Und noch 3 EDC für Alten Buseck

O.K. jetzt gehen mir echt die originellen Threadtitel aus und das wird wahrscheinlich mit reduzierter Anzahl der Clicks abgestraft...

weil ich sowieso eines dieser Art machen musste, hab ich gleich 3 gemacht. Stahl ist 2,2 mm dicker 1.2519. Die Gesamtlänge ist 210 mm, Griff und Klinge genau gleich lang, gemessen an der Unterseite. Griffmaterial ist jeweils gelb und braun gefärbter stabilisierter Kamelknochen.

Das Dritte ist ein Novum, zumindest für mich. Mein Freund Nandger von www.schmiedeglut.de führt ab sofort (oder demnächst ?) eine große Auswahl an stabiliserten Materialien im Programm und bat mich, es vorab mal zu testen.
Also bekam ich ein Schalenpaar stabilisierte fossile Koralle von ihm mit der Bitte, ein kleines Messer daraus zu machen.

Mein Fazit: Das Material läßt sich sehr gut und leicht bearbeiten, schleifen und polieren. Allerdings ist es wie alle stabilisierten Materialien relativ wärmeempfindlich, also muss man langsam und mit scharfen Bändern vorgehen. Leider waren relativ viele Poren im Material, so dass ich die meisten davon mit Kleber verfüllen musste. Wegen der sehr genialen unruhigen Optik fällt das aber überhaupt nicht auf. Außerdem teilte Nandger mit das per Mail vorab mit mit dem Hinweis, dass der Hersteller dieses Problem noch in den Griff bekommt.

Für die drei Messer werde ich wohl die Steckscheiden bis Sonntag nicht mehr fertig bekommen, also könnt ihr mir an meinem Tisch beim 18. hessischen Messersammlertreff wahrscheinlich beim Nähen zuschauen.

Wir sehen uns!
 

Anhänge

  • DSCN4043 (Medium).JPG
    DSCN4043 (Medium).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 365
  • DSCN4044 (Medium).JPG
    DSCN4044 (Medium).JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 308
  • DSCN4045 (Medium).JPG
    DSCN4045 (Medium).JPG
    69 KB · Aufrufe: 197
  • DSCN4046 (Medium).JPG
    DSCN4046 (Medium).JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 251
  • DSCN4047 (Medium).JPG
    DSCN4047 (Medium).JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN4048 (Medium).JPG
    DSCN4048 (Medium).JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSCN4049 (Medium).JPG
    DSCN4049 (Medium).JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 150

Hephaestos

Mitglied
Die Koralle passt irgendwie zu Weihnachten... hat was von nem Frostmuster, Eisblumen oder so... trotzdem bin ich da eher ein langweiliger Traditionalist was Griffmaterial angeht... aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Schöne Klingenformen! Eleganter Schwung!
Das mit dem rötlichen Knochengriff gefällt mir am Besten!
:super:
Gruß
Hannes
 

Droppoint

Mitglied
Hallo Nils,

läuft das Zahngeschäft nicht mehr :steirer: Du stehst ja scheinbar nur noch in der Werkstatt.

Schöne einfache Messer, die sind sicher alltagstauglich, besonders mit den stabilisierten Griffen.

Schade, dass ich Sonntag keine Zeit habe.

Gruß

Uli
 
läuft das Zahngeschäft nicht mehr :steirer: Du stehst ja scheinbar nur noch in der Werkstatt.

Doch, es laüft sogar traditionell vor Weihnachten mehr als es sollte, und du hast recht, ich schlafe nicht mehr, damit genug Zeit zum Messermachen bleibt. Nächste Woche schalte ich mal nen Gang runter und widme mich wieder mehr meiner Familie.

Und ich finds auch schade, dass wir uns Sonntag nicht sehen.

Mit den Scheiden habe ich den Mund etwas zu voll genommen, ich fürchte ich krieg die Dinger bis Sonntag Morgen um 4 in der früh nicht mehr scharf... Dann geht es nämlich los.