Umfrage: Suchbutton größer machen oder Alternativen?

Suchfunktion vor neuem Thema?

  • Suchseite vor dem Erstellen eines neuen Themas erscheinen lassen.

    Stimmen: 2 5,0%
  • Suchbutton vergrößern, auffälliger machen, etc..

    Stimmen: 12 30,0%
  • Beides

    Stimmen: 2 5,0%
  • Alles so lassen.

    Stimmen: 20 50,0%
  • Ist mir doch egal!

    Stimmen: 4 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Leonardo75

Mitglied
Hallo Messerfreunde!

Ihr kennt sicherlich das Problem, wenn man schon was länger beim Forum ist, dann kennt man schon viele Beiträge und ärgert sich immer ein klein wenig darüber, wenn die Neuen erstmal einen neuen Thread aufmachen und danach dann als Antwort bekommen, dass Sie auch suchen sollen.

Vielleicht könnte man hier ein wenig Abhilfe schaffen, indem man quasi eine Seite vor der Seite, die auftaucht, wenn man auf ein "Neues Thema" klickt eine vereinfachte Suchseite machen, in der man darauf hingewiesen wird, erstmal zu schauen, ob der Beitrag nicht schon existiert. Ein Eingabefenster für die Suche sollte auf dieser Seite integriert sein. Wenn man dann doch einen Beitrag schreiben will, dann muss man irgendwo auf der Seite auf "weiter" klicken oder so.
Ich denke, mit so eine Zusatzseite werden auch Unerfahrene eher mal an das Suchen erinnert. Allerdings würde man so eine unnötige Seite für die alten Hasen vor jedes neues Thema plazieren.

Man könnte alternativ auch den Suchbutton größer machen (ich muss ihn auch meistens was länger suchen ;) . Aber ob das reichen wird, wer weiss.

Na dann stimmt mal ab und schlagt ggfs Verbesserungen vor.

Es grüßt Euch der Leo.
 

Andreas

Mitglied
also beim erstellen eines neuen beitrags jedes mal eine suchmaske "weg klickern" finde ich nervig!
ich glaube auch, ein blinkender, knallroter riesenknopf führt nicht zu einem vermehrten "hirn an, augen auf, ich such erstmal".
es ist halt einfacher das 27-mal einen beitrag zu einem thema zu erstellen, als zu suchen :cool:
 

Leonardo75

Mitglied
Hallo Andreas!

Vielleicht könnten man das Öffnen der Suchseite auch von der Anzahl der Beiträge abhängig machen. Ab 50 Beiträgen oder so wird dann darauf verzichtet, dann ist man ja auch kein Newbie mehr.

Gruß Leo.
 

Puppal

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angeben. Retourniert man dann dieses Mail, ist sichergestellt, daß es die Adresse wirklich gibt und der Benützer wird "freigeschaltet". Oder man klickt auf einen Link im Mail, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

Wie wäre es, wenn der Begrüßungstext des automatischen "Erstmails" leicht abgeändert und die Benützung der Suchfunktion dem Neumietglied ans Herz gelegt wird?

Das Suchfeld auf der Startseite gab es ja früher nicht, da es auch keine Startseite, sondern eben nur die Forenhauptseite gab.

Ich habe auch keine Ahnung, welchen Zeitaufwand es darstellen würde, die Datenbank umzubauen, damit ab dem 51 Beitrag kein Fenster mehr aufgeht, oder damit überhaupt ein Fenster aufgeht.

Das optische Hervorheben der Suchfeldeingabe auf der Startseite ist aber in meinen Augen keine schlechte Idee - gepaart mit dem schriftlichen Hinweis im Willkommensmail (diese Änderung ist gewiß kein besonders großer Aufwand im Vergleich zu Veränderungen der Datenbank) unter Umständen auch sehr zielführend.
 

El Dirko

Mitglied
Newby-Fragen umgehend schließen hilft dauerhaft.
Sollte man auch bei OT machen. Die CS-Sceene regelt dies durch konsequente nicht Beachtung dieser Threads. (Eine unfreundliche Antwort a la "RTFM".)
Klappt gut, wenn man selber kein Sensibelchen ist kann man gut damit leben auch ab und an mal dezent darauf hingewiesen zu werden, dass selber Suchen angebracht ist.
Ist nur ein Vorschlag. ;)
Gruß
El
 

ineluki

Mitglied
Erfahrungsgmemäß ist das ziemlich nutzlos.

