Unbekanntes Werkzeug

Unknow91

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Werkzeug bei mir zu Hause. (Siehe Bilder)

Weiß jemand von euch was das ist?
Ich vermutte, das es so eine Art Nageleisen ist.

Schöne Grüße
 

Furlan

Mitglied
Natürlich kann man hier Bilder hochladen, dafür muss man aber zahlendes Mitglied sein. "Man" kann auch mal die FAQ lesen, dort steht es nämlich an prominenter Stelle... :ahaa:
 

Geonohl

Mitglied
Ich halte dein Werkzeug nicht für ein Nageleisen und auch kein Entnagelungseisen sondern für einen Handamboss für Spengler.
Vielleicht für Dachrinnen.
 

no bird

Premium Mitglied
Ich meine als Kind habe ich so etwas beim Schornsteinfeger gesehen , der hatte das an der schulter eingehängt.
Von einem Sammler alter Werkzeuge bekommst du vieleicht etwas dafür , aber sicher keine Reichtümer .

Norbert
 

daenou

Mitglied
Ich denke, dass dies das Werkzeug eines Kaminfegers ist. Mit dem Spachtel kratzt er Krusten von Russ aus dem Kamin. Mit dem schaleren Teil öffnet er Abdeckungen, Herdplatten etc.

Und nein, kein nennenswerter Geldwert. Vielleicht gut für eine Schenkung ans Ortsmuseum?