Unscharf

BruderTack

Mitglied
Messages
2
Hallo freunde der Klinge,

ich habe mir spontan ein billig dekorations -Schwert gekauft (350 Euro),
ich bin sicher das man sich im Mittelalter darüber gefreut hätte, sogar ein
Pferd hätte ich dafür bekommen, wenn es denn nicht ein Manko
hätte : Es ist stumpf .

Auch wenn es nur minderer Qualität ist, so ist es noch nichtmal ein
Messer wenn es stumpf ist. Wie also kann man es fachgerecht
schärfen ? In meiner jugend habe auch ich das glühende Metall
bearbeiten dürfen (Heizungs -bauer) Aber das ist lang her.

Ich sehe das die Klinge gut ist, also welche Möglichkeiten ergeben
sich hier in Berlin -Spandau.

Das ist mein erstes Schwert : http://kahnsoft.sytes.net/schwert/

Vielen Dank für Hinweise oder Tips.

liebe Grüße
BruderTack
 
Last edited:
Wozu soll ein Deko-Schwert scharf sein:irre:? Es hängt doch eh nur an der Wand! Oder hast Du ernsthaft vor, damit Schnittests zu machen?

Grüße
Sascha
 
Hallo Karsten,

also zunächst einmal finde ich EUR 350,- für ein reines Deko-Schwert keineswegs billig, aber das ist wohl Ansichtssache.

Was Deine Frage anbelangt, so kann diese mit den vorhandenen Informationen nur schwerlich beantwortet werden. Hat das Schwert bspw. eine "Schlagkante", wie sie bei Fechtschwertern oder Schaukampfschwertern üblich ist, dann hat sich Thema von selbst erledigt

Im Übrigen hängt die Frage der Schärfbarkeit weiterhin davon ab, aus welchem Stahl die Klinge ist und ob sie gehärtet wurde. Da es sich hier um ein reines Deko-Schwert handelt und in Anbetracht des Preises würde ich dazu tendieren, daß man das Schwert nicht im eigentlichen Sinne schärfen kann.

Aber warum möchtest Du es denn überhaupt schärfen ? Seine Zwecke als Deko-Schwert erfüllt es allemal. Falls Du aber Schnittests und dergleichen vollführen möchtest, dann wirst Du nicht umhin kommen, Dir ein richtiges Schwert zuzulegen - was dann allerdings auch ein wenig teurer werden dürfte ;)

Grüße,
Cicero
 
Hallo ,

Hi Sascha!
>Wozu soll ein Deko-Schwert scharf sein? Es hängt doch eh nur an der >Wand! Oder hast Du ernsthaft vor, damit Schnittests zu machen?

Also ich empfinde so, und warum sollte ich es nicht an der Wand hängen haben, mit dem wissen das es scharf ist. Ich finde das es sonnst ein Blender ist. Ist es scharf, verspricht es, was es zu sein scheint. Also wird es dem Betrachter gegenüber ehrlich!?


Hi Cicero!

>Im Übrigen hängt die Frage der Schärfbarkeit weiterhin davon ab, aus >welchem Stahl die Klinge ist und ob sie gehärtet wurde.

Also im schlimmsten Fall ist es ST37? Gehärtet scheint es zu sein, kann ich an der geschliffenen Oberfläche erkennen, da das Gitter feiner zu sein scheint als bei einem stück Blech.

Wie dieses Schwert aussieht kannst du ja im Obigen Link sehen. Das selbe Schwert gab es auch für 60Euro jedoch mit einem anderen Metall, hier scheint es ja wenigstens an diesem Punkt
qualitäten zu haben. Gefaltet ist es natürlich nicht.

Wie finde ich in meiner Stadt einen Messer und Scheren -schleifer
der mittels Winkel arretierung das Schwert 4 Seitig Schleift ?

Das internet scheint keine dieser Dienste in Berlin anzuzeigen.
Wenn ich eine Vorrichtung für einen Elektro-Schleifbock hätte würde ich es selber prbieren ,
ich denke die Klinge würde sich verfärben und der Schliff sähe wellig und lächerlich aus :)


grüße
Karsten Schulz
 
Last edited:
Hi Karsten,

Deine Motivation kann ich durchaus nachvollziehen. Aus diesem Grunde würde ich Dir denn auch davon abraten, Dein Schwert - sofern es denn die Voraussetzungen erfüllt - irgendeinem Messer- oder gar dem sprichwörtlichen "Scherenschleifer" (nomen est omen :D:D:D) anzuvertrauen. Wenn Dir wirklich etwas daran liegt und Du möchtest, daß es fachmännisch gemacht wird, dann solltest Du Dich damit an einen Schwert- oder Messerschmied wenden - davon findest Du bspw. in diesem Forum wirklich sehr gute.

Ob es in Deiner Nähe einen gibt kann ich Dir leider nicht sagen, bin nämlich aus `ner anderen Ecke.

Viel Erfolg,
Cicero
 
Hallo,
Schwerter haben Ihren Reiz. Als Junge hätte ich gerne eines gehabt, aber jetzt bin ich mit einem großen Kochmesser zufrieden. Ach ja, welche praktischen Arbeiten kann man da verrichten? Ich hätte eine Idee. In Amerika springen sie mit ihren Fahrzeugen über 5 Autos. Der nächste über 7 und der andere über 8 Autos.
Ich schlage vor: Sieben auf einen 'Streich'. Das heißt mit einem Zug sieben Brote mit Butter beschmieren.

Aber nun Spaß beiseite: Ich würde das Schwert auch zu einem Messerschmied ober einen Spezialisten bringen. Denn 300 Euro sind zuviel Geld, um zu experimentieren. Ich weis einen Messerschmiedemeister in Regensburg, der hätte die Erfahrung. Ich weis aber nicht, ob ich hier im Forum Namen nennen darf. Wenn nicht gibt es andere Möglichkeiten, falls Du Interesse hast. Viel Glück
 
@ antoiob

"...Ach ja, welche praktischen Arbeiten kann man da verrichten?..."

Nun, historisches Fechten zum Beispiel. Allerdings braucht man dazu kein scharfes Schwert :)

Gruß,
Cicero
 
Hallo Cicero,
wie ich sehe hast auch Du eine humorvolle Ader. Ich denke bei Schwertern eher sportlich. Zum Beispiel kann in einer Großküche damit wertvolle Vorarbeit geleistet werden. Man schlägt mit einem Hieb fünf Krautköpfe in Halbe und anschließend in Viertel und hat so handliche Stücke für die Küchenhelfer. Auch zur Kürbiszeit wo andere mit ihrem Messer x-mal ansetzen wird hier die Arbeit zur sportlichen Leidenschaft und damit Arbeitserleichterung. Hier lase ich mal der Fantasie anderer freien Lauf, was sich da von der einfachen Arbeit zum Spezialistentum entwickeln kann. Sicherlich ein Thema in einem seperaten Thread.

Also nichts für Ungut, dies war zur Entspannung gedacht.

Viele Grüße
 
Back