Die "sucher" finden die Suche auch so, die anderen ignorieren sie, egal wie groß der Button ist...
 

papabaer

Mitglied
Einen größeren Suchbutton fände ich auch nicht schlecht,eventuell könnte man ihn auch nach oben links unter das Logo setzen
(merkwürdiger weise suche ich da immer zuerst nach dem Ding) :rolleyes:

An sonsten, wie wäre es damit die Suchfunktion allen Besuchern zugänglich zu machen?
Das könnte IMHO dazu führen das sich Leute die nur mal eine Frage haben eventuell die passend Antwort finden ohne sofort Mitglied werden zu müssen.
Wer dann die passend Antwort nicht findet kann sich ja immernoch anmelden und fragen.
Ich denke das einige meinen: Jetzt bin ich Mitglied also frage ich auch.
Dann währen euch z.b. auch meine Kommentare erspart geblieben,
und ich hätte mehr Geld für andere Sachen :D

Oder hat diese Limmitierung andere Gründe wie beispielsweise höhere Kosten durch mehr Taffic?

gruß
Jörg
 
T

Thomas Spohr

Gast
Fragen die nicht Basiswissen betreffen (im Sinne von „Was ist ein Frame-Lock?“ oder „Was versteht man unter Hohlschliff?“), sind meiner Meinung nach nicht zwangsläufig überflüssig (oder aus Faulheit motiviert), nur weil sie bereits gestellt worden sind. Denn neue Mitglieder oder wer die Frage übersehen hatte oder wer keine Lust/Zeit hatte zu antworten könnten bisher nicht bedachte Aspekte einbringen. Aufgrund neuer Erfahrungen ist man zu einer anderen Ansicht gelangt oder es gibt mittlerweile neue Produkte bzw. Innovationen. Kurz gesagt, doch eine Vielzahl denkbarer und nicht „unberechtigter“ Gründe.
 

luftauge

Mitglied
Vielleicht kann ein Button "die meist gestellten Newbie-Fragen" Abhilfe schaffen :argw: ?!
Wenn jemand neu hier mitwirkt, und diesen Hinweis liest kann er/sie sich vielleicht schneller orientieren ?!

Dieser Button verlinkt dann in die Frage-threads, die am häufigsten gestellt worden sind, ganz grob gegliedert:
- Welcher Stahl...
- Welches Messer...
- 2842 oder nicht...
- Welches Werkzeug für Doppellinkshänder in Mietwohnung ohne Keller...

Quasi eine Datenbank für den Anfänger.
Ja, jetzt schlagt oder lacht ruhig, ich habe keine Ahnung, wie man das möglichst zeitsparend programmieren kann, ich weis auch nicht, wie so ein Button optisch beschaffen sein sollte, damit man ihn auch zweckmässig beachtet, ist nur ein Gedanke.

Gruß Andreas
 

sharky

Mitglied
Ist es wirklich so schlimm wenn die gleiche (ähnliche ;)) Frage nochmal gestellt wird ?
Hat sich doch bisher immer einer erbarmt und auf alte threads hingewiesen ... oder vielleicht auch mal noch einen neuen Aspekt ins Spiel gebracht ... !? Und wen´s nicht interessiert braucht sich ja nicht darum zu kümmern ...
 

Floppi

Mitglied
Original geschrieben von sharky
Und wen´s nicht interessiert braucht sich ja nicht darum zu kümmern ...

Es wird schlichtweg immer unübersichtlicher, wenn eine Fragestellung in mehreren Threads behandelt wird. Sicherlich kann man ein Thread nicht ewig erweitern, aber immer wieder von vorne anfangen ist auch nicht sinnvoll.
Außerdem ist es (für alte Forums-Hasen) ziemlich nervig neue Beiträge zu lesen, die sich ständig und immer um die gleichen Dinge drehen.
 

luftauge

Mitglied
Und wie wäre es dann, die Startseiten der einzelnen Foren, bzw. deren Einleitung etwas großzügiger zu gestalten ?

