Unser Bundesinnenminister auf abgeordnetenwatch

Hammer. Das ist ein - wenn auch juristisch sicherlich nicht geltender - Freifahrtsschein.
Mir macht das den Eindruck, als ob da jemand zurückrudern würde wenn er könnte.

Zitat:
" Soweit ein berechtigtes Interesse zum Führen eines Messers vorliegt, muss das Messer nicht in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. Das von Ihnen erwähnte Gürtelholster mit Druckknopfverschluss ist auch künftig eine rechtlich zulässige Aufbewahrungsmöglichkeit."

Sollte man wohl ausdrucken und immer dabei haben. Auch wenn es den Beamten vielleicht nicht wirklich beeindruckt.
 
Mir macht das den Eindruck, als ob da jemand zurückrudern würde wenn er könnte.

Hihi

zwei Perverse, ein Gedanke:D:D:D

Ich kann mir viel vorstellen; allerdings nicht, dass Dr.Schäuble mit Rotweinschädel im Morgenmantel mal eben schnell ein paar Antworten auf abgeordnetenwatch tippt, während er Aspirin und Kaffee schlürft. Sonst wäre er nicht da, wo er jetzt sitzt.
Jetzt muss man nur noch ein "offizielles Statment" von ihm entlocken.
Das wäre aber in meinen Augen Job z.B. des Solinger Verbandes.
Als "Einzelkämpfer" braucht man da, denke ich, nicht antreten.

Gruß
chamenos
 
Schäuble hat das Gesetz ja auch nicht geschrieben. Eingebracht haben die Passagen ein paar Engagierte im/in den Innenausschuß und alle anderen hat es nicht interessiert.
 
Schäuble hat das Gesetz ja auch nicht geschrieben. Eingebracht haben die Passagen ein paar Engagierte im/in den Innenausschuß und alle anderen hat es nicht interessiert.

Ein paar Engagierte aus der SPD - wir gehen mit Riesenschritten auf den Wahlkampf zu...

Von daher bloß nichts überbewerten.
 
Also ehrlich gesagt weiss ich nicht über was ihr euch da so freut.

Ich gebe ja zu auf dem ersten Blick klingt das Zitat

"Soweit ein berechtigtes Interesse zum Führen eines Messers vorliegt, muss das Messer nicht in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. Das von Ihnen erwähnte Gürtelholster mit Druckknopfverschluss ist auch künftig eine rechtlich zulässige Aufbewahrungsmöglichkeit."

wirklich toll, aber es hat wieder mal den uns doch schon so bekannten Pferdefuß : Berechtigtes Interesse

Was ein berechtigtes Interesse ist definiert aber nicht ihr, sondern die Behörden und da gab es doch schon eine klare Aussage, dass etwa "Das Schneiden von Sachen" (echt gut formuliert :D ) kein Grund sei ein Einhandmesser zu tragen und wenn schon damit Schneiden wollen kein Grund ist, was denn dann ?
 
wir gehen mit Riesenschritten auf den Wahlkampf zu...

Berechtigtes Interesse

Hallo.

Genau. Und ich finde, ich habe ein "Berechtigtes Interesse" zu erfahren, warum ich bei besagter Wahl mein Kreuz nicht bei den Liberalen machen soll.
Genauso wie hundertausende von Sportschützen, Jägern, Feuerwehrleuten, Rettungssanitätern, Pfadfindern und Polizisten (auf copzone schütteln auch die meisten den Kopf über den Blödsinn).

Die Zahl derer, die diese Gesetzesänderung unmittelbar betrifft ist mindestens siebenstellig. Und das sind in der Mehrzahl Menschen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Dass mit der Kriminalisierung von Taschenmesserträgern (Wir tuen was für Ihre Sicherheit) die HH-Wahl nicht entscheidend beeinflusst wurde, dürfte sich ja rumgesprochen haben.

Andersrum gedreht ist das aber auch ein sehr schönes, unglaublich emotionales Thema, bei dem man eigentlich nicht riskiert.

Steuerzahlende Bürger (die eventuell auch noch ehrenamtlich tätig sind und/oder die Deutsche Wirtschaft/Handwerk unterstützen) werden in ihren Gewohnheiten beschnitten, weil "Multi-kulti" die Jugendgewalt nicht in den Griff bekommt?

Ich neige auch zu kritischem Allgemeinpessimismus aber ich bin mir ganz sicher, dass in diesem Land stehende Messer unter 12cm Klingenlänge nicht verboten werden, solange Bayern eins unserer Bundesländer ist.

Das ganze Ding ist und bleibt ein Politikum. Niemand war an Fakten und Logik interessiert.
Emotionen und Schlagzeilen waren die Argumente. Warum den Spieß nicht umdrehen?

Gruß
chamenos
 
Hi Chamenos,

da hast du mich jetzt spontan auf eine Idee gebracht.

