben solche Befestigungsarten mit Schrauben benutzen.
 
Es handelt es sich dabei um einen alten Hartefei Lufthammer(bin mir über die Schreibweise nicht ganz im klaren). Exakt die Selbe Maschine wurde mir vor gut 3 Monaten zum Kauf angeboten und ich habe damals ebenfalls Erkundigungen dazu angestellt. Leider sind der damalige Besitzer und ich uns nicht handelseinig geworden. Übrigens ein schöne Museumswerkstatt.
 
Last edited:
Danke Silver11K,:super:

Wurde Dir der Hammer aus dem bayerischen Raum angeboten?
Was war der Hammer für ein Baujahr?

Wo hast Du Deine Erkenntnisse her?

Firma Hartefei? Wo war sie? und und und

Ich nehme alle Infos !!!

Vielen Dank im Voraus.
 
Der Lufthammer wurde mir aus dem Raum Magdeburg angeboten, einen genaueren Ort hatte mir der gute Mann damals nicht genannt. Das Herstellungsjahr dieser Maschine liegt etwa um 1920. Die Meisten meiner Erkenntnisse erlangte ich durch meinen Meister, der früher bereits an einem baugleichen Hammer gearbeitet hat und daher diese Serie und ihre Eigenheiten, sowie den Bautyp gut kennt.
Leider weis ich über die Firma Hartefei nur, dass sie irgendwann um 1930 die Produktion dieser Hämmer eingestellt hat. Wo sie sich genau befand, kann ich leider auch nicht genau sagen, aber ich werde versuchen es herauszufinden. :)
 
Ich habe nochmals meinen Meister befragt, der konnte mir aber leider nichts neues zu der Firma Hartefei sagen. Außer, dass es sie bis etwa 1940 gegeben haben muss. Wo genau die Firma lag, konnte er mir leider nicht sagen. Er sagte mir nur dass, das nicht einmal sein Lehrmeister mehr gewusst hätte.
Tut mir leid, wenn ich dir da im Moment nicht mehr dazu sagen kann. Aber ich halte die Ohren offen.
 
Back