Und noch einer!

matt

Mitglied
Hi gemeinde,
nun mache ich seit fast 20jahren messer, und bekomme erst jetzt mit, dass es dieses beeindruckende forum gibt.

Wer spaet kommt, hat mehr vom leben!

Moegen wir freude miteinander haben.

Seit gegrüßt!
"matt"
 

bladeshop

Mitglied
Seit 20 Jahren?
cwm24.gif
Ja da wollen wir doch mal was sehen !!!
cwm24.gif


------------------
www.edle-messer.de
 

Sharps

Mitglied
Hallo matt !

Bist Du zufällig der WO-matt ?
Scheint sich ja langsam da rumzusprechen, dass es hier ein tolles Forum für Messer gibt.

Aber ich habe bei WO nie mitbekommen, dass Du Messer machst. Lass doch mal hören, was Du so feines hast.

------------------
Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise.
Mitglied im FWR Nr. 9600
 

Matthias

Mitglied
Hallo matt,

ich wußte gar nicht, daß es im "Ländle" soviele Messermacher gibt!

Viel Spaß im Forum.

Grüße aus Esslingen,
Matthias.
 

Tom B

Mitglied
Nanu? Kommen noch mehr aus dem WO-Forum:)
Das Messer Forum ist super! Hab schon viele interessant Sachen gelesen.
Weiter so!
Gruss
Tom
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Hallo und willkommen Matt. Sag ich doch in BW gibt es halt Handwerker, oder?
Seit 20 Jahren Messer! Laß sehen!
Klärt mich doch mal auf, was ist das WO-Forum?
Matt, kennen wir uns?
Der Matthias aus Esslingen ist doch auch überall. Grüß auch dich

Wolfgang
 

matt

Mitglied
Hallo gemeinde.
Erst mal dank fuer die begruessung!
Ich bin ganz geruehrt.
Sogar ein sternchen abe ich schon!
(Sharps, warum hast du zwei?? Ja, ich bin es!)

Die 20 jahre waren geprotzt!
Es sind nur 19. (schnueff!)
Mein erstlingswerk (1982) habe ich heute noch.
Eine CD1 klinge von w. borger.
Die proportionen verraten noch die anfaengeraengste. Wolf Borger war von dem ding total hingerissen.(Oder so.)
Dann ging es so richtig ans selbermachen.
Also, alles eigenentwuerfe und -fertigung.
70% feilen, der rest bandschleifer.
Im laufe der jahre bin ich immer mehr dazu uebergegangen, wieder vorgefertigte klingen einzusetzen.
Meine eigenfertigungen waren auf keinen fall besser als diese "rohlinge". So wurde mir der aufwand zu gross.
Meine freude ist ein messer mit passenden formen, proportionen und -ganz wichtig!-gebrauchswert.
Das ist rein subjektiv, und ich habe schon lange aufgegeben ueber andere "fertigungen" zu urteilen. Saubere verarbeitung sollte schon sein!
Mittlerweile sind so an die 120 messer von meiner werkbank gekommen.
Ca. 10stueck davon habe ich im schrank und im einsatz.
Die anderen sind in meinen freundes und bekanntenkreis "diffundiert".
Die meisten als geschenke, einige zum materialpreis.

Ach so!
Warum ich messer mache?
Aus freude daran!

Grüße "matt"
 

Sharps

Mitglied
@Wolfgang:
WO steht für Waffen-Online. Das ist das größte deutsche Forum rund um das Thema Waffen. Und durch Euren Chéfe Raimund sind wir jetzt eben auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden. Viele Jäger und auch Sportschützen sind Messerfans und von Waffensammlern muss ich Euch ja erst gar nichts erzählen, seid Ihr ja alle selbst irgendie.
wink.gif

WO findest Du unter www.waffen-online.de

@matt:
Soso ... Du verschenkst also hochwertige, handgemachte, einzigartige Messer. Und wo bleibt meines ???
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


------------------
Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise.
Mitglied im FWR Nr. 9600
 

coolcat

Mitglied
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sharps:

@matt:
Soso ... Du verschenkst also hochwertige, handgemachte, einzigartige Messer. Und wo bleibt meines ???
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

[/quote]
Er hat doch gechrieben, er verschenkt seine Messer an Freunde ... Matt, lass uns Freunde sein !
cwm35.gif


------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 

matt

Mitglied
Hi coolcat.
Als nichtjaeger hast du relativ schlechte karten.
So weit ich mich erinnere sind nur drei messer an nichtjaeger gegangen.
Meine frau, meine tochter und meine mutter.
Das von meiner mutter habe ich wieder geerbt.
cwm11.gif


@ wolfgang dell.
Ich war in den anfangszeiten vom messermachertreffen bei wolf haeufig dabei.
Habe in den letzten jahren aber kaum noch kontakt zur szene. Ich bin, -messermachermaessig- eher introvertiert.
cwm25.gif

Deine frage nach dem WO hatte ich uebersehen. Entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet habe.