Z.B. eine grössere Schrift oder in anderer Farbe
- ... hier werden Stahlsorten, Werkzeuge, Maschinen... in Grösse 12, fett und rot - size3 hier aus dem Beitragfeld ist wohl etwas zu groß...

dadurch wird vielleicht nicht meeehr gelesen, aber man muss nicht mit der Nase vor dem Monitor kleben :D

Gruß Andreas
 

Sigtrygg

Mitglied
Ihr habt ja recht!

Hi an die Vorposter!

Ich bin einer der Newbies, die erst mal losgefragt haben, bevor sie suchten...
Wieso?
Forum gefunden! ...Stark gemacht... Links etwas abgesurft...
Achja, und natürlich registriert, etwas in den Foren geschnüffelt (Manuell)
...und dann hatte ich eben ne Frage!

Ich gebe offen zu, das ich nicht mal auf die Idee gekommen bin auch nur nach einer Suchfunktion zu suchen!:staun:

Also, Sorry, mein Thema wurde ja auch umgehend gesperrt, und ich kanns im Nachhinein gut verstehen...

Also Sorry, es war keine "Faulheit" sondern schlicht...Ich habs nicht erwartet, und entsprechend auch nicht gesucht!

Soll nicht wieder Vorkommen, und ich kann gut verstehen, das es Leuten die schon lange hier sind auf die Nerven geht dieselbe Frage zum X-ten Mal zu bekommen...

Also in dieserHinsicht würde ich sagen, bei den ersten 10 selbsteröffneten Threads ein Hinweis auf diese Funktion... hätte euch zumindest meine Frage erspart!
:super:
 
T

Thomas Spohr

Gast
Original geschrieben von Raimund Lhotak
wenn die frage schon gestellt wurde kann der/die jenige auch an den schon vorhanden thread antworten z.b oder verstehe ich dich falsch? hier gehts primär darum das fragen immer wieder gestellt werden die schon gestellt wurden und die sicherlich gefunden worden wären hätte derjenige dannach gesucht.

Ich glaube nicht, daß die „Wiederbelebung“ eines Threads zu einer vergleichbaren Resonanz führt.

Von der Sinnhaftigkeit einmal abgesehen, ein Forum basiert doch auf Kommunikation und ist keine Suchmaschine! Ist es denn wirklich so lästig dem Neumitglied solche Fragen zu beantworten? Neulinge stellen immer und überall die gleichen Fragen, das liegt in der Natur der Sache und gehört dazu.
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ist fuer mich auch nicht das grosse Problem. Bei den typischen Themen (Schärfen, bester Stahl etc.) kann man ja auf die Suchfunktion verweisen. Ansonsten kann man darauf antworten oder es bleiben lassen. Ich bin halt ein Typ, der erst sucht und dann fragt, andere schneien hier herein und fragen erstmal drauflos. Ich wuerde das nicht machen, aber so what, so ist die Welt.
Das andere Extrem hat man ja heute schon in den newsgroups, wo bei jeder zweiten Frage auf Google verwiesen wird, als würde Google von sich aus Informationen generieren - und als hätte WWW was mit news zu tun ;) Das kanns ja auch nicht sein.

Jedenfalls wird man das Userverhalten über die Technik nicht ändern können. Ich Ich würde mal vorschlagen, wir schauen mal genauer drauf, ob man die Suchfunktion ueberhaupt findet, ich schau da halt schon nicht mehr so genau hin, ich weiss ja wo der Button ist. Und wenns geht, macht man sie etwas auffälliger.

Alles andere erledigen wir hier im Forum, wer nicht antworten will, solls halt lassen. Ich seh ja vieles eng :steirer: , aber in dem Fall kann man schon ein wenig locker bleiben.

@Ray: Das mit den mails ist ein anders Problem :irre: Warum lesen so schwer ist, weiss ich auch nicht.

Gruesse
Pitter
 

beagleboy

Premium Mitglied
Ich denke auch, daß ein größerer Suchbutton Sinn machen würde. Ansonsten nerven mich die meisten Newbie-Fragen nicht sonderlich; einer antwortet meistens, und die Einsicht stellt sich auch bei den neuen Mitgliedern meist ein.
Und richtig doofe Fragen (=unüberlegt gestellte Fragen) gibt es ja insgesamt eher selten.