Wie wäre es denn wenn wir noch einmal eine Anfrage zum Thema Messer an Schäuble schreiben, so mit einem kleinen Nebensatz, ob man denn jetzt wirklich die FDP wählen müsse, wenn man nicht wolle, dass die Bürgerrechte völlig den Bach runter gingen ?

Und jetzt kommts : Wie ihr ja wisst kann man sich bei abgeordnetenwatch als jemand der auf eine Antwort warten eintragen lassen und die Zahl derer die warten wird angezeigt. Wie wäre es denn wenn wir versuchen hier im Forum oder auch woanders möglichst viele dazu zu bringen das zu machen ?

Wenn dann da auf einmal steht "100 Interessierte warten auf diese Antwort" nur mal als Beispiel genommen, 1000 wären natürlich noch besser ;) , würde das doch schon ein gewisses Interesse an der Thematik signalisieren oder ?

Schreibt mal was ihr davon haltet, wenn ihr nicht denkt dass es eine Schnapsidee ist könnte man es ja dann als eigenes Thema machen.

Grüße
 
Nidan, was soll das jetzt denn bringen.

Das WaffG wurde nicht verabschiedet, weil jeder der Meinung war, das wäre ne dolle und notwendige Sache. Das WaffG wurde auch nicht verabschiedet, weil vernünftige (auf Tatsachen beruhende) Gründe eine Rolle gespielt hätten.

Da spielen lokale Gegebenheiten, Befindlichkeiten, Fraktionszwang, aktuelle Stimmung in den Medien, Machtspielchen, politische Deals und was weiss ich noch, die entscheidende Rolle.

So, und die Nummer ist jetzt durch. Selbst wenn ein politisch Verantwortlicher auf Regierungsseite (!) das ganze für absoluten Blödsinn halten sollte. Er wird sich jetzt nie und nimmer diebezüglich äußern oder gar Anstalten machen zu handeln. Weil er dann zugeben müsste, dass ein gerade von der Regierung beschlossenes Gesetz Unsinn wäre.

Und das geht nun gar nicht. So einfach ist das. Und wenn da 10000 auf eine Antwort warten, er wird nicht so antworten, wie die wartenden das möchten. Das sind Profis. Und als solcher macht man in der Lage, strategisch richtig, einfach gar nichts.

Wer den Spies umdrehen will, braucht die richtigen Hebel. Und das sind aktuell nicht die Politiker, die an der Novelle beteiligt waren. Und er braucht, wenn er mit Politikern diskutieren will, den richtigen Zeitpunkt. Der ist nicht jetzt. Das einzige, was man aktuell erreicht, ist die Leute zu ärgern. Kann schlecht sein, kann auch befreiend sein ;), kommt auf Person und Umstände an ;)

Pitter
 
Wer den Spies umdrehen will, braucht die richtigen Hebel. Und das sind aktuell nicht die Politiker, die an der Novelle beteiligt waren. Und er braucht, wenn er mit Politikern diskutieren will, den richtigen Zeitpunkt. Der ist nicht jetzt.

Sehe ich zu 100% genau so!

Trotzdem kann es ja nicht schaden, sich schon mal nach einem geeigneten "Baum" umzusehen, aus dem man sich dann so einen Hebel schnitzt, wenn der richtige Zeitpunkt da ist.

chamenos
 
Schäuble wollte ja im Sep. 07 das Waff.Ges. etwas lockern, musste aber nach dem Aufschrei der üblichen Verdächtigen zurückrudern.

chamenos hat da schon recht, wir sollten und schon mal nach den Politikern umsehen die der Sache aufgeschossen gegenüber stehen.

Stokar, Fograscher und Gleichgesinnte werden wir eh nicht umstimmen.


Alex
 
Unter diesem Umständen kriege ich ja /fast/ ein schlechtes Gewissen wegen meinem T-Shirt, wenn da nicht diese Datenschutz-Geschichte wäre...;)

Leider ist Schäuble's Auslegung mMn. ungefähr soviel Wert wie die Auslegungen anderer Politker...:hmpf:

Gruss, keno
 
Unter diesem Umständen kriege ich ja /fast/ ein schlechtes Gewissen wegen meinem T-Shirt, wenn da nicht diese Datenschutz-Geschichte wäre...;)
Seih froh :steirer:
Neulich gabs deswegen großen Ärger, nicht wegen dieses T-Shirts, sondern wegen dem
...
STASI 2.0 shirt...

Das Ding gibts auch als Aufkleber, und wird umgangssprachlich "Schäublone" genannt. Ein Münchner Student ist im letzten Jahr deswegen angezeigt worden, wurde aber freigesprochen, weil das Gericht es nicht als Beleidigung, sondern unter "Meinungsäußerung" betrachtet hat.
Der Vorsänger in der GE-NK (Insider) hat jetzt jedenfalls trotzdem eine Anzeige am Hals... - also Vorsicht mit diesen netten Bildchen, das kann auch ins Auge gehen... - ist kein Scherz :argw:
 
Back