@ bilderfetischisten.
Mit dem bilderzeigen habe ich maechtig probleme.
1.) Isch abe keine camera digitale.
2.) ich habe kein einziges bild von meinen messern. Jetzt, wo ihr fragt, faellt mir das auf.

Bisher war ich mit meinen messern recht zufrieden, die meisten neubesitzer sind es auch (bis begeistert sogar!).
Wie ich die moeglichkeit habe bildchen zu machen, bekommt ihr euer futter. Versprochen.
Kleine einschaetzung meinerseits.
Am anfang der 80er war ich mit meinem "oeuvre" bei den recht guten, dann aber hat die szene einen aufschwung genommen, der durchschnitt wurde immer besser-bis sehr gut.
Was die perfekte ausfuehrung anbelangt bin ich immer noch bei den ordentlichen diletanten.
Was die idee, proportion, form und gebrauchswert anbelangt bin ich, nach wie vor, mit mir im reinen.
Ich sehe selten messer die mir besser gefallen als meine.
In der ausfuehrung und material sind viele besser als meine. Teilweise sehr viel besser. Leider bekomme ich auf jagden immer mal wieder, von stolzen besitzern, custom made knives gezeigt, die mir einen kalten schauer ueber den ruecken gehen lassen.
Dann bin ich wieder richtig zufrieden mit mir.
cwm12.gif

So,jetzt langts erst mal.
Grüße "matt"
 

matt

Mitglied
Hi leute,
hier sind erst mal zwei messerbilder.
Ein freund hat mir mit seiner digicam ausgeholfen.
1- Messefotgrafieren ist gar nicht sooo einfach!

2- Wir werden ueben, und dann gibts bessere qualitaet.

Es ist sehr bedauerlich, dass es uns nicht gelungen ist die feinheiten am fingerschutz des damastmessers darzustellen.
Kommt aber noch! Der ehrgeiz ist gewckt.

Wie schon hier und in anderen threads erklaert.
Meine messer sind zum gebrauch gemacht und haben darum auch gebrauchsspuren.
Besonders das groessere der beiden messer hat sich jagdlich sehr bewaehrt und wird deshalb wirklich intensiv eingesetzt.

Gruß "matt"
 

bigbore

Mitglied
Hi-
also ich würde mir sowas nicht schenken lassen,
als angemessenes Gegengeschenk müsste ich Dir Frau, Kinder und 2 Kamele überlassen.

Obwohl?
cwm11.gif


------------------
*Da Gschwinda is da Gsünda.*
 

coolcat

Mitglied
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bigbore:
Hi-
also ich würde mir sowas nicht schenken lassen,
[/quote]

Also, ich wäre da nicht fies vor ...
biggrin.gif


------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 

matt

Mitglied
Hi leute.
Es ist mir gelungen noch ein photo praesentabel zu machen.
(Wie es aussieht werde ich noch richtig gut im photogeschaeft. Na ja, ich arbeite daran.)

Auf was es mir ankommt, kann ich auch hier nicht richtig darstellen.
Saubere, nahtfreie verarbeitung, hormonische formen und proportionen. (Das ist natuerlich sehr subjektiv!)

Leider ist das bild fuer hier etwas zu gross.
Darum steht es hier:
http://www.waffen-online.de/ubb/uploads/matt/Sample2.JPG

(Raimund moege mir verzeihen!)

Das sind alle meine messer die ich gerade zur verfuegung habe.
Das aelteste ist ~18jahre und das juengste ~5wochen alt.
(Nein! Die groesse korreliert nicht mit dem alter!)

Das "kampfmesser rambole-1 (unten mitte)hat eine 37mm lange klinge.

@ Coolcat.
Das "rambole-2" (mitte 2te von unten) wurde letzte woche in der maschine mitgewaschen.
Es war in der billettasche meiner jeans vergessen worden.
cwm35.gif

"matt"
 

coolcat

Mitglied
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matt:
Das "rambole-2" (mitte 2te von unten) wurde letzte woche in der maschine mitgewaschen.
Es war in der billettasche meiner jeans vergessen worden
[/quote]

... und jetzt ist das arme, kleine, unschuldige Messer ruiniert ?? Blankes Entsetzten ...
cwm31.gif


------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 

matt

Mitglied
@ Colcat.
Nein! Wie du siehst.
Das waschen war vor dem photographiern.
Was ein echtes "blodycombatsurvivalfightingknive" ist, muss das abkoennen.
"matt"
 

coolcat

Mitglied
Puuuuh, da bin ich aber froh. Ich dachte schon, ich könnte heute Nacht nicht schlafen. Allgemeine Erleichterung ...
cwm32.gif


------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 

fria

Mitglied
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matt:
@ Colcat.
Nein! Wie du siehst.
Das waschen war vor dem photographiern.
Was ein echtes "blodycombatsurvivalfightingknive" ist, muss das abkoennen.
"matt"
[/quote]

war es vor dem waschen auch schon so klein oder ist es eingegangen?
cwm20.gif