Unterschied [Surefire] E2e - E2d [Taschenlampen]

KLAUE

Mitglied
Messages
19
Welcher Unterschied besteht bei der E2e und der E2d beim Lichtkegel?
Oder werden die selben Komponenten(Reflektor) verwendet?
Die E2d soll ja ziemlich stark fokussiert sein! Heißt das sie hat keine so gute Ausleuchtung?
 
Die E2D tut mehr weh wenn man sie auf den kopf bekommt ;)
Ernsthaft, Reflektor ist gleich, aber die E2d hat keine plane Scheibe,
sondern anscheinend wirklich eine Linse -> enger fokusiert.

Der Unterschied ist aber nicht dramatisch, ich denk nicht das man den Unterschied ohne den direkten vergleich merkt.
 
KLAUE said:
Welcher Unterschied besteht bei der E2e und der E2d beim Lichtkegel?
Oder werden die selben Komponenten(Reflektor) verwendet?
Die E2d soll ja ziemlich stark fokussiert sein! Heißt das sie hat keine so gute Ausleuchtung?
Beide Lampen haben den gleichen Reflektor und den gleichen Brenner.
Bei den Lampen E2e ist die Frontlinse plan.
Bei der E2D ist die Linse konvex-konkav und hat an allen Stellen die gleiche Wandstärke (im Gegensatz zu einer plan-konvexen Linse).
Ausserdem ist die Linse nun noch optisch vergütet.
Dadurch ergibt sich ein kleiner Helligkeitsgewinn gegenüber der E2e.
Die Fokussierung ändert sich aber dadurch nicht.

P.S. Der wichtigste Unterschied ist für mich: die E2D hat einen Clicky, der durch durch Rand auch noch vor versehentlichem Einschalten schützt.
 
Hast du beide nebeneinender verglichen?
Oder die linse der E2d mal ausgebaut?

All die E2d die ich in den Händen hatte waren minimal enger fokusiert.
Kein Riesenunterschied, aber dennoch vorhanden.

Waren aber auch nur drei, also nicht unbedingt immer so.
 
[pyro] said:
Hast du beide nebeneinender verglichen?...
Ja, aber nicht gegen eine weisse Wand, sondern in der Praxis auf meiner "Teststrecke".
Da ist der Unterschied so minimal, dass er auch von den Brenner kommen kann.
Vorletztes Jahr sind sehr sehr viele SF G2 durch meine Hände gegangen, die ich alle vorher auf Funktion gerprüft habe.
Daher weiss ich, dass kein Brenner wie der andere ist.
Das ist zwar unglaublich, da die Brenner computerjustiert sein sollen bzw. sind, aber leider war.
Je nach Justierung war der Spot mal kleiner und heller, oder grösser und weniger hell.

[pyro] said:
...Oder die linse der E2d mal ausgebaut?....
Solche Experimente lasse ich lieber sein; das Gewinde ist mit Epoxidharz gesichert.
Ausserdem habe ich keinen Reinraum zur staubfreien Montage.
 
Last edited:
Für alle, die´s interessiert: auf http://www.testingear.com ist ab heute die Review zur E2D online. Feedback erbeten, Leute!!!

e2dlight.jpg
 
Feedback

Erst mal, toll Deine Seite!!! :super:
Hier mein Feedback:

Was ich gut finde:

1. Gut gegliedert (dadurch übersichtlich und schneller Informationsgewinn möglich)
2. Viele Fakten
3. Es finden Vergleiche zu anderen Modellen statt und es wird hierbei auf Vor- und Nachteile eingegangen
4. Am Ende werden nochmals die positiven Aspekte den weniger positiven Aspekten gegenüber gestellt
5. Es werden Tipps zum Umgang mit der Lampe gegeben, wie z.B. die Batterien wechseln sobald sie nachlassen, da sich sonst Ablagerungen bilden

Was ich verbesserungsfähig halte:

1. Den Teil mit den Akkus habe ich nicht verstanden, denn ich weiß nicht, ob die normalen Akkus nun zu viel oder zu wenig Spannung haben (alle Leute die mehr Ahnung haben als ich wissen wahrscheinlich was gemeint ist, aber ein Newbie wie ich nicht)
2. Ein Diagramm auf dem der Lichtoutput gegen eine Zeitachse aufgetragen ist wäre toll (hier könnte man z.B. sehen ob die Lampe elektronisch geregelt ist)
 
Bitte CR123 Batterien nicht mit CR123 Akkus verwechseln. Die BAtt haben 3V Nennspannung, die AKkus 3,6V
Danke für die Anregungen, eine Seite mit vergleichenden Beamshots ist in Planung. Die Frage ist nur, was man als Referenzlampe annehmen soll. Ich tendiere ur E2e oder zur guten alten 6P/G2/C2/M2 (also eine P60-Brenner-Lampe).
 
Last edited:
Die 95 g sind gemessen, die86 umgerechnet aus den Angaben von Surefire.

Ich werds auf die Suchtgiftwaage legen und mal nachchecken.

Aber zumindest weiß man, in welcher Kategorie die Lampe spielt, nämlich unter dem Gewicht einer Wurstsemmel.... :steirer:
 